Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fliegengitter Schiebetür 21 Feb 2023 18:16 #131

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Hallo Bernie,
es ist mir leider nicht bekannt was für ein Insektenschutz in deinem Pössl verbaut ist (Bild wäre gut gewesen), bei uns ist ein Dometic FlyTec FT200 verbaut.

LG Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MikeW.

Fliegengitter Schiebetür 22 Feb 2023 09:09 #132

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Hallo,
an bereits vorhandenen Thread angehängt. Auch über die Funktion „Suche“ findet man sehr viel zu diesem Thema zum nachlesen. Wie immer am Ende die Bitte, bevor ein neuer Thread eröffnet wird kontrolliert bitte ob es das Thema nicht schon gibt, das vereinfacht die Arbeit der Moderatoren, vielen Dank.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeW

Fliegengitter Schiebetür 25 Mai 2024 17:20 #133

• MichasRoadcar
  • MichasRoadcars Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, bei unserem Roadcar ist die linke Schnur zur Fahrerkabine gerissen. Die Garantie ist natürlich abgelaufen. Ein Ausbau ist nicht möglich, da der Küchenblock auf der Schiene sitzt. Gibt es eine Anleitung zum reparieren? Bin dankbar für jeden Tipp.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fliegengitter Schiebetür 03 Jul 2024 20:11 #134

• wiedis
  • wiediss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo allerseits,ich kann von einem erfolgreichen Tausch aller Schnüre bei einem Summit 600 (BJ 2020, EZ Januar 2021) berichten. Vorab: Die hier (und anderswo) beschriebenen Schnurlaufpläne stimmen zumindest bei meinem Fahrzeug nicht! Ich habe nach dem Ausbau vier einzelne Schnüre vorgefunden, die ich alle gegen die hier auch schon genannte Angelschnur (aus dem Reich der Mitte) getauscht habe, obwohl nur eine gerissen war. Das Hauptproblem war das Einfädeln der neuen Schnüre durch das Plissee und dann vor allem durch die Laufschiene. Ich habe es geschafft, die neue Schnur mit der alten so zu verbinden, dass ich mit viel Gefühl und etwas sanfter Gewalt die alte Schnur quasi als Zugseil verwenden konnte. Ein einfacher Knoten ging aber nicht, da viel zu dick. Ich habe die Schnüre mit einem Tropfen Sekundenkleber, einem Stück Schrumpfschlauch 2mm und etwas Hitze verbunden bekommen (Bilder siehe unten).Zum Thema Küchenblock: Das war überhaupt kein Problem: Im Bereich des Küchenblocks war die unter Laufschiene nur druntergeschoben und von der (leicht zugänglichen) Stirnseite her verschraubt.

Hier mal die Schritte, so ich sie denn noch im Kopf habe:
  1. Anschlagsbegrenzung der Schiebetüre ausbauen (2 Kreuzschlitzschrauben). Erst dann geht beim Summit 600 die Schiebetüre so weit auf, dass man an alles drankommt.
  2. Oben 5 Torx T20 und unten 5 Torx T8 (3 von oben rechts der Küche, 2 von der Seite im Bereich der Küche) Schrauben lösen.
  3. Die Blindnieten auf der von außen gesehen linken Seite brauchen nicht herausgebohrt werden! Auf dieser Seite ist die ganze Schiene nur gesteckt und man kann das Teil einfach nach rechts rausziehen.
  4. Zum Rausnehmen muss man mindestens zu zweit sein. Ich habe das ganze Teil dann auf eine Tischtennisplatte als Arbeitsfläche gelegt.
  5. Die obere Laufschiene kann man einfach ohne Werkzeug abnehmen, unten muss dazu die Schraube, an der die unteren Seile gespannt werden rausschrauben, sonnst kann man die Laufschiene nicht rausziehen.
  6. Oben und unten an der Laufschiene je zwei T8 Torx lösen um die Seilführungen abzunehmen.
  7. Plissee auf der linken Seite aus dem Aluprofil ziehen und schon liegt alles offen da!
Hört sich schwieriger an, als es ist. Man muss etwas mutig sein, dann klappt das. Dann kommt der langwierigste Teil: Seile neu einziehen. Und bitte immer lang genug lassen und nicht wie ich, eins zu kurz abschneiden um es dann nocheinmal einfädeln zu dürfen! :angry:

Hier die Bilder:

Untere Laufschiene mit entfernter Spannschraube:

Linke (feststehende) Seite, Aluprofil mit noch eingeführtem Plissee:

Meine spezielle Methode der Schurverlängerung zum Einziehen des neues Seils, rechts das alte Seil (etwas dicker), links die Angelschnur:

Fixierung der Schnur linke Seite "alt":

Fixierung der Schnur linke Seite "neu":

Einige Übersichten:

Fazit: Türe läuft perfekt, Spannung der Seile ist gut. Aktion hat sich gelohnt, auch wenn der Zeitaufwand mit ca. 4 Stunden recht hoch war - beim nächsten Mal würde es deutlich schneller gehen!
Bei Fragen gerne einfach melden!

Viele Grüße
Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: saxo2001, Unentschieden, Thomas640DK, loddar64, Schwattmatt, Jens_Ori, ralfmk, Usko, Franz Jäger, Jan_V, Pommfrief, Achim, Multivan

Fliegengitter Schiebetür 13 Jul 2024 04:59 #135

• peterpanderretter
  • peterpanderretters Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Fliegenschutz Leidgenossen,
erkennt einer der Pros zufällig den Hersteller dieses Models für den Ducato anhand der Bilder? (definitiv nicht Remis)
Danke für die Hilfe
Peter

Fliegengitter Schiebetür 13 Jul 2024 18:42 #136

• fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Dometic Flytec FT100/200 😏
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Fliegengitter Schiebetür 13 Jul 2024 19:39 #137

• fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Fliegengitter Schiebetür 14 Jul 2024 07:44 #138

• peterpanderretter
  • Fresh Boarder
@fichtimartin: danke für die Identifikation!

Bei uns ist bisher noch nichts gerissen aber nach 8 Wochen Urlaub (war vorher Neuwagen) bekommt sie unsere Tocht fast nicht mehr auf.
Schnurspannung scheint ok zu sein (ich hab aber auch keine Ahnung davon).

Wie kann ich dem ganzen schnelle Abhilfe schaffen ohne meine Garantie zu gefährden? (bspw. Silikonen wohin genau schmieren?)

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank
Peter

Fliegengitter Schiebetür 14 Jul 2024 07:54 #139

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 510
Hallo Peter,
ich hatte im letzten Urlaub das selbe Problem.

Die Seile werden durch die Griffleiste umgelenkt/geführt (kleine Messing(?)Ösen). Mangelschmierung führt hier oft zu Beschädigungen am Seil oder den Ösen.

Ich habe die Dose Silikonspray dort an den Ösen angesetzt und beim Gitteröffnen gesprüht. Damit also nur die Seile benetzt und nicht das Gitter.
Hat super funktioniert, lässt sich nun mit 1 Finger öffnen.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, peterpanderretter

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Fliegengitter Schiebetür 14 Jul 2024 07:54 #140

• peterpanderretter
  • Fresh Boarder
@fichtimartin: danke für die Identifikation!

Bei uns ist bisher noch nichts gerissen aber nach 8 Wochen Urlaub (war vorher Neuwagen) bekommt sie unsere Tocht fast nicht mehr auf.
Schnurspannung scheint ok zu sein (ich hab aber auch keine Ahnung davon).

Wie kann ich dem ganzen schnelle Abhilfe schaffen ohne meine Garantie zu gefährden? (bspw. Silikonen wohin genau schmieren - leider ist das Dometic Manual völlig nutzlos)

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank
Peter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!