Als gut haltbar hat sich 8 - fach geflochtene Angelschnur erwiesen. Diese wurde schon mehrfach hier im Forum empfohlen. Ich selbst habe bei meiner Reparatur die Stärke 0,52mm benutzt, die hat eine Belastbarkeit von 50 kg. Gängige Nylonschnüre aus dem Internet haben eine Bruchlast von 20 kg. Ich habe auch schon eine Mückenschiebetür mit 1,0mm "Hechtschnur" repariert. Auf dem Treffen in Schongau gab es nur 0,29mm Angelschnur mit um die 25 Kg Bruchlast, das geht auch. Maßgeblich für die Haltbarkeit ist aber die Spannung, die mit den Schraubblöcken eingestellt wird. Zu viel Spannung sorgt für erhöhte Abnutzung der Schnur, dort wo sie um Ecken läuft. Nach meiner Beobachtung sind die Schnüre ab Werk durchweg zu stark gespannt. Die Spannung reicht aus, wenn sich die Windungen der Feder fast berühren. Wird das Plissee bewegt, erhöht sich kurzfristig die Spannung an der Feder, bis die Schnur sich an allen Ecken in Bewegung gesetzt hat. Das sollen diese Federn ausgleichen.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht