Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 05 Aug 2022 10:07 #31

  • Ingo71
  • Ingo71s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Ich habe gerade bei meinem neuen MaxxFan den Motor getauscht. Der hat in niedriger Drehzahl immer so nervige Clickgeräusche gemacht. Mir wurde auf Garantie ein neuer Motor zugesendet.
Dabei ist mir aufgefallen das an der Steuereinheit jetzt ein Spannungsregler verbaut wurde. Das war wohl bei den alten Modellen nicht so, zu mindestens was ich so an Bildern gesehen habe.
Ich habe daher meinen vorsichtshalber eingebauten Stabilisator erst mal wieder abgeklemmt.
Pössl 2WIN R 2019 auf Citroën 140 Ps, 195 Wp Solar, Saftkiste 300 Ah, Maxxfan Delux, Trelino L und diverse anderes Zeugs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mkrz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 05 Aug 2022 11:34 #32

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Ingo71

Hast Du denn neben dem neuen Motor auch eine neue Elektronik bekommen?
Ist das bei denen quasi „ein Bauteil“?
Wo hast Du dort einen Spannungsregler ausgemacht auf der Schaltung? Durch den Vergleich der Schaltung „vorher / nachher“ oder hast Du wirklich ein entsprechendes Bauteil entdeckt. Nur anhand des Fotos finde ich das schwierig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 05 Aug 2022 11:53 #33

  • Ingo71
  • Ingo71s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Die Platine ist die original verbaute. Wurde nicht ausgetauscht.
Die alten Boards hatten wohl die aufgesetzte Platine mit dem Spannungsregler nicht drauf. Zu mindestens bei allen Reparatur Videos ist das so.
Daher meine Vermutung das hier nachgebessert wurde.
Pössl 2WIN R 2019 auf Citroën 140 Ps, 195 Wp Solar, Saftkiste 300 Ah, Maxxfan Delux, Trelino L und diverse anderes Zeugs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 05 Aug 2022 12:52 #34

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Sind die Reparaturvideos aus USA ? Dort gibt es eine andere MaxxFan Deluxe Version, die ist etwas kleiner (14" x 14") .

Da sieht die aktuelle Steuerungsplatine z.B. so aus (10-21275K):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 05 Aug 2022 20:59 #35

  • Ingo71
  • Ingo71s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Kann natürlich sein. Vielleicht sind die Probleme daher auch eher in amerikanischen Foren ein Thema. Hier scheint das ja kein so großes Problem zu sein.
Das genauer anzuschauen hatte ich keine Zeit da es am Sonntag in den Urlaub geht B) .
Pössl 2WIN R 2019 auf Citroën 140 Ps, 195 Wp Solar, Saftkiste 300 Ah, Maxxfan Delux, Trelino L und diverse anderes Zeugs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 24 Sep 2022 08:54 #36

  • mkrz
  • mkrzs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe leider auch Probleme mit einem piependen MaxxAir. Das trat auf, nachdem ich den MaxxAir per Fernbedienung ansteuerte. Es war relativ feucht an dem Tag, aber selbst das war mM nichts ungewöhnliches.

Dann habe ich irgendwann die Sicherung gezogen und gehofft, dass nach einiger Zeit ohne Stromversorgung das Problem gelöst ist - ist es aber leider nicht. Sobald ich die Sicherung wieder einsetze, piept der MaxxAir wieder.

Hier haben ja offensichtlich einige Erfahrung mit diesen Problemen. Daher einige Fragen:

1. Habt Ihr einen Kontakt direkt zu MaxxAir, bei dem ich solch ein offensichtlich bekanntes Problem melden und ggf Teile reklamieren kann?
2. Ich bin Elektrik-Leihe. Welche Messungen und an welcher Stelle kann ich vornehmen, um festzustellen, ob der MaxxAir zu viel oder zu wenig Volt erhält - also ob das wirklich das Problem ist?
3. Hier war die Rede von einem vorgeschalteten 12V-Stabilisator. An welcher Stelle im Stromkreis baue ich so was ggf. ein? Und könnt Ihr einen Stabilisator empfehlen?

Danke Euch schon mal!
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 16 Mär 2024 22:50 #37

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
@Ingo71
Wie hast du die Platine rausbekommen. Im montierten Zustand oder musstest du den Maxxfan ausbauen?
Kannst du das kurz erklären?
Ich muss bei meinem wohl die Platine tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 26 Mär 2024 21:04 #38

  • Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
habe bei meinem Maxxfan auch einen DC-DC Spannungswächter vom großen Fluss eingebaut.
Leider saugt das Gerät im "Leerlauf" 2 Watt Leistung, was der Spannungserhaltung meiner 2 AGM Wohnraumbatterien nicht gerade zu Gute kommt.
Ich habe das Spannunsgdingens wieder ausgebaut und hoffe auf die Haltbarkeit der Platine...

Ciao
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 26 Mär 2024 22:33 #39

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
was für einen hast Du denn gekauft? Ich habe auch einen von A, mit der Artikelnummer B07H69ZKF6, ich kann jetzt nicht mehr sagen, was der zieht, aber ganz sicher nicht im 3-stelligen mA-Bereich, das wäre mir aufgefallen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 27 Mär 2024 00:22 #40

  • Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Hallo Jürgen,
Ich habe diesen Spannungswächter gekauft
QWORK Auto Step Up Konverter Spannungsregler Transformer Modul,
DC8-36V to 12V for Motor Auto PKW Kfz Boot Sonnensystem |
B09R1PW74S
ASIN: B09R1PW74S
Der zieht wie gesagt 160mA im Ruhemodus...
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: