Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 19:41 #41

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Hallo Michael,

du weißt doch das mit den positiven Eigenschaftsänderungen sind häufig selbsterfüllende Prophezeiungen.
Man kauft etwas was eine Änderung verspricht, dann verhält man sich auch so, dass man die Änderung auch tatsächlich hat.;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 03 Aug 2022 18:07 #42

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
So ich hab es endlich geschafft den Spoiler zu montieren, es war gut ne Stunde arbeit. Die Anleitung von Functional ist super geschrieben und das Ergebnis ist Super. Nicht nur das es jetzt sehr leise geworden ist , es sieht auch Optisch super aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Embo, RedSummit600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 03 Aug 2022 18:31 #43

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1978
Und. .... wieviel Liter Sprit sparst du jetzt ein?:unsure:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 03 Aug 2022 19:24 #44

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
:side: nicht ein bisschen, vermute ich mal.
Ich mach einfach 2bar mehr Druck auf die Reifen und lass meine Frau beim nächsten Urlaub zuhause, das spart Gewicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachspoiler vor dem Heki - Erfahrung nach >3 Jahren 10 Aug 2022 17:51 #45

  • Wasserrad
  • Wasserrads Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 46
Hier meine konkrete Praxiserfahrung mit dem Spoiler plus Dichtung von Functional nach mehr als 3 Jahre Einsatz.

Eine Reduktion des Spritverbrauches wird nicht erreicht - ist auch nicht das Werbeversprechen von Functional.
Jedoch werden die Windgeräusche des Midi Daches erheblich reduziert und man kann auch bei bis zu 120km/h noch vernünftig Radio hören und Gespräche führen, ohne laut zu werden. Wir sehen das als echter Gewinn an Fahrqualität.
Richtig ist, dass auch das Dach und vor allem der Heki hinter dem Spoiler sauberer bleibt.

Montage:
Die Montageanweisung und Telefonunterstützung von Functional sind 1a und die Montage ist leicht.
Zu denen, die etwas gegen Kleben haben: 1) Der geklebte Spoiler ist bombenfest. 2) Wer es nicht weiß, der Airbus ist zu 60% geklebt und das seit sehr viel Jahren.
Vor dem Montieren ist mit dem Anschleifen mit einem 800er gemeint um zu an zu rauen - weiß nicht wie jemand auf die Idee kommt den Lack abzuschleifen ;-)

Dichtung: Ich mustes feststellen, dass die nachträglich eingeklebte Zusatzdichtung nach 3 Jahren anfängt zu kleben und damit gelegentlich nicht mehr sauber in der Nut sitzt. Hier hilft vorsorglich - wie bei allen anderen Dichtungen auch - bei der jährlichen Durchsichtung das alte "Hausmittel" Glycerin aufzubringen (alternativ: Hirschtalg).

Fazit: Würde ich wieder montieren.

Toni31068, lass dir deinen Erfolg und Begeisterung nicht von Leuten verderben, die keine konkrete Erfahrung haben. Du wirst den positiven Effekt zu schätzen wissen.
Schöne Grüße
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Embo, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 10 Aug 2022 19:37 #46

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1978
In diesem Thema ging es um die Frage, ob ein Spoiler vor dem Heki Sprit spart und nicht um Geräusche.
Ich glaube die eigentliche Frage kann eindeutig mit -nein- beantwortet werden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 11 Aug 2022 12:35 #47

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 146
Das mit dem Heki bringt wahrscheinlich kaum messbaren Erfolg. Ich habe da etwas besseres, das zumindest bei einem Clever den Verbrauch um ca. 20% senkt, siehe Bild.Ich habe da früher gar nicht so drauf geachtet, aber aktuell habe ich da mehr einen Blick drauf. Bei so 90 km/h in der Ebene bin ich bei 4 - 4,5 l / 100 km mit meiner 'Optimierung': Länge läuft :cheer:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 11 Aug 2022 15:52 #48

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Welches schöne Segelflugzeug darf denn da im Hänger mitfahren? (Ich bin neugierig, weil ich selbst einmal Segelflieger war. Meine Cobra hatte eine DG-300WL im Bauch)
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 11 Aug 2022 18:16 #49

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Den Segler aufs Dach Schrauben? Dann ist das Flugtaxi fertig. Sogar mit Schlafkabine.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 12 Aug 2022 13:26 #50

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 146

Welches schöne Segelflugzeug darf denn da im Hänger mitfahren? (Ich bin neugierig, weil ich selbst einmal Segelflieger war. Meine Cobra hatte eine DG-300WL im Bauch)


ASH 31Mi 21/18m B) - du hattest gefragt. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei so ca. 1 Liter / 700 - 800 km plus etwas Zweitaktöl, weil 'Wankel'-Motor.

Was den Verbrauch des Jumper anbelangt, so darf man natürlich nicht so genau hinschauen, wenn es bergauf geht. Dann schnellt der brutal in die Höhe, das wiegt ja auch alles über eine Tonne.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: