Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 10:54 #71

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9855
Welche Fahrräder und innen oder aussen – meine Ansicht und neue Erkenntnisse dazu:

Innen geht bei uns nicht, zu wenig Platz. Auch mit Klapprädern wäre nicht genügend Platz vorhanden, abgesehen davon wollen wir keine Klappräder.

Wir haben Bio-Velos, Cube Dehli und Focus, Alltags- und Tourenvelos, beide zusammen 33 kg und machen damit gerne auch mal richtig lange Touren, manchmal 100 km und gar drüber (@ #68: das ist keine verdrehte Zahl, so was gibt's tatsächlich).

Die Fahrräder befestigen wir am Träger, welchen wir seit dem Neukauf des Roadcruisers am Heck fix montiert haben. Heckträger und Fahrräder bringen so wohl knapp 40 kg auf die Waage. Ein Standardträger am Heck ist auf 50 kg ausgelegt. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass die Hecktüre eigentlich gar nicht ausgelegt ist für dieses Gewicht.

Zurück von unserer 3-monatigen Winterreise (wir führten die Fahrräder mit) haben wir einen Schaden an der Hecktüre. Wir waren unter anderem 7 Wochen in Marokko und dort gibt es eine Gegend wo Fahrbahnschwellen kaum sichtbare oder gar keine Markierung aufweisen. Diese Eigenheit kenne ich von einer früheren Reise, war also gewarnt, doch Co-Pilot noch Pilot haben eine richtig fiese und hohe Schwelle übersehen. Die mit 50 km/h zu nehmen, das war richtig heftig! Zum Glück hielten die Stoosdämpfer den Schlag aus, die ineinandergesteckten G4-Boxen im Stauraum waren alle aus der Halterung. Den eigentlichen Schaden an der Hecktüre bemerkte ich erst ein paar Tage später. Der Heckträger wurde durch den Schlag um einen guten Zentimeter nach oben verschoben und hat bei der oberen Befestigung die Hecktüre leicht aufgerissen. Auch heftige Winde oder giftige Böen während der Fahrt können eine Ursache sein.

Der Carrosserieschaden an der Hecktüre wird diese Woche repariert. Ich gehe davon aus, dass wir nach wie vor den Heckträger benutzen können. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Fahrräder am Heck eben auch ihre Tücken haben. Mal ganz abgesehen davon war die Fahrradkette während der Reise oft staubig und manchmal richtig sandig, was sich jedoch mit Wasser immer gut entfernen lies. Nach der Rückkehr war ich erstaunt, dass sich an den Fahrradketten überall Rost angesetzt hatte. Glücklicherweise handelte es sich um oberflächlichen Rost, welcher mit Kettenreiniger und Hochdruckreiniger wieder entfernt werden konnte. Und zu guter letzt war die Schutzhülle nach der Rückkehr an diversen Stellen hoffnungslos zerfetzt. Unsere Erkenntnis: wir werden das mitführen der Fahrräder künftig besser überdenken und wohl nur noch für Gegenden, wo diese unabdingbar sind.

Dennoch möchten wir bei der Hecktürbefestigung von Fahrrädern bleiben. Eine Anhängerkupplung käme für uns erst mit eBikes in Frage. Eine AHK bringt alleine so gegen 50 kg auf die Waage, dann schwerere eBikes was wiederum zwangsläufig zur Auflastung führt. Bei uns gilt bereits ab 3501 kg nix mehr Vignette – nur noch eine fette jährliche Schwerverkehrsabgabe. Dazu ist der Führerschein der Kat. C1 erforderlich, was keine Problem wäre, denn aus früheren Zeiten habe ich nach wie vor Kat. C. Doch eben – eine AHK zieht eines nach dem anderen mit sich.

Mit einem Kastenwagen muss das Wie und Wo die Fahrräder mitführen von Zeit zur Zeit schon überdacht werden …

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 11:05 #72

• Ano Nym
  • Ano Nyms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Moin.
also wie haben uns bereits vor dem Reisemobil Elektrofahrräder gekauft, aber mit der Aussicht auf ein baldigen erhalt des Fahrzeugs.
Wir haben uns für diese Fahrräder entschieden: ENGWE L20 E-Bike

Lassen sich sehr kompakt zusammen klappen und passen exakt in den hinteren Laderaum unseres Pössl Summit 600 Plus. 2 Stück nebeneinander und unter den Matrotzenrost.
Die Fahrräder haben bisher ca.1000km auf der Uhr, finden das Preisleistungsverhältnis gut. Gibts für 900€.
Die Fahrräder lasse ich auch so im Laderaum drin, stehen also sonst nicht in der Garage rum oder so.

Und einen Fahrradträger hinten an der Hecktüre sparen wir uns so auch. Negativ ist allerdings das heftige Gewicht. Da muss man schon was in den Armen haben.

Wie es praktisch damit aussieht wissen wir leider noch nicht wirklich, da wir unser Fahrzeug erst  vor ca. 2 Monaten mit kaputter Wasseranlage geliefert bekommen haben. Die Fahrräder solo haben uns bisher gute Dienste geleistet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Ano Nym.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 11:37 #73

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2902
Was ist eine Pedelec-Prothese??
Gruß,
Michael

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 11:46 #74

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1331
Offtopic, würde ich sagen, eher ein Fall für die Laberecke.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 12:33 #75

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237

Was ist eine PedPedelec-Prothes

Don't feed the troll

Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 14:26 #76

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2061
Ich bin nach wie vor der Meinung dass gute (hochwertige) Fahrräder möglichst nicht aussen am Auto transportiert werden sollten. Je nach Wetter ist das Hardcore fürs Material. Staub, Regen und im worste Case Salzwasser Nebel! 

Natürlich Abdeckplanen ... geht aber hat mich ziemlich genervt.
(BTW...  Ladung, wie zB eine Box die die Sichtwinkel auf die Rückleuchten einschränkt braucht eigene Rückleuchten! Sonst bei Unfall Teilschuld.) 

Bei allen Campern über der VW Bus Größe habe ich deswegen so umgebaut dass Räder in den Innenraum passten.  Entweder mit ausgebauten Vorderrad oder 26 Zoll Falträder. 
(Dahon, Tern, Montague Paratrooper) 

​​​​​​Betterhöhung ist der Schlüssel bzw das Suchwort... 

poesslforum.de/forum/roadcar/20668-roadc...n-fuer-mehr-stauraum

poesslforum.de/forum/clever-vans/26879-t...ng-im-runner-gesucht

Man kann sich auch von fertigen Lösungen inspirieren lassen:
www.vantourer.de/hubbett
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, momahduh

Letzte Änderung: von HPeter.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 15:21 #77

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836

Bei allen Campern über der VW Bus Größe habe ich deswegen so umgebaut dass Räder in den Innenraum passten.  Entweder mit ausgebauten Vorderrad oder 26 Zoll Falträder. 
(Dahon, Tern, Montague Paratrooper) 

Tja, da wüsste ich überhaupt nicht, wohin mit den Rädern.
Mein Keller ist ziemlich voll mit zwei Kisten hintereinander, Abtrennung, Stühle, Tisch etc/ Abtrenneung, Kleine Kisten für Lebensmittel, Gießkanne und Kleinzeugs.
Ich könnte ohnehin nur außen was mitnehmen, habe den DL3 mit zwei Räder auf AHK mit Abspannung.
Geht ganz gut, bin vermutlich leicht überladen, aber bisher toi, toi, toi.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 15:37 #78

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

... da wüsste ich überhaupt nicht, wohin mit den Rädern.
Mein Keller ist ziemlich voll mit zwei Kisten hintereinander, Abtrennung, Stühle, Tisch etc/ Abtrenneung, Kleine Kisten für Lebensmittel, Gießkanne und Kleinzeugs.
...
Bis auf die zwei Kisten und die Gießkanne hatte das zusammen mit zwei 26 Zoll Fahrrädern selbst im 540er Platz.

Der Tisch und zwei Crespo Sessel brauchen hochkant an die Seitenwand vom Wassertank gestellt doch nur 10cm Platz. Für das Kleinzeug nutze ich so Filz Kofferraum Taschen vom Discounter, Diese gibt es im Web auch in unterschiedlichen Formaten und sie können gleichzeitig als Polster zwischen den Packstücken dienen.

PS An den Fahrrädern sind Steck bzw Faltpedale montiert. Damit wird jedes Fahrrad deutlich weniger sperrig.

Und hier nochmal schöne Falträder:
www.montague-bikes.de/faltraeder/mountain-bikes/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 15:54 #79

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 798

Ich bin nach wie vor der Meinung dass gute (hochwertige) Fahrräder möglichst nicht aussen am Auto transportiert werden sollten. Je nach Wetter ist das Hardcore fürs Material. Staub, Regen und im worste Case Salzwasser Nebel! 

Staub und Regen....fährst du mit deinen Räder nur in der Halle?

Selbst wenn ich Platz hätte, kämen mir die Räder nicht in den Keller. Da wir bei jedem Wetter fahren, kommen die auf den Träger der Hängerkuplung.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Welche Fahrräder und innen oder außen? 17 Mär 2025 16:24 #80

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

....fährst du mit deinen Räder nur in der Halle?

Selbst wenn ich Platz hätte, kämen mir die Räder nicht in den Keller. Da wir bei jedem Wetter fahren, kommen die auf den Träger der Hängerkuplung.

In der Tat gibt es Wetter bei dem ich versuche die Zeit auf Fahrrad kurz zu halten. Mit dem Auto ist das nicht so, da fahren wir auch mal 10 Stunden bei Starkregen auf der Autobahn. Wer hier sein Fahrrad ohne dichte Abdeckung in der Wirbelschleppe des Autos transportiert... tut seinem Fahrrad sicher nichts Gutes.

Kann aber jeder machen wie er will. Ich will es möglichst vermeiden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!