Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 06 Aug 2024 16:13 #31

• sepptant
  • sepptants Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcruiser revolution 5 Sitzer und Siebenschläfer
  • Dank erhalten: 17
so, anbei noch ein paar Beispiele von letztem Jahr mit Dachzelt auf dem Superhochdach. Ich kanns nur empfehlen, man hat eine super Aussicht, sieht über alle anderen Camper hinweg und es ist mal was anderes.
ganz klares JA, es macht Sinn :cheer:
Der Mehrverbrauch war bei uns jetzt nicht so arg, vielleicht 1-1,5L mehr auf 100km, wobei wir aber auch idr. mit max 100kmh fahren
und noch ein Wimmelbild zum Suchen :D

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 06 Aug 2024 23:32 #32

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1312
Ich war eigentlich gedanklich gerade wieder auf dem Weg weg vom Dachzelt - und jetzt spült ihr diesen Thread wieder hoch......

Vor ein paar Tagen konnte ich mir mal das Roof Space 2 anschauen, das ist fast wie gemacht für die Montage in knapp 2,80m Höhe:
  • es ist ausgeklappt komplett stabil und braucht die Leiter nicht als Stütze, sondern nur zur Sicherheit
  • es braucht kaum Kraft zum Öffnen oder Schließen, sobald die Haken auf sind kann man das dank Gasdruckfedern bequem aufziehen
  • es legt sich von alleine schon fast komplett in seine Hartschale, da muss man nicht großartig nachstopfen und rumzuppeln
  • mitgeliefert wird nur 2,60m Leiter, aber der Hersteller sagt er könnte auch länger liefern
  • es braucht nicht soviel Dachfläche wie bspw ein qeedo Slim oder ein klassisches Keilzelt
  • man kann es auch mittig auf dem Dach montieren und (mit Montageadapter) nach hinten aufklappen, dann bleibt mit zugeklapptem Zelt das hintere Heki frei und die aufgeklappte Hälfte liegt teilweise noch auf dem Dachträger

Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit zur Demontage, damit ich nicht immer und ewig mit Dachzelt rumfahren muss.... Ich kenne leider keine Basketballer, die mir da helfen könnten. Und auch niemanden mit Gabelstapler.

Der große Nachteil ist und bleibt: wenn man nachts mal raus muss ist das deutlich mehr Aufwand als nur mal eben drinnen aus dem Bett ins Bad zu fallen ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 06 Aug 2024 23:59 #33

• sepptant
  • sepptants Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcruiser revolution 5 Sitzer und Siebenschläfer
  • Dank erhalten: 17
hehe, ja, wenn das mal kein "wink" ist 😅

zum zelt: das sieht gut aus, kostet aber das 2 5 fache. vomnprinzip her fast identisch zu unserem.
das thema nachts mal raus hat man aber generell beim zelt 🤷‍♂️
entweder dachzelt runter und auf wc, oder integriertes dachzelt runter in den kasten und dann aufs wc, oder ebenerdig aus dem zelt und aufs wc 🤣 aufstehen muss man sowieso

zur demontage: bei uns gibt es einen "cleanpark" bei dem man auch grosse Fahrzeuge und womos und kasten reinigen kann. dort ist keine überdachung drüber und daneben ist eine leiter mit rampe, um auch das dach reinigen zu können. dort haben wirs runtergebaut. ging easy mit 2 grösseren kids als hilfe. hochziehen war etwas aufwändiger. wohl dem, der ne scheune oder einen kran hat 🤣

Letzte Änderung: von sepptant. Grund: dicke finger

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 09 Mär 2025 21:15 #34

• 0kalli0
  • 0kalli0s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

ich plane ähnliches wie @Jorcans und @Smitty, nämlich ein Hartschalendachzelt auf meinen Kasten zu setzen. Dabei suche ich aber noch nach dem passenden Zelt. Wie zufrieden seid ihr mit dem Anees? Es ist ja jetzt schon ne Weile bei euch aufm Auto. 

Ggf würde ich auch einen Durchstieg von unten durch die Luke realisieren. 

Liebe Grüße

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 10 Mär 2025 23:26 #35

• Jorcans
  • Jorcanss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hi Okallio,

Das Anees ist schon in Ordnung. Ich bin zufrieden. Habe allerdings auch keinen Vergleich, also bringt dir das wenig.
Wenn ich bei naderen Hartschalenzelten so gucke sehen die aber alle ähnlich aus. Ich glaube da kommt viel vom gleichen Hersteller, auch wenn nadere Marken drauf stehen. 
Durch eine Dachluke hoch bringt dir mit dem Hartschalenzelt aber nix, weil man muss eh von außen dran um es auf- und zu zu machen. Oder würdest du es gegen die Fahrtrichtung montieren?
Mit meiner Lösung mit fester Leiter an der Hecktür (im Gegensatz zu smitty) bin ich extrem zufrieden. 
Direkt uafs Dach, nicht wie ich mit Dachträger, hätte Vorteile bzgl. Luftwiederstand und Schwerpunkt und vlt. ein bisschen bzgl. Wärme.
Grüße 
Jorcans

Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0kalli0

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 11 Mär 2025 06:24 #36

• 0kalli0
  • 0kalli0s Avatar
  • Fresh Boarder
Moin Jorcans!
Danke dir für die Rückmeldung, das hilft ungemein!

Da wir bei unserem Stromkonzept komplett auf Solar setzen, würde ich gern hinten für die Solarpaneele frei lassen. 
Den großen Vorteil des Durchstiegs sehe ich primär dafür, dass man nachts von oben nach unten kann ohne raus zu müssen. Konkret geht es um unsere Tochter, die dann unten schlafen würde und wir oben. Da sie noch ein Kleinkind ist, müssen wir einmal pro Nacht mindestens noch zu ihr. 

Ich schwanke noch zwischen einem Triangle-Zelt, dass ich dann tatsächlich nach vorne öffnend aufbauen würde und einem Square Zelt, bei dem ich noch etwas zögere bezüglich der Windanfälligkeit. 

steht euer Pössl auch immer draußen? Unser Kasten ist auch unser Daily driver und das Dachzelt würde oben drauf bleiben und damit immer draußen sein. Geht das bei dir problemlos? 

Abbauen ist leider keine Option da wir im Schnitt alle 2 Wochen losfahren für Kurztripps bzw. meine Frau da auch viel beruflich mit unterwegs ist und darin schläft.

viele Grüße 
0kalli0

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 11 Mär 2025 08:32 #37

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Moin 0kalli0,

wir fahren mit dem Anees nun auch ins dritte Jahr und sind mit der Qualität und Handhabung weiterhin zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass wir über den Winter ohne Zelt fahren und eher zu dritt hinten geschlafen haben. War kuscheln angesagt. Bzw.eine Option hätte ich noch, ein Zusatzbett Bett über die Vordersitze, ist mir aber zu umständlich.

Mit der Version Teleskopleiter bin ich nach wie vor zufrieden. Ist sicher und praktikabel. 

Was ich mich gerade frage ist, wenn du ein Triangelzelt nimmst und lässt es nach vorn öffnen, wirst du ganz schön kämpfen müssen beim schließen. 
Die Gasdruckdämpfer wollen erstmal in Bewegung versetzt werden. 
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 11 Mär 2025 10:14 #38

• 0kalli0
  • 0kalli0s Avatar
  • Fresh Boarder
Moin! 
auch dir vielen vielen Dank! 
Ich dachte da an einen Flaschenzug im Inneren.

ich mache mir eher Gedanken um die Rainflies und ob sie auch etwas Wind und Regen aushalten oder man sie sonst abbauen kann. 

Hast du damit Erfahrung? 

Liebe Grüße 

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 11 Mär 2025 13:35 #39

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Ich denke, du meinst das Vordach, welches vorm Einstieg aufgespannt wird.
Das  Anees hat das nur über der Vorderseite, an den Seite nicht. Es wird mittels zweier Spannstangen hochgestellt. Bei Regen hält es problemlos, der Einstieg ist im trockenen möglich.
Wenn es deutlich stürmisch ist spanne ich es bei Abwesenheit mittels Gummiseil mit Haken einfach runter. Denn es flattert dann doch ordentlich.
Das Ganze ist allerdings mittels Reißverschluss auch schnell entfernt.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dachzelt auf 2Win - Sinn oder Unsinn? 11 Mär 2025 19:21 #40

• Jorcans
  • Jorcanss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Mmmh, dieses Regenvordach zu entfernen habe ich noch nicht geschafft. Muss ich mir mal genauer ansehen. 
Diese Spannstangen für das Regenvordach sind aber in meinen Augen ziemliches "Glump". Mit den hakeligen Reißverschlüssen aber die einzigen Schwachstellen die ich bisher erkannt habe. 

​​​​​​Ein paar Anmerkungen zu den Plänen von Okallio:
- Solar lässt sich auch aufs Dachzelt kleben. 
- mit 1 Kleinkind gibt es auch einfachere Lösungen zum Schlafen. Ich hatte beispielsweise unter das Doppelbett eine Höhle gebaut. Glaube auch mal in diesem Forum ein Bild gepostet. Aber es gibt auch zig andere Möglichkeiten. Dachzelt war jetzt erst die Lösung mit Kind No. 2
- bei Durchstieg direkt ins Zelt (Boden aufgesägt, Dachluke entfernt) kann man ja von innen nicht aufmachen. Bei Durchstieg neben Dachzelt muss man sich durch die Luke quetschen und die Luke über Nacht (bei Regen) offen lassen... Das hab ich noch nicht kapiert wie ihr das machen wollt.
​​Wenn das Dachzelt immer drauf bleiben soll, so wie bei uns, müsst ihr regelmäßig Lüften. Es bildet sich IMMER Kondenswasser. 
Lg
Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!