Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zu SOG? 12 Okt 2022 07:59 #31

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
@ Bungi: Das sieht interessant aus! Magst Du die Daten dazu teilen? ;-) Es gibt sogar eine Forengruppe bei Thingiverse
Bisher bin ich auch mit Solbio ausgekommen, aber ich denke, eine Kombination aus SOG und passiver Lüftung ist einen Versuch wert.
Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 12 Okt 2022 15:48 #32

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Habe die Teile als STL (3D Druckdateien) hochgeladen. Stehen allen zur Verfügung. Werde noch Bilder mit der Ansteuerung (Elektrik) machen.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 15 Jan 2023 11:30 #33

  • mfussel
  • mfussels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Wo findet man deine Dateien denn? Hätte Interesse daran.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 16 Jan 2023 07:47 #34

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Hier der Link
www.thingiverse.com/thing:5561667
Viel Spaß
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mfussel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 16 Jan 2023 11:16 #35

  • Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 165
Hallo kkmichi
Ich hatte von Anfang an der Kasten mit SOG Bestellet, es ist besser als Chemie zu benützen.
Heutzutage kann nicht verstehen das man von Werk aus keine Option hat der Kasten mit eine Trenn Toilette zu bestellen,
nach meine Erfahrung würde ich mich heute von Anfang an eine TTT installieren so viel besser es ist. Denk Drüber!
# Traid Trelino Trenntoilette in einem Roadcruiser Raumbad
Grüsse Stefan
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 16 Jan 2023 11:25 #36

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 56
Danke dir, aber mit 3 (Klein-)Kindern ist TTT glaube ich nicht so geeignet.... Bisher hatten wir immer PortaPotti (VW-Bus) oder Thedford-Standard (Ducato), jeweils ohne SOG und auch nur mit natürlichen Zusätzen; ob wir SOG tatsächlich brauchen oder mit ein wenig Duft beim Öffnen leben, weiß ich noch nicht final...
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 16 Jan 2023 12:17 #37

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
An alle TTT Missionare: Darum geht es doch gar nicht. Gerade wenn man mit Kindern reist vermute ich mal, dass man viel auf CP oder Stellplätzen steht. So zumindest bei uns der Fall. Und ich habe in Zenraleuropa noch nie Probleme gehabt die Kassette zu leeren oder eine SOG vermisst. Vorher sogar nur mit Porta Potti im Nugget. Einfach erstmal testen bevor man Geld in die Hand nimmt.
Das gleiche gilt übrigens für Solaranlagen. Haben wir noch nie gebraucht, da wir entweder genug fahren oder die paar Euro aus dem CP den Kohl auch nicht fett machen. Nachrüsten kann man sowas immer noch.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 16 Jan 2023 18:32 #38

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Gerade wenn man mit Kindern reist vermute ich mal, dass man viel auf CP oder Stellplätzen steht. So zumindest bei uns der Fall. Und ich habe in Zenraleuropa noch nie Probleme gehabt die Kassette zu leeren oder eine SOG vermisst. Vorher sogar nur mit Porta Potti im Nugget.

OT
Wir hatten - als die Kinder noch kleiner waren - ein Porta Potti im Marco-Polo dabei und waren eher auf CPs und Stellplätzen - mit Ducato und älteren Kindern sind nun wieder Rundreisen mit mehr Freistehen auf dem Plan - nach einem Jahr Chemietoilette haben wir dann auf TTT umgerüstet ...
Es gibt kein Richtig oder Falsch - jeder muss sich seine eigenen Gedanken machen und nach Bedarf und Reiseverhalten entscheiden ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Alternative zu SOG? 17 Jan 2023 00:48 #39

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
@Bungi
was sagen denn die Stellplatz- bzw CP- Nachbarn wenn sie am Campingtisch frühstücken und Dein Ventilator startet ?
Beim SOG soll ja ein Aktivkohle-Filter im Abluftausgang installiert sein. Der soll ja wohl die Nachbar schonen.

Bin übrigens weiter klassisch mit der Toilette und Chemie unterwegs und will es auch nicht ändern.
Das hat diverse Gründe, die hier zum Großteil schon genannt wurden ( Stichwort Entsorgung )

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu SOG? 17 Jan 2023 10:48 #40

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 56

Heutzutage kann nicht verstehen das man von Werk aus keine Option hat der Kasten mit eine Trenn Toilette zu bestellen

Nur zur Info: Es wäre bei Clever seit dem Modelljahr 2023 möglich, die Lösung von Arwinger Caravaning mitzubestellen, vgl. Preisliste S. 10 (+1.100€, Link ), bzw. Mitteilung vom 08.01.2023 auf dem Facebook-Kanal von Clever( Link ): "Mit voller Energie und Verantwortung starten wir ins neue Jahr 2023 - aus diesem Grund möchten wir euch heute die Zusammenarbeit mit Arwinger Caravaning bekanntgeben. Zusammen ergänzen wir die bisherige Chemie-/Wassertoiletten in unseren Campervans mit umweltfreundlichen Kassettentrenntoiletten."

VG Michael
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: Matrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: