Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fliegengitter Schiebetür 02 Mai 2026 10:02 #161

• hausergisler@gmx.net
  • hausergisler@gmx.nets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan

Ich habe genau auch im Juli 24 die ganze Arbeit auf mich genommen und die Schnurr (Original von Reimo) ersetzt nun 2 Jahre später, ist dieses S. Teil schon wider gerissen. 
was hast du und oder andere Users hier für eine Schnur genommen die auf Jahre hält?

gruss Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengitter Schiebetür 12 Jun 2026 14:38 #162

• seameister
  • seameisters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,

habe heute die gerissene Schnur der Fliegengitter Schiebetür an meinem Pössl 2 Win R (Baujahr 2016) anhand der hier mehrfach geposteten REMIS-Anleitung (siehe folgender Link) erfolgreich getauscht. Ich bin ein mäßig begabter Handwerker und habe für den Ausbau der kompletten Fliegenschutztür, das einfädeln des Faden und den Wiedereinbau gute 5 Stunden gebraucht.

Link: poesslforum.de/media/kunena/attachments/...llung_RemicarVan.pdf

Info: Bei mir war die Aluleiste am Boden nur mit den 3 sichtbaren Schrauben befestigt. Unter dem Küchenblock waren keine Schrauben! Die Leiste lies sich nach entfernen der 3 sichtbaren Schrauben vorsichtig herausziehen.

Vielen Dank an die REMIS-Anleitung und die Tips aller "Schnurgeschädigten" in diesem Chat! 
Viele Grüße
Seameister

2WinR auf Citroën, 150 PS, BJ 2016, All in, Heavy Chassis, Linnepe Trigger Mopedträger (170kg Nutzlast)

Letzte Änderung: von seameister.

Fliegengitter Schiebetür 12 Jun 2026 16:51 #163

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Als gut haltbar hat sich 8 - fach geflochtene Angelschnur erwiesen. Diese wurde schon mehrfach hier im Forum empfohlen. Ich selbst habe bei meiner Reparatur die Stärke 0,52mm benutzt, die hat eine Belastbarkeit von 50 kg. Gängige Nylonschnüre aus dem Internet haben eine Bruchlast von 20 kg. Ich habe auch schon eine Mückenschiebetür mit 1,0mm "Hechtschnur" repariert. Auf dem Treffen in Schongau gab es nur 0,29mm Angelschnur mit um die 25 Kg Bruchlast, das geht auch. Maßgeblich für die Haltbarkeit ist aber die Spannung, die mit den Schraubblöcken eingestellt wird. Zu viel Spannung sorgt für erhöhte Abnutzung der Schnur, dort wo sie um Ecken läuft. Nach meiner Beobachtung sind die Schnüre ab Werk durchweg zu stark gespannt. Die Spannung reicht aus, wenn sich die Windungen der Feder fast berühren. Wird das Plissee bewegt, erhöht sich kurzfristig die Spannung an der Feder, bis die Schnur sich an allen Ecken in Bewegung gesetzt hat. Das sollen diese Federn ausgleichen.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!