Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Omnia Backofen 25 Nov 2016 12:27 #41

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Da ich keinen Omnia habe, daher meine Frage an die Omnia Brötchen Aufbacker:
wie geht das von Statten?
Nur Brötchen einlegen und auf den Herd damit?
Oder kommt da noch etwas Wasser rein?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 25 Nov 2016 12:29 #42

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Brötchen rein, auf den Herd, nach ein paar Minuten umdrehen und nochmal ein paar Minuten drinlassen, gesamt ca. 10-15 Minuten je nach Gasstellung ... mit Gitter oder Silikonform brennt da auch nix an
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 25 Nov 2016 12:44 #43

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Ich backe die Brötchen mit Gitter. Wichtig ist das rechtzeitige wenden. Werden sonst schnell einseitig dunkel.
Es darf auch nicht zu viel Hitze sein.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 25 Nov 2016 14:00 #44

  • hasy
  • hasys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 826
Ich backe die Brötchen (Aufbackbrötchen) mit dem Gitter. Drehe die Temperatur ganz runter, ca. 12 bis 14 Min. ohne zu drehen, da wird nichts dunkel oder brennt an. Man muss eben die Flamme ganz klein stellen. Ich benetze die Brötchen nicht mit Wasser, werden wunderbar.
Für mich der Omnia nicht mehr wegzudenken. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasy.

Omnia Backofen 25 Nov 2016 15:05 #45

  • Herwig
  • Herwigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Das Lesen im Pösselforum hatte wieder Konsequenzen:
Habe mir heute auch einen Omnia gekauft. Freue mich schon auf das Experimentieren.
Danke für die vielen Tipps -
Lg Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 26 Nov 2016 10:59 #46

  • Herwig
  • Herwigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
@ Mod: Kann man Beiträge 41 - 44 in den gelben Rezepte Threat reingeben?
Für mich als kochtechnischer Autist ist das schon beinahe ein Rezept.
Lg Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 26 Nov 2016 12:39 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Herwig,
Das Brötchenaufbacken ist aber ja auch kein wirkliches Rezept, einfach machen und Du wirst sehen, daß es klappt. Beim 1. Mal alle 5 Minuten mal Weichheit/Bräunung testen, dann hast Dus im Gefühl.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 27 Nov 2016 11:53 #48

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo zusammen,
einen eigenen Thread war mir das nicht wert, das vorweg.
Wo man sich umhört, wird der Omnia viel NUR zum Brötchen aufbacken benutzt.
Das hat mich auf eine Idee gebracht.



mir ging es dabei darum, vorhandenes Equipment zu benutzen. Bratpfanne oder Top mit Deckel. Als weiteres benötigt man als Abstandhalter ein "Kuchengitter" das erst zurecht geschnitten und am Rand auch gebogen werden muss, damit das Kuchengitter nicht auf dem Topf/Pfanne aufliegt.



Brötchen rein, auf den Herd damit und den Deckel darauf.
Vorteil hier gegenüber dem Omnia, der Deckel hat keine Löcher. Die Feuchtigkeit verdampft nicht, bleibt als Wasserdampf im System. Feuchte Luft ist heißer und trocknet das Gebäck nicht aus.
Nach einigen Minuten das Brötchen drehen, jetzt den Deckel nicht mehr Plan auflegen, sondern ganz leicht kippen. Die Feuchtigkeit soll jetzt raus, damit das Gebäck knusprig wird.



Die Brötchen bekommen jetzt Farbe und sind resch.

Mir geht es nicht darum den Omnia schlecht zu machen!
Vielmehr wollte ich aufzeigen, es geht auch anders.
So hat man keinen weiteren Platzverlust im Stauraum -WENN MAN NUR AUFBACKEN MÖCHTE- das Kuchengitter hat 4,-€ gekostet.

Im Versuch waren es sogenannte "Premium" Brötchen und die waren sehr groß. Vermutlich bekommt man von anderen Herstellern mind. drei, wenn nicht sogar vier Brötchen in die Pfanne. Ist selbstverständlich auch von der Größe des Top/Pfanne ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Außen sehr resch und die Krume saftig, wie man sich ein Brötchen vorstellt.

Wir werden das so nicht praktizieren, es ging mir nur darum, aufzuzeigen es geht auch anders.
Das Prinzip ist ja fast das Gleiche wie im Omnia.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Mecki, hasy, teacosy, Manne2, Trust2k, kaffeeistfertig, Evelyn_SR, Schlumpf, axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 28 Nov 2016 20:39 #49

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Und was kriegt Doris zum Frühstück die zwei Brötchen reichen doch nicht :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omnia Backofen 28 Nov 2016 20:50 #50

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Klaus, Du wirst hier zum Foren-Experimentator ... ;-)
Wenn ich jetzt aber von meiner Situation ausgehe, so wiegt der ja nicht viel, und Platz hab ich genug. Ich hoffe einfach, daß während meiner Urlaube der/die Mitfahrer/in damit meine Essenswünsche umsetzen kann ... hoffe daß sich bis dahin die Rezepte-Rubrik noch etwas füllt
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: