Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 10:47 #11

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Ich verstehe den Hype um die SOG auch nicht.
In meinem Summit habe ich ein Dachfenster, welches absolut reicht.
Ich wüsste wirklich nicht, was an guter Belüftung noch zu verbessern wäre.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 11:02 #12

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Es geht hier um die Belüftung der Kasette!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 11:50 #13

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 53
Und da stellt sich die Frage, ob da nicht eine passive Entlüftung des Tanks (die noch dazu nahezu unsichtbar ist) ausreicht, vgl. Angebot „Thetford WC Entlüftung für Wohnwagen oder Wohnmobil“ beim großen Auktionshaus. Auch von Thedford selber gibt es ein aktives Modell für einige Toiletten und eine passive Entlüftung (kleine Metallabdeckung in der Klappe, vgl. „ Thetford C 200 Außenlüftungs-System“)…
Wenn der einzige Vorteil des SOG der Ventilator beim Öffnen der Klappe ist, halte ich den Vorteil für überschaubar…
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 12:58 #14

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Wenn der einzige Vorteil des SOG der Ventilator beim Öffnen der Klappe ist, halte ich den Vorteil für überschaubar…


Genau das ist der einzige Vorteil und macht den Unterschied zwischen infernalischem Gestank und nahezu Geruchsfreiheit (auch ohne Chemie).
Für viele ist dieser Vorteil den Einbau wert. 🙂
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, HaraldG, flat, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 13:43 #15

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich denke, dass durch den zwischenzeitlichen Luftaustausch durch den Ventilator die Mikroorganismen ihre Arbeit effizienter verrichten und daher beim Entleeren die Zersetzung der Inhalte schon gut voran gebracht wird.
Ist bei biologischen Zersetzungsprozessen wohl wichtig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 14:05 #16

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Der Vorteil einer SOG wird sofort erkennbar, sobald man eine funktionstüchtige hat.

Wer keinen Vorteil in der Anlage sieht, der verzichtet eben darauf. Wir haben jede Menge Dings und Bums in unser Auto nicht eingebaut, jedoch alsbald eine SOG. Das Teil war das zweite, was ich im neuen Auto und nach dem Einbau der Rückfahrkamera, verwirklicht habe. Kaum bis gar keine Gerüche mehr aus der Kassette im Bad, auch ganz ohne Chemie und man muss eben auch das Fenster nicht mehr ständig offen haben. Sehr angenehm, gerade bei etwas kühleren Temperaturen.

Das es während der zwei bis drei Minuten Entsorgung was müffelt, geschenkt. Bis dahin konnten wir die Toilette drei Tage und frei von entsprechenden Gerüchten nutzen.

SOG? Nie wieder ohne. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, flat, jömi, hk1159, SU-NY, paul_und_franzl, suppersready69, Jürgen VAI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 14:43 #17

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 53
Dass eine Be- / Entlüftung des Tanks sinnvoll ist, entspricht auch ganz meiner Meinung. Insofern sehe ich einen Vorteil in der Anlage / dem System „Tank-Entlüftung“. Nur gibt es eben nicht nur ein System, sondern vermutlich einfach nur einen Marktführer…

Mir ist nur nicht klar, ob das aktive SOG-System (=vereinfacht Schlauch vom Tank nach außen + Lüfter beim Öffnen des Schiebers) so große Vorteile gegenüber einem passiven System (=vereinfacht Schlauch vom Tank nach außen) bietet. Hat jemand Erfahrung mit einem passiven System oder sich damit auseinandergesetzt?
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 15:04 #18

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Bau bitte das passive System ein und berichte dann.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 15:40 #19

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Hat jemand Erfahrung mit einem passiven System oder sich damit auseinandergesetzt?


Mir ist mal der SOG-Schlauch vom Anschlussstutzen an der Kassetten-Türe abgerutscht. Dadurch wurde aus dem System mit aktiver Entlüftung eins mit passiver Entlüftung. Ich habe dann den Schlauch wieder aufgesteckt, gut mit Kabelbinder gesichert und entschieden, dass ich kein System mit passiver Entlüftung mehr haben möchte. :-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, SU-NY, Wetteran, Bassotto, 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 19:59 #20

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

...Mir ist nur nicht klar, ob das aktive SOG-System (=vereinfacht Schlauch vom Tank nach außen + Lüfter beim Öffnen des Schiebers) so große Vorteile gegenüber einem passiven System (=vereinfacht Schlauch vom Tank nach außen) bietet. Hat jemand Erfahrung mit einem passiven System oder sich damit auseinandergesetzt?

Denk doch noch einmal selber darüber nach. Wenn du den Schieber der Toilette im Bus aufmachst, dann müffelt es. Das liegt wahrscheinlich daran, dass entsprechende Gase aufsteigen. Um das zu verhindern hat es einen Propeller am äußeren Ende des Schlauchs der SOG Anlage. SOG ist der Marktführer, der wird man jedoch nicht, wenn man Unsinn herstellt, sondern etwas, das sich bewährt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: