Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 14:07 #11

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112

Gibt es Infos zu den Revisionen?
Ich habe eine Spannung von 13,2 (Lifepo4). Motor gestartet, war bei 13,8 und ging immernoch.


Leider habe ich die Fundstelle aus dem US-amerikanischen Forum nicht mehr parat. Aber die Erkenntnis war, dass der MaxxFan bei Überspannung nicht sofort kaputt geht, sondern erst nach 1 bis 2 Jahren.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 14:09 #12

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

die meisten Geräte im Wohnmobil sind für eine Nennspannung von 12 V ausgelegt.
14,4 V bedeutet 20% Überspannung. Das setzten diese Geräte in zusätzliche Wärme und Leistung um.
Beim Lüfter z.B. deutlich höhere Drehzahlen. Das Material muss dann auch für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sein.
Früher mit einem Bleiakku, dessen Spannung relativ schnell sinkt unter Belastung kein Problem. Bei einem Lithium-Akku sieht das schon anders aus.
Dazu dann noch ein BMS, dass durch Schaltvorgänge selbst noch für Spannungsspitzen sorgt ...


Nein !
12 Volt ist ein Synonym für den Einsatz im Auto / mit einer Autobatterie. Da wird man nie eine Nennspannung von 12 V haben. Während des Ladens, selbst wenn es nur die Lichtmaschine ist, liegen 13,8 bis 14,1 Volt an. Das müssen die Geräte abkönnen. Bei Landstrom liegen auf einer AGM bis zu 14,8 Volt. Denke das ist die höchste Spannung, und die muss vom Konstrukteur berücksichtigt sein. Alles andere ist Fusch.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 14:34 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541

12 Volt ist ein Synonym für den Einsatz im Auto / mit einer Autobatterie. Da wird man nie eine Nennspannung von 12 V haben. [...] Das müssen die Geräte abkönnen. [...] Alles andere ist Fusch.

Tun sie aber offensichtlich nicht immer. Siehe zB die Truma Combi Heizung oder jetzt hier der Maxxfan.
Beide sind für den Einsatz im KfZ Bereich gedacht, kommen aber nicht immer mit den Spannungen, die da auftreten können, zurecht. ---> Also Pfusch :-(
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 15:07 #14

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
@Saali
Was steht auf dem Typenschild?
12 V oder 10-16 V?
Bei 12 V sind die Geräte definitiv auf eine Bezugsspannung von 12 V ausgelegt. Dazu noch sauberer Gleichstrom, ohne irgendwelche zerhakte und geglättete Spannung aus Spannungswandlern z.B. Solarregler.
Selbst die Geräte mit Mehrbereichseingang arbeiten dann intern mit einer festen Bezugsspannung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 15:47 #15

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


Im neuen TÜV Merkblatt 0740 vom Januar 2022, beschäftigt sich auch der TÜV mit der Belüftung vom Camper. Hier wird eine sogenannte Sicherheitslüftung für Camper vorgegeben, um die Luftqualität im Fahrzeug zu gewährleisten. …
Eine Dachluke mit Zwangsbelüftung ist wie eine Sicherheitslüftung. Somit, kannst Du, sobald Du eine Dachluke mit Zwangsbelüftung verbaut hast, auf eine zusätzliche geforderte Lüftungseinrichtung im Dach verzichten. (Kopie von www.baerensquad.de/dachluke-mit-oder-ohn...uke_in_meinem_Camper)
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 23 Mai 2022 16:02 #16

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

@Saali
Was steht auf dem Typenschild?
12 V oder 10-16 V?
Bei 12 V sind die Geräte definitiv auf eine Bezugsspannung von 12 V ausgelegt. Dazu noch sauberer Gleichstrom, ohne irgendwelche zerhakte und geglättete Spannung aus Spannungswandlern z.B. Solarregler.
Selbst die Geräte mit Mehrbereichseingang arbeiten dann intern mit einer festen Bezugsspannung.


Alles was nicht mit zwischen 11 und 14,8 Volt klarkommt, ist fusch. Auch wenn 12 Volt draufsteht. Da hat jemand das Lastenheft nicht richtig aufgestellt, bzw nicht richtig in ein Pflichtenheft umgesetzt. Je

Eine geglättete Spannung darf kein Problem sein sie ist glatt. Über den ungeglätteten Anteil kann man sich unterhalten. Wie hoch der ist, wenn da ne Dicke Batterie dranhängt, hab ich noch nicht gemessen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 07 Jun 2022 14:26 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Ich habe meinem MaxxFan nun eine diese Spannungsstabilisierung gegönnt. Die Ausgangsspannung ist nicht einstellbar (wie bei dem Victron-Gerät), sondern fix zwischen 12,2 und 12,3V. Das reicht ja. Bis max. 6A belastbar. Es gibt diesen auch als 4A-Variante, was vermutlich auch gereicht hätte, aber so ist noch etwas "Luft".

Zur besseren Akzeptanz (WAF) gleich noch mit einer Doppel-USB-Buchse ergänzt (ohne LED, gibt es bei Fritz Berger) und einen Schalter, um beides stromlos zu machen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen21, jaja, derdörk, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 07 Jun 2022 16:46 #18

  • Katte
  • Kattes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 35
Mein Maxxfan wurde vom Händler eingebaut. Wurde wohl an die 12v Leitung der Deckenbeleuchtung angeschlossen. Bisher läuft der Lüfter normal und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man solch einem Problem vorbeugen sollte. Dreht der Motor bei höherer Spannung schneller? Ich lasse ihn eigentlich nie zu 100% laufen. Egalisiert sich das Spannungsproblem, wenn er z.B. stets mit maximal 80% läuft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Katte.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 07 Jun 2022 18:52 #19

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Vermutlich nicht, es ist wohl die Steuerung, die bei zu hoher Spannung versagt, nicht der Lueftermotor.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube Maxxair MAXXFAN deluxe, schließt nicht 100% 08 Jun 2022 10:21 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672

Ich habe meinem MaxxFan nun eine diese Spannungsstabilisierung gegönnt.

Exakt das Teil habe ich mir nun auch eingebaut, in englischsprachigen Foren gibt es recht viele Berichte über Elektronikdefekte bei diesem Lüfter und dazu gab es auch entsprechende Aussagen vom Hersteller.
Das Teil gibt bei mir 12,2V aus und wird auch bei Maximaldrehzahl nicht auffällig warm. Leider ist das wohl doch erforderlich, ansonsten ist das Produkt 1a.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, derdörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: