Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Fahrräder und innen oder außen? 25 Sep 2024 14:44 #41

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Old Firehand
Mit dem Umbau ist meine Frau total begeistert,steht dem Orginal in nichts nach,auch probegefahren.Umbau bei Firma e-bike Solution in Heidelberg.Kosten mit Zusendung 1700€, die Tasche fürn Akku haben wir selber zugekauft
Grüße
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 25 Sep 2024 15:29 #42

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Wir haben ein klassisches 16" Brompton und ein 20"er von Tern (Modell Link C8). Das Rad von Tern ist mit der neuen G-Line (20") von Brompton vergleichbar. Hinsichtlich Gewicht und Packmaß liegen da Welten zwischen 16" und 20". Beide passen in die Heckgarage, aber 20" benötigen deutlich mehr Platz. Ich möchte mein 16" Brompton nicht mehr missen. Natürlich bedeuten 20" ein besseres Fahrgefühl und mehr Komfort - es fährt sich mehr wie ein klassisches Rad, zumal beim Tern eine 7-Gang-Kettenschaltung verbaut ist. Das G-Line von Brompton hat auch wieder diese sehr spezielle Brompton-Schaltung. Die muss man mögen. Und über den Preis müssen wir nicht reden...

Wenn im Urlaub größere Touren geplant sind, kommen immer Mountainbikes mit. Die hängen dann natürlich außen am Wagen.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, suppersready69

Welche Fahrräder und innen oder außen? 25 Sep 2024 18:57 #43

• Vandy
  • Vandys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo in die Runde,
Ich fahre ein Clever Celebration und von Anfang an sind zwei Falträder vom Dahon dabei (Typ Mariner, 20 Zoll mit sieben Gang Nabenschaltung). Die Räder passen prima zusammen mit einem Stand Up Paddle, Tisch, Stühlen und diversen anderen Dingen unter das Bett. Ich möchte sie nicht missen, sowohl bei Städtereisen sind sie nützlich, aber ich bin damit auch schon querfeldein gefahren.
Wenn man einmal verstanden hat ,wie sie zusammenzufalten und aufzubauen sind, geht es ganz schnell.
Ich hatte damals auch über ein Gepäckträger nachgedacht, um die „normalen“ Räder mitzunehmen. Aber die Gepäckträger sind auch ganz schön teuer und die Falträder haben 2021 je 700 € gekostet. Ich finde es prima, dass sie immer im Auto bleiben, sokann ich ganz spontan losfahren. Ich hab mich gegen 16 Zoll Bromptons entschieden, um geländegängiger zu sein, und das hat sich auch als sinnvoll erwiesen.
Viele Grüße!
Vandy: Clever Celebration 02/2021, Citroën, 140 PS, Markise, Solar, Lamellentür, Rückfahrkamera, Radio mit Apple CarPlay, blaue Sitze, Eiche, Dinettebett, Heki im Bad, mit 100l Wasser, vollem Tank, 2 Falträdern, Campingmöbeln, Hausrat und Vorräten bei schlanken 3070 kg 🚐

Letzte Änderung: von Vandy.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 25 Sep 2024 21:19 #44

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 156
Moin,

unsere aktuellen Reisebegleiter sind zwei Pluto-Pedelecs der Marke Flyer, noch mit Akku hinter dem Sattelrohr. 8 Gang-Shimano, mit und ohne Rücktrittbremse, 20 Zoll Big Apple-Bereifung. Sie fahren recht stabil, auch auf unebenem Geläuf. Unmotorisierte Brompton hatten wir zu VW California-Zeiten. Geniales Packmaß, sehr gute Ersatzteilversorgung, prima Zubehör auf dem Markt. Aber die Plutos hatten wir schon, bevor Brompton die 16 Zöller elektrifizierte. Vor Kurzem haben wir überlegt, die Plutos gegen Brommis zu tauschen. Haben es letztlich aber verworfen, weil die Plutos auf schlechten Wegstrecken, und die findet man speziell im Urlaub immer wieder, besser zu fahren sind. Das geringere Gewicht der Brommis gegenüber den Plutos ist ein beachtlicher Anreiz, zusätzlich zum Packmaß.

Unser Vario 545 hat einen Busbiker. Aus Gewichtsgründen habe ich den aber nur noch selten im Einsatz. Stattdessen transportieren wir die Plutos innen. Mit leichten Modifikationen können wir die Räder ohne Werkzeug so komprimieren, dass sie in den Kofferraum passen. Weitere Vorteile sind:

- Auch mit Plane werden sie hinten drauf nicht sauberer.
- Die Gesamtlänge unseres Vario ist noch parkplatzfreundlich, da unter 6 m.
- Aus den Augen, aus dem Sinn. Vor unerwünschtem Zugriff sind sie innen besser geschützt. Mal ehrlich: Wer kommt auf die Idee, dass IN einem fünfeinhalb Meter langem Kastencamper Fahrräder sind?
- Leichterer Zugang zum Kofferraum, weil kein Fahrradträger weggeschwenkt, abgeklappt oder demontiert werden muss. Haben wir Jahrzehnte und an verschiedenen Campern durchexerziert.

Bei genauem Hinsehen entdeckt ihr am oberen rechten Bildrand die Ladestation für die Fahrradakkus. Wie verwenden einen Powerbutler, der direkt von 12 V auf die benötigten 36 V umwandelt. So umgehen wir die Verluste bei Verwendung eines Wechselrichters. Helme, Gepäckboxen, Lenkertaschen sind ebenfalls im Kofferraum untergebracht. Das Heckbett (drittes Bett) bleibt voll nutzbar.

Pannenfreie Fahrt

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 07:05 #45

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 451
Wir hatten anfangs ein Brompton, mit Swytch Kit elektrifiziert (ca. 600€ für den Umbau) und ein Falt MTB von Montague.
Das Brompton war für die meisten Touren nicht das richtige, weder Waldwege noch fettes Altstadt- Kopfsteinpflaster machen damit Freude. Ist ein reines Stadtrad.
Das Falt-MTB war zu sehr Kompromiss und das Packmass auch nicht so toll.
Jetzt haben wir ein isy e-bike und ein „richtiges“ MTB (ohne e). Da wir einen 6,40er Columbus gaben, bei dem die volle Kofferraumbreite nutzbar ist, liegen beide Räder quer im Kofferraum übereinander unter dem Bett. Das isy unten, weil schwer, das MTB obendrauf wiegt nur die Hälfte. Das geht genauso schnell zu verpacken wie eine Montage auf einem Heckträger, und die Dinger sind im Innenraum. Unter den Rädern sind Euroboxen sowie Tisch und Stühle.
Hat mehrere Jahre gebraucht, bis wir bei der aktuellen Konstellation angelangt sind, da ist halt viel try and error dabei. Wir sind mittlerweile beim dritten Tisch B)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 07:46 #46

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Haben uns letztes Jahr im August 2 Tern Vectron P7i gekauft.

Sind sehr zufrieden damit.

Kosten zwar 'nen Euro mehr, haben jedoch einen sehr stabilen Rahmen der auch mal Gelände, Kopfsteinpflaster oder Schotterpisten verträgt und sich nicht verwindet.
Sie haben sich sehr gut bewährt.

Man hat zumindest immer das Gefühl, die Fuhre läuft super dahin wo man will.

Passen perfekt hinten in unseren Trenta 640.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7 Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.

Letzte Änderung: von MaNa.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 09:29 #47

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 94
Am Jumper hatten wir schon einen Heckträger, der aber leider sehr hoch war und die schweren 28er Pedelecs hoch zu hieven, war schon sehr umständlich. Daher selten gemacht.

Nun am Clever (niedrigerer Thule-Träger) sind die Räder immer dabei. Der halbe Meter macht nichts, das Türöffnen auch nicht. Unterm Bett sind die Hunde und seitlich Stauraum für Stühle, Tisch & Co. Alles bleibt schnell zugänglich.

Innerhalb von 1 Minute ist ein dreifach gut gesichertes Rad wieder unten. Das reduziert manche Weg-Zeit (Einkaufen, Besichtigen, Umschauen,...) und die Belastung enorm - vor allem mit einem tüchtigen Pedelec. Dafür ist man nie zu jung, zumal es dann eben kein "zu weit oder steil" mehr gibt. Schon vor 13 Jahren hatte ich mein Erstes. Das Bio-Bike wurde vor 3 Jahren zuletzt benutzt. Zur Not kann man den Motor ja auch aus lassen.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Letzte Änderung: von Tom Clever.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 10:09 #48

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 344
Hallo zusammen,

wir haben zwar e-bikes (für geplate längere Touren im Urlaub) auf dem Standard-AHK-Träger. Hier sparen wir mal auf einen Eufab LAS, damit wir die Türen auch unterwegs aufmachen können. :cheer:

Aber für Fahrten ohne (geplante) Radtouren oder im platten Land die "light"-Version mit den leichten m-bikes (die mit Muskelantrieb) auf dem Hecktürenträger.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Globecar Globescout D-Linie (Pössl-Grundriss von Dethleffs)
Fiat Comfort Automatik, 150 PS, BJ 2014
AHK, SD260 Radträger, K&K Marderabwehr, zusätzl. Steckdosen 240V und 12V, Verzurrösen im Kofferraum, Lederlenkrad und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 16:29 #49

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 550
Moin zusammen,
wie auch andere haben wir verschiedene Träger und Fahrradoptionen ausprobiert, um nun die für uns optimale Lösung und Fahrräder gefunden zu haben.
-Zuerst Träger an der Hecktür mit analogen Rädern: nervte uns kolossal, macht das Auto kapputt und es fehlte uns "Reichweite" für bergiges Gelände und das Reinfahren in zu besichtigende Städte, wenn wir vor der Stadt auf dem CP-/WoMo-Platz übernachten. Wir sind halt nicht die durchtrainierten Rennfahrer.
-Dann AHK angebaut für Kupplungsträger, belastet zwar nicht mehr die Hecktür und dank Auszug kamen wir auch halbwegs an die Hecktüren ran, aber für manchmal drei oder viermal Stadtbesichtichtigung im Urlaub permanent immer am 6,40 m Wagen den hinten Träger dran, nervte immer noch um lässt die Kosten für Fähren etc. steigen und macht die Parkplatzsuche noch schwieriger. Unser analoges "Reichweitenproblem" bestand zudem immer noch.

Unsere Lösung sind nun zwei e-Klappräder (smartec-online.de/e-klapprad-camp-20d-camp-20h-e-bike-20-zoll), die nun in unserem Clever Runner im Keller liegen, damit immer dabei sind und uns nicht mehr am Heck nerven und gegen Diebstahl etc. gesichert werden müssen.
Im Weihnachtsangebot haben wir zwei von den China-Krachern für 1.700,-€ gekauft und was soll ich sagen: Die Dinger sind der Hammer und in nun drei Urlauben hat sich das Konzept und die Räder bestens bewährt. In Details (z.B. keine rostfreien Speichen, machanische Scheibenbremsen) können die Räder vielleicht nicht mit vier mal so teuren Bromtons mithalten, aber die Akku- und Fahrleistungen sind enorm und die Qualität für mich 1a.
Wenn ich zudem diesen heutigen Artikel über Brompton lese (t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100497792/brompton-fahrraeder-hersteller-warnt-vor-problem-mit-lenker.html), bekomme ich angesicht der aufgerufenen Preise zudem viele Fragezeichen, was die vielfach angepriesene Qualität angeht...

Bei uns im Keller sieht das denn so aus:

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 17:07 #50

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Sieht auf dem Bild irgendwie so aus, als wenn dann im 6,40er-Keller kein Platz mehr für irgendwas anderes wäre(?)

Hab mir die Herstellerwarnung von Brompton durchgelesen: Es geht das nicht um ein grundsätzliches konstruktives Problem, sondern darum, dass sich herausgestellt hat, das Anzugsmoment von einigen Schrauben am Gabelschaft besser zu erhöhen. (Kann man im Prinzip dann selbermachen.) Finde ich eigentlich eine gute Sache, wenn der Hersteller über so eine Erkenntnis freiwillig informiert.

Ich will das jetzt nicht schönreden, aber ob ein Hersteller aus China genauso handeln würde, wenn es wenige Berichte über verdrehte Lenker bei vermutlich sehr robusten Fahrmanövern geben würde? Ich kann nicht so recht dran glauben.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Letzte Änderung: von suppersready69.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!