Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 02 Feb 2022 16:14 #31

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175

Ein bisschen OT muss jetzt leider sein: Wenn du einen Spoiler vor dem Heki anbringst, baust du dir eine Stelle, die besch...en sauber zu halten ist: Unmittelbar vor dem Heki = unter dem Spoiler, da mach mal Grünspan und anderen Gammel Belag weg, dann weist du, warum ich keinen Spoiler mehr montieren würde, ich ärgere mich darüber jedes Frühjahr...

Die Kurve zum Spritsparen gefunden: Die mögliche Spriteinsparung geht dann für Waschbenzin drauf :-) !!


Die Sauberkeit meines Daches ist mir eigentlich komplett egal, was stört Dich da an etwas Grünspan ? Ich schaue sehr selten auf mein Dach ..


So unterschiedlich können Ansichten sein. Mich stört ein schmutziges Dach ganz erheblich, zu mal ich, wenn der Runner vor meinem Haus geparkt ist, sehr gut auf das Dach schauen kann. Wenn sich da Schmutz ansammelt wird von mir umgehend das Reinigungsprogramm gestartet. Geht mit einer Leiter recht easy.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 02 Feb 2022 16:19 #32

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

....
Die Sauberkeit meines Daches ist mir eigentlich komplett egal, was stört Dich da an etwas Grünspan ?.... ..

Um einen Spoiler zu verkleben musst du den Lack anschleifen (= die Beste Vorbereitung für künftige Roststellen). Dann wird der Spoiler geklebt und du machst dann viele Jahre dein Dach nicht mehr sauber?

Gut denn, ich würde dir das angerostete Dach nicht mal derzeit abkaufen, sondern mir denken, wenn der schon da, wo man es sieht, nicht putzt, dann ist der Rest auch nicht gepflegt!

Aber jeder so, wie er es mag...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 11 Feb 2022 18:32 #33

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Ich habe mir auch das Komplettprogramm von Functional geholt, also Spoiler plus Dichtung.
Ich habe bis jetzt die Dichtung getauscht und die Klemmen mit den zusätzlichen Bändern verschraubt. Erste Probefahrt heute SUUUUPER😀. Wenn es Wärmer wird klebe ich den Spoiler vor das Heki sieht finde ich Optisch auch besser aus.
Zum Thema Sprittsparen kann ich nur sagen, das ist ein 3,5 T Wohnmobil mit einem CW Wert von einer Schrank Wand. Unter 9 Liter kann man das Fahrzeug nicht bewegen, es sei denn mit 90 Stundenkilometer im Windschatten eines LKWs.
Zum Thema Rost an der Angeschliffenen Fläche. Da liegt doch dann der Kleber drauf was soll da passieren? Satanlage und Solaranlagen werden doch auch verklebt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 12 Feb 2022 20:08 #34

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

....
Die Sauberkeit meines Daches ist mir eigentlich komplett egal, was stört Dich da an etwas Grünspan ?.... ..

Um einen Spoiler zu verkleben musst du den Lack anschleifen (= die Beste Vorbereitung für künftige Roststellen). Dann wird der Spoiler geklebt und du machst dann viele Jahre dein Dach nicht mehr sauber?

Gut denn, ich würde dir das angerostete Dach nicht mal derzeit abkaufen, sondern mir denken, wenn der schon da, wo man es sieht, nicht putzt, dann ist der Rest auch nicht gepflegt!

Aber jeder so, wie er es mag...


Wieso soll mein Dach rosten wenn ich einen Spoiler aufklebe ? Schleife einfach vorsichtig, der Kleber ist der Rostschutz, wie bei allen Teilen welche derzeit auf die Kasten geklebt werden. Das Dach wird auch nicht rosten wenn es nicht mehrmals im Jahr gewaschen wird. Ich kümmere ich mich lieber um wirkliche Problemstellen wie Blechfalze und Ecken mit Feuchtigkeit, da rostet es irgendwann aber nicht auf eine großen Blechfläche welche gut abtrocknen kann.

Aber Du hast recht, jeder so wie er es mag ..

Grüße ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni31068

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 12:03 #35

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Moin,
an unserem Summit 640 Dichtungen an den Mini-Hekis, am Midi-Heki + 2mm EPDM-Band im vorderen Bereich eingebaut. Am Wochenende Probefahrt: Die Geräuschkulisse ist ganz erheblich reduziert. Da liegen Welten dazwischen! Weitere Maßnahmen halte ich nicht mehr für erforderlich. Ich kann das nur jedem empfehlen und bedanke mich für die Empfehlung aus dem Forum.
VG - Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 13:12 #36

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Hier geht es doch um Sprit einsparungen mit dem Spoiler und nicht wieder um die Lautstärke!!!!

Das beste zum Kraftstoffsparen war der Einbau des RaceChip, bei 160er Automatik 1-1,5ltr. dazu noch mehr Leistung!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 17:58 #37

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was hat das Chiptuning mit dem Dachspoiler zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 18:32 #38

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128

Was hat das Chiptuning mit dem Dachspoiler zu tun?


Das habe ich mich auch gerade gefragt. Und dann immer die physikalischen und technischen Wunder, die so ein Chip bewirkt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 18:35 #39

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293

Was hat das Chiptuning mit dem Dachspoiler zu tun?


Das kann man so oder so sehen. Es heisst hier Sprit Sparen / mit Dachspoiler.
Da man mit dem Spoiler das nicht kann gibt es Alternativen zum sparen.

Also geht es nicht nur um den Spoiler.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spriteinsparung durch Dachspoiler vor dem Heki? 01 Mär 2022 19:05 #40

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es steht doch eindeutig in der Überschrift
Spriteinsparung sparen durch Dachspoiler und nicht Spriteinsparung durch Dachspoiler oder andere Maßnahmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: