Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 21:43 #21

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137

(…)Wenn du den Schieber der Toilette im Bus aufmachst, dann müffelt es. (…)SOG ist der Marktführer, der wird man jedoch nicht, wenn man Unsinn herstellt, sondern etwas, das sich bewährt.
  • Dass Gerüche aufsteigen, wenn ich den Schieber öffne, ist mir klar. Deshalb existiert ja auch der Schieber, damit der Tank grds. verschlossen ist
  • Grds. öffne ich den Schieber nur so kurz wie nötig. Und dass bei einem Toilettengang Gerüche auftreten ist normal, damit kann ich leben.
  • Bei Geschlossenem Schieber entweichen jedoch durch das Überdruckventil ebenfalls Gerüche in den Wohnraum, auch wenn die Toilette nicht in Benutzung ist und bspw. die Badtüre auch offen… Dies müsste durch ein passives System, also eine Schlauchverbindung Tank - Außenwelt ohne Lüfter ebenfalls verhindert werden.
  • Dass das System von SOG gut sein muss, weil es vom Marktführer kommt, lasse ich mal so dastehen. Es gibt vermutlich unzählige Beispiele, dass die beste Lösung gerade nicht vom Marktführer kommt, aber es einfach bequemer ist, sich dafür zu entscheiden.

Bau bitte das passive System ein und berichte dann.

Das werde ich vermutlich auch machen. Ich hatte nur gehofft, dass es ggf. jemanden gibt, der bereits eine SOG-Alternative getestet hat (und gerne auch zum Ergebnis kommt, dass das SOG im Meilen besser ist).

Interessant finde ich diese Lösung (eBay)
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 21:57 #22

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1695

• Bei Geschlossenem Schieber entweichen jedoch durch das Überdruckventil ebenfalls Gerüche in den Wohnraum, auch wenn die Toilette nicht in Benutzung ist und bspw. die Badtüre auch offen… Dies müsste durch ein passives System, also eine Schlauchverbindung Tank - Außenwelt ohne Lüfter ebenfalls verhindert werden.

• Wenn ich ein SOG-Einbauvideo richtig interpretiere, wird das Überdruckventil zusätzlich durch einen dichten (grünen) Deckel ersetzt. Kann das jemand, der SOG hat, bestätigen?
    Kann dieses Überdruckventil auch Ursache des latent auftretenden Gemüffels im Fahrzeug sein, das sich beim Fahren mit offenen Seitenfenstern im Fahrzeug (Unterdruck durch Fahrtwind?) ausbreitet?

Grüße
    Christian
    PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Alternative zu SOG? 19 Sep 2022 23:08 #23

• flat
    • flats Avatar
    • Platinum Boarder
    • Dank erhalten: 565
    Punkt 1: Ja
    Punkt 2: vermutlich auch Ja.
    Viele Grüße
    Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
    04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
    Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, P-RUNNER2020

Alternative zu SOG? 20 Sep 2022 00:15 #24

• Sellerie
    • Selleries Avatar
    • Platinum Boarder
    • Dank erhalten: 796
    Die Definition von Hausmüll und Restmüll ist förderalistisch genauso unterschiedlich, wie die Farbgebung. Was bei einem die Graue ist beim nächsten Entsorger eine Schwarze Tonne und manche machen keinen Unterschied, weil alles nicht recyclebares immer verbrannt wird. Aber egal.

@kkmichi
    Die verlinkte passive Lösung würden wir nicht haben wollen.
    Punkt 1 ist das Ding nach aussen offen und somit ungeschützt gegen Viehzeugeintritt. Punkt 2 ist die Funktion als solches. Da wird nur dem durch Fäulnisgase entstehenden Überdruck ein passiver Ausgang gewiesen, während der/die SOG aktiv die Gase ansaugt und durch einen Aktivkohlefilter geruchsneutral rauspustet.
    Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
    SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
    Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
    [IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Alternative zu SOG? 11 Okt 2022 14:16 #25

• heaDrOOMx
    • heaDrOOMxs Avatar
    • Platinum Boarder
    • Dank erhalten: 1646
    Nur mal so am Rande...

Ich war vor zwei Wochen auf einem Platz, wo die Toilettenentleerung nur per Automat (CamperClean) möglich war. Die Kassette wird eingeschoben, ein Rollo geht runter, der Tank wird ausgesaugt, gereinigt und mit biologisch abbaubaren Chemiezeugs versehen.
    Es gab auf diesem Campingplatz keine andere Entsorgungsmöglichkeit. Wenn nun einer einen SOG hat, ist die Entlüftung umgebaut. Bei diesem Automat muss die Entlüftung von Hand vorher geöffnet werden. Natürlich könnte man auch beim SOG, so wie ich das verstanden habe, den Verschlussstopfen von den grünen Stutzen abnehmen. Der hat aber eine andere Geometrie. Passt das dann noch in diesen Reinigungsautomat oder gibt das eher Sauerei?

camping-experten.de/camperclean/#
    Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Alternative zu SOG? 11 Okt 2022 14:26 #26

• flat
    • flats Avatar
    • Platinum Boarder
    Nicht die Entlüftung, der Schieber soll geöffnet werden.
    Hat bei meiner Kassette mit SOG super funktioniert.
    Viele Grüße
    Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.

Alternative zu SOG? 11 Okt 2022 14:39 #27

• heaDrOOMx
    • heaDrOOMxs Avatar
    • Platinum Boarder

Nicht die Entlüftung, der Schieber soll geöffnet werden.
    Hat bei meiner Kassette mit SOG super funktioniert.

Der Abdeckschieber soll geöffnet werden, der Drehschieber nicht.
    Mir war das aber eben mit der Entlüftung, weil expliziert bei der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wurde, wie der Entlüftungsdrehknopf zu stehen hat. Wenn da nichts abgegriffen wird vom Automat, ist es ja ok.

Btw.: Der Automat hat mir persönlich sogar gut gefallen. Nicht dass ich ein Problem habe, die Kassette zu entleeren, aber angenehmer finde ich diese Lösung schon.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Alternative zu SOG? 11 Okt 2022 14:57 #28

• flat
    • flats Avatar
    • Platinum Boarder
    Viele Grüße
    Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Alternative zu SOG? 11 Okt 2022 15:05 #29

• heaDrOOMx
    • heaDrOOMxs Avatar
    • Platinum Boarder
    Ich hab's halt gemacht, wie es auf dem Automaten beschrieben. Verzeihe mir meine Verwechslung.
    Bin normalerweise an solche Automaten nicht gewohnt, denn in meinen typischen Revieren (SLO/HR) gibt es sowas gar nicht. Zumindest ist es mir da noch nicht untergekommen. Den ersten Automat hab ich erst in Bodenmais gesehen/genutzt.

Alternative zu SOG? 12 Okt 2022 07:08 #30

• Bungi
    • Bungis Avatar
    • Junior Boarder
    • Dank erhalten: 347
    Hab mir selber was konstruiert und mit 3D Druck hergestellt. Funktioniert sehr gut. Passive Entlüftung und beim Öffnen des Schiebers aktive Absaugung durch kleinen 12 v PC Lüfter. Schlauch aus dem Baumarkt.

1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
    2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
    08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, axel500, SU-NY, P-RUNNER2020, Outdoorfreak, Holger_100

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!