Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Fahrräder und innen oder außen? 26 Sep 2024 18:25 #51

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 550

Sieht auf dem Bild irgendwie so aus, als wenn dann im 6,40er-Keller kein Platz mehr für irgendwas anderes wäre(?)
Ja, das ist nicht ganz falsch.
Bis zu den Rädern war natürlich recht viel Platz im Keller, wir hatten zwei Campingstühle, den Tisch und zwei Euroboxen für Lebensmittel und Angelsachen im Keller.
Durch verschiedene Optimierungen im Kasten, insbesondere mit Regalen im Sitzbankbereich, haben wir alles aus den Euroboxen verstauen können, zu zweit haben wir eh kaum Platzmangel im 6,40m Kasten.
Die beiden Klappstühle passen nach wie vor in den Keller, liegen durch die Fahrradschutzhüllen getrennt auf den Rädern. Das sieht dann aktuell so aus:

Der Klapptisch passt daher derzeit nicht mehr unten rein, es fehlen ca. 4-5 cm Höhe. Daher liegt er während der Fahrt auf dem Bett, was für uns als Kompromiss akzeptabel ist, da wir nur noch einen nackten Kasten rumfahren.
Allerdings habe ich noch eine Idee, wie er vielleicht doch noch auf die Räder passt, das werde ich am Wochenende mal testen:
-Die original Welgo Klapppedalen werden ich durch steckbare und abnehmbare Pedalen tauschen. Das sollte mit Glück so 4-5cm weniger Höhe im Bereich der Pedalen bringen.
-Dann werde ich den Decathlon Alu Klapptisch, der 120cm lang ist und in der Mitte geklappt wird, einfach mit der Unterseite und ungeklappt längs auf die Räder legen. Damit trägt er nur halb so dick auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann passt. Mal sehen...

Wir haben bei unserem Runner auch nur den normalen, nicht "höhergelegten" Keller mit 47cm. Sofern jemand 5cm mehr hat, sollte das auf jeden Fall passen.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 27 Sep 2024 16:09 #52

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Moin zusammen,
wie im vorherigen Post geschrieben sind nun die Steckpedalen angekommen und siehe da, nun geht auch noch der Tisch über den Fahrrädern und Stühlen in den Keller😃.
Der Höhenunterschied am Kurbelarm beträgt gut 4cm, dadurch liegen die Räder nur noch 36cm hoch.
Nun ist das Fahrrad und Transportthema für uns perfekt!
Viele Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bus che

Welche Fahrräder und innen oder außen? 07 Okt 2024 16:55 #53

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 409

Das Brompton gibt es jetzt endlich auch mit 20" Rädern, nennt sich G-line, wiegt 14-15kg und ist ab heute (vor)bestellbar.
de.brompton.com/g-line

Erster Fahreindruck: cool. Die 20" Räder und Scheibenbremsen fühlen sich deutlich besser an als die bisherigen mit 16". Die 8Gang funktioniert gut. Beim Fahren merkt man nicht, dass man das Rad klappen könnte, also die Verrieglung ist super fest. Es wiegt 15kg und ist insgesamt etwas unhandlich zu tragen, also mal 'ne Treppe hoch usw ist okay aber länger eher nicht. Der Klappmechanismus scheint durchdacht. Ein Pedal ist abnehmbar und die Kette klappt in die Mitte, also versaut man sich beim tragen nicht die Hose.

Passt perfekt vor den Beifahrersitz.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, suppersready69, 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6

Welche Fahrräder und innen oder außen? 08 Okt 2024 00:57 #54

• Tamisch
  • Tamischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Moin,vielleicht den Platz hinter der Rückenlehne der Dinette nutzen,um den Tisch zu verstauen?
Fiat Ducato ,Clever Runner 636,
EZ.05/2022 ,Campovolo,160 PS,9Speed,Maxi Fahrwerk,Doppelblattfeder,Linnepe Airlift ZLF ,Vorne Lesjofors 4026222 ,Borbet CWD Alus,D6 u.Sitzbank,Skyroof,Belluna Superfan,110 WP Solar + 100 WP Tasche,2 x 100 Ah Lifepo4,Nightbreaker H7 2Gen.,Dometic Markise.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 08 Okt 2024 12:42 #55

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Leider dadurch auch etwas größer im Packmaß. Das heißt, bei uns im Adria Twin würden die vermutlich nicht mehr reinpassen. Müsste man aber mal im Original sehen.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 08 Okt 2024 13:32 #56

• Senner
  • Senners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wir haben unsere 2 RM Ebikes auf einem Träger, der auf der AHK sitzt.
Beide Räder sind mit extra Ketten am Träger gesichert und das vordere Rad mit einer ABUS-ALARMBOX. Drüber kommt ein Schutzbezug, sodass niemand sehen kann was da auf dem Träger steht.
Natürlich ist auch das keine 100%ige Sicherheit, macht es potentiellen Langfingern aber hoffentlich deutlich schwerer. Zumal die ja auch nicht viel Zeit einplanen für einen Bruch 🤓
Und ja, eine Zusatzversicherung zur Hausrat ist Pflicht, aber kein GPS-MODUL, denn ich möchte kein Fahrrad zurückbekommen, das durch den Diebstahl wohlmöglich zerkratzt und beschädigt ist.
Als nächstes kommt ein THULE VELOSWING, damit das Öffnen der Hecktüren noch einfacher wird.

Gruß Andreas
TRENTA 600 (ohne Folierung) auf FIAT, Bj '24, Maxi, 180 PS Automatic
120W-Solar, 200AH-LiFePO4, Start/Stop

Welche Fahrräder und innen oder außen? 08 Okt 2024 19:07 #57

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder

Als nächstes kommt ein THULE VELOSWING, damit das Öffnen der Hecktüren noch einfacher wird.

Diese AHK hatte ich auch mal in der näheren Auswahl, mich dann aber wieder davon verabschiedet.
Der Grund: das hohe Gewicht von 53kg.
Das sind 25kg mehr als meine Standard AHK, die 28kg wiegt.
Wenn dann noch der Kupplungsträger mit 20kg dazu kommt, wiegt das komplette Trägersystem ca. 65kg (8,5kg für die alte Stoßstange entfallen ja).

Ja nach Fahrrad-Typ wiegt dann alles 95 bis 115kg zusammen bei zwei Rädern.
Wenn man aufgelastet hat vermutlich kein Problem, aber mit 3,5to war mir das doch reichlich zu viel, wo man ja mehr oder weniger immer auf das Gewicht achten muss.

Viele Grüße, Stefan

Welche Fahrräder und innen oder außen? 16 Okt 2024 18:13 #58

• Senner
  • Senners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
da hast du recht, das Gesamtgewicht des Trägers incl Fahrräder ist schon hoch
aber ich hab keine Gewichtsprobleme mit den 3,5t
TRENTA 600 (ohne Folierung) auf FIAT, Bj '24, Maxi, 180 PS Automatic
120W-Solar, 200AH-LiFePO4, Start/Stop

Welche Fahrräder und innen oder außen? 27 Okt 2024 08:51 #59

• 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6
  • 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 11
@cfreak: Schönes Brompton! Bin gespannt ob ich so ein neues 20 Zoll mal in echt sehen werde.. Bei uns fahren sehr wenige Bromptons rum.
Habe selbst ein 2022 Brompton Black Edition C-Line in Flame Laquer, Traumbike! :-)

Bin derzeit auch auf der Suche nach 2 Falt E-Bikes, die in den Clever Runner mit hohem Bett reinpassen müssen (+ Tisch und 2 Stühle).
Dabei möchte ich nicht mehr als 1.000 Euro pro Rad ausgeben, gern weniger.. es muss 150 kg Traglast haben und sollte keine selbst keine 33 kg wiegen (tschüssi Engwe Engine). Achso und legal, also 250W und nur Pedal Assist, kein Gasgriff. Aktuell frische ich da so ein bisschen im Trüben..

Engwe P20, aber das kann nur 120 kg Zuladung.. hmm.
Habe schon viel / auch mit ChatGPT / recherchiert, finde aber noch kein passendes.

Ja und mein Brompton möchte ich nicht umbauen lassen, das ist mir ehrlich gesagt zu schade und auch zu teuer, wenn ich lese dass der Umbau alleine schon 1.600 Euro kosten soll.
2019-2024 Pössl Duett süß und kurz Edition. / Aktuell wartend auf Clever Runner Modelljahr 2024, bestellt 10/24.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 28 Okt 2024 10:56 #60

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
@breznbus:
Siehe meinen Post #49, wie haben ja auch einen Clever Runner mit flachem Keller.
Allerdings auch nur bis 125kg geeignet, das Rad wiegt 23kg.
Ich befürchte aber, es gibt in der "150kg-Klasse" bis max. 1.000,-€ bei Klapprädern vermutlich kaum bis gar keine Auswahl...

Viel Erfolg und beste Grüße,
Stefan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!