Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 15:55 #1

  • WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 24
Hab ein Maxxair gekauft und jetzt sehe ich, dass das Fenster eigentlich nicht ganz schließt. Es bleibt ein spalten ca. 0,5cm, siehe Fotos. Es gibt kein Dichtgummi drumherum um das Fenster hermetisch abzudichten.
Das heißt, dass bei Kälte ständig kalte Luft von außen kommt, egal ob der Ventilator aus ist und das Fenster zu ist.
Wieso ist das so?

Ich lese in den Bewertungen, dass die Fernbedienung mit Infrarot sendet, was automatisch seine Probleme bringt, wie kurze Entfernung und direkte Sicht erforderlich sind. Jemand mit Langzeiterfahrung?

Man ließt auch, dass der Betrieb über 13,2V nicht geht und da hilft bei manchen auch kein Spannungsregler, was merkwürdig ist. Jemand davon betroffen?
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 17:49 #2

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Das mit der großzügigen Zwangsentlüftung hat mich auch gestört. Ich habe das geändert: MaxxFan Zwangsentlüftung verschließen #95

IR Fernbedienung funktioniert problemlos. Wenn es hell ist, muss man etwas genauer zielen, aber das ist wirklich kein Problem.

Davon dass es bei höherer Spannung Probleme geben soll, habe ich noch nie gelesen und ist bei meinem auch nicht so. Wegen Solar liegt bei Sonne ja bis zu 14,7V an, aber da gab es (bisher) kein Problem.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 17:50 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Vielleicht ist es ja in eingebautem Zustand anders, bei mir ist nix offen. Zusätzlich kann ich ja von innen das ursprüngliche Rollo zuziehen, Ich merke jedenfalls nix von Zug. Das Teil ist auch noch nie ausgefallen, wenn das mit der Voltangabe stimmt, dann müsste es ja bei Landstrom oder während der Fahrt, also während des Ladevorganges, ausgehen. Vom Fahrersitz aus reicht die Fernbedienung jedenfalls.Ich bin immer noch glücklich mit dem Teil ;-)

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 17:51 #4

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo.
Das der Maxxfan nicht richtig schließt, liegt daran, dass er auch geschlossen noch funktionieren soll, und das auch macht, das normale Heki ist ja auch nicht ganz dicht (Stichwort zwangsbelüftung)
Es gibt im Netz einige Lösungen mit angepassten Dichtungen.
Bei mir im Link ab #436 sind Montage und Tests beschrieben.
Zum Thema Spannung - habe ihn ein gutes Jahr an einer Lipo mit ü13V betrieben, und später Probleme bekommen, Lösung im link bei #481

So wie er jetzt bei mir läuft, würde ich sagen - nie wieder ohne!
Stimmt schon, er ist wirklich nicht perfekt, es gibt Probleme, die zu lösen sind, aber der Komfort Gewinn ist enorm, hat uns schon viele schlaflose Nächte erspart!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 18:19 #5

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
@Der Bert

Das mit dem Sägen und Brummen ist tatsächlich erst nach einem Jahr gekommen? Dann wäre ja zu überlegen, einen DC/DC-Wandler prophylaktisch einzubauen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 22 Mai 2022 18:59 #6

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo, ja tatsächlich! Nach gut einem Jahr!
Den Dc Dc Wandler aber an eine möglichst kalte, gut belüftete Stelle montieren. Ist bei mir noch nicht optimal!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 09:41 #7

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Ich habe nun etwas in US-amerikanischen Foren recherchiert. In der Tat kann die Steuerplatine des MaxxFan auf die Dauer keine höheren Spannungen vertragen. (Ganz abgesehen von der Sache mit dem Sägen und Brummen.) Die neueste Revision verträgt wohl bis 14,4V, was ja bei Solarbetrieb immer noch nicht ausreicht. :blink:

Von daher muss wohl über kurz oder lang ein DC/DC-Wandler rein. Super dieses Forum, ich erfahre von Baustellen, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie habe. :lol: :unsure:
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 10:06 #8

  • WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 24
Gibt es Infos zu den Revisionen?
Ich habe eine Spannung von 13,2 (Lifepo4). Motor gestartet, war bei 13,8 und ging immernoch.
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 10:39 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Ich habe nun etwas in US-amerikanischen Foren recherchiert. In der Tat kann die Steuerplatine des MaxxFan auf die Dauer keine höheren Spannungen vertragen. (Ganz abgesehen von der Sache mit dem Sägen und Brummen.) Die neueste Revision verträgt wohl bis 14,4V, was ja bei Solarbetrieb immer noch nicht ausreicht. :blink:

Von daher muss wohl über kurz oder lang ein DC/DC-Wandler rein. Super dieses Forum, ich erfahre von Baustellen, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie habe. :lol: :unsure:


Krass! Nun wissen wir auch warum bei einem befreundeten Paar zwei mal der Maxi abgeraucht sein könnte ! Der Händler war ratlos und hat letztendlich auf seine Kosten wieder ein Heki eingebaut.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 11:51 #10

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
die meisten Geräte im Wohnmobil sind für eine Nennspannung von 12 V ausgelegt.
14,4 V bedeutet 20% Überspannung. Das setzten diese Geräte in zusätzliche Wärme und Leistung um.
Beim Lüfter z.B. deutlich höhere Drehzahlen. Das Material muss dann auch für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sein.
Früher mit einem Bleiakku, dessen Spannung relativ schnell sinkt unter Belastung kein Problem. Bei einem Lithium-Akku sieht das schon anders aus.
Dazu dann noch ein BMS, dass durch Schaltvorgänge selbst noch für Spannungsspitzen sorgt ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: