Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasgrill 01 Mai 2016 21:23 #121

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hallo Enrico - der "richtige" Grill ist ne Frage des Anspruchs. Ludger hat mit einem Cadac angefangen, ich mit einem China-Blech-Haubengrill. Ich war anfangs begeistert - und das als überzeugter Holzkohlengriller. Dann ist mir das Ding innerhalb von 3-4 Monaten weggerostet. Der Nachfolger war aus Edelstahl - und hatte als Seitenbrenner für Töpfe einen ähnlichen Brenner, wie die Enders-Brenner. Edelstahl? Chinesischer Edelstahl. Rostete nach 6-7 Monaten weg. Mit beiden Grills hatte ich richtig gute Ergebnisse. Man muß sich auf jeden Grill einstellen. Dann der kleine Weber - qualitätsmäßig ein himmelweiter Unterschied. Alu-Druckguss-Gehäuse, Brenner aus Edelstahl - dickem gutem Edelstahl. Füße aus Fiberglas. Den kannst Du Jahre draußen stehen lassen. Meine Bemerkung zum Enders erfolgte nach dem Video. Ich meine, so etwas beurteilen zu können. Aber es bleibt meine subjektive Meinung und ich möchte Dir wirklich den Spaß nicht verderben! Aber Meinungen auszutausschen ist Forum.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgrill 01 Mai 2016 21:43 #122

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Sachlicher Beitrag, so soll es sein.
Bin ja nicht beratungsresistent und habe zu keinem Zeitpunkt einen anderen Grill niedergemacht, noch habe ich mich über die Qualität geäußert.
Ich habe nur eine einzige Aussage getätigt, ich habe mit diesem Grill ein sehr gutes Grillergebnis.
Dazu stehe ich und eine andere Aussage habe ich nicht getätigt. Vielleicht wird mein nächster auch ein Weber oder was auch immer. Ich bin da offen und mache auch nichts nieder, was ich nicht kenne.
Ich wünsche allen leckere Steaks und ein kühles Bierchen dazu und lasst uns sachlich und mit Humor über unser Hobby diskutieren.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutti

Gasgrill 02 Mai 2016 16:58 #123

• Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
Huhu Grillprofis,
was gilt es zu beachten bei nem neuen Gasgrill?Einbrennen,Einölen,mit Alufolie auskleiden oder einfach nix und darauf losgrillen?
Hier wurde berichtet das 5 m Gasschläuche verwendet werden,-der Hersteller meint dass man mit 11/2 m Max verwenden sollte,kann was passieren oder sichern die sich nur ab?
Über Antworten freut sich
Frankie

Gasgrill 02 Mai 2016 21:48 #124

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Frankie,

lass den Napoleon zunächst mal ne gute halbe/dreiviertel Stunde unter Vollgas laufen, damit die Produktionsrückstände verbrennen (er riecht vom Lack her).
Parallel reibe die Roste mit Rapsöl (hoch erhitzbar) ein und leg sie mit drauf. Fertig.

Meinen Weber habe ich über 5m Schlauch, die ich über die untere Öffnung im Gaskasten nach draußen gelegt habe, betrieben - das ist aber nicht erlaubt, aber sehr praktisch. Einen Unterschied zum 1m-Schlauch habe ich nicht festgestellt.

Wichtig: Der Napoleon läuft mit 50 Millibar! Es gibt für ihn aber ein Umrüstset mit 30mB-Umrüstdüsen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Gasgrill 02 Mai 2016 22:13 #125

• teacosy
  • teacosys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 126
Wir haben vor beim "O" uns einen Grill zu kaufen. Warum ist es wichtig das er 30mb hat?
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Gasgrill 02 Mai 2016 22:28 #126

• Ridgeback
  • Ridgebacks Avatar
  • Senior Boarder
  • 2WIN Plus
  • Dank erhalten: 65
Seit einigen Jahren sind im WOMO/WOWA Bereich 30 Mbar vorgeschrieben. Solltest du also evtl mal mit einer Aussensteckdose vom Pössl arbeiten wollen kommen da nur 30 Mbar an
2WIN Plus - derzeit im Um/Ausbau
Woher der Name Ridgeback ?
Auf meinen Fahrten begleitet mich meine Ridgeback Hündin

Gasgrill 02 Mai 2016 22:36 #127

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
Kaufst Du den Grill bei Obelink, hat er 30mbar. Ist in Holland Norm. In D (bei Grills !) 50 mbar. Wie Ridgeback schon schrieb, ist das wichtig, wenn man an eine Gassteckdose anschließt. Ob sich die Heizleistung ändert, weiss ich nicht, glaube aber nicht, da sich die Gasmenge ja nicht ändern muss.

Reinhard

Letzte Änderung: von BDR529.

Gasgrill 02 Mai 2016 22:44 #128

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
hallo teacosy,
einen Grill mit 30mbar benötigst Du wenn dein Fahrzeug einen Gasaussenanschluß hat , denn
der KaWa ist mit 30mbar Gasdruck ausgestattet.
Hast Du eine externe Gasflasche wird diese in Deutschland mit einem 50mbar Druckminder betrieben.
O hat beide ausführungen.
PS:Kommeden Donnerstag ist Da die Hölle los, fahr lieber an einem Dienstag dann kan man in Ruhe
dort shopen.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Gasgrill 02 Mai 2016 23:13 #129

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder

Frankie schrieb: ... mit Alufolie auskleiden oder einfach nix ...

Nachtrag, weil noch nicht beantwortet:

Nicht mit Alu auskleiden! Beim 285Pro kannst Du einfach durch Lösen der Schraube auf Scharnierseite den Brenner abnehmen und die Guss-Wanne mit einem Holz- oder Kunststoff-Rakel (oder Pfannenwender) in die Auffangwanne ausschaben. Geht sehr einfach. Die Roste kannst Du freibrennen und mit einer Messingbürste säubern. NIEMALS DIE ROSTE SPÜLEN!!!

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie

Gasgrill 02 Mai 2016 23:21 #130

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo
das Thema Gasgrill wird hier ja ausgiebig diskutiert und einige glauben sie haben den Stein ( Grill) der
Weisen gefunden.
Ich für meinen Teil halte jede Art von Gasgril nur für die zweitbeste Möglichkeit zu grillen, da aber in vielen
südlichen Ländern nur Gas erlaubt ist es

ein nötiger Kompromis.
Ich selber habe Kohle- und Gasgrill an Bord.
Aber ein Gaumenschmeichler wie im Bild anbei ist nur durch Holzkohle zuerreichen
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!