Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 06:52 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Wir haben die Flasche bisher auch immer rausgenommen. Unser Enders Grill ist die 50 mbar Version und eine Umrüstung auf 30 mbar schlecht möglich. Er würde auch einiges an Power verlieren. Ich werde diese Saison die "arme Leute Version" einer Außensteckdose umsetzen. Der Vario kids hat einen sehr niedrigen Gaskasten und das rausnehmen der Flasche ich super umständlich. Ich habe jetzt einen 3 m Gasschlauch mit 50 mbar Druckminderer extra. Ich werde eine Bohrung in den Boden des Gaskastens machen die bei nichtgebrauch mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Durch die kann der Schlauch dann bei Bedarf geführt werden und trotzdem kann der Gaskasten zu bleiben. Der Druckminderer wird dann an die gerade inaktive Flasche der Duocontrol angeschlossen. auc ein bisschen Aufstand aber immer noch besser asl die Flasche immer rein und raus.
Noch besser wäre ein Verteiler der VOR dem Druckminderer angeschlossen ist. Aber sowas habe ich nicht nicht gesehen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 08:35 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
#10 3sine:
Dabei ist zu bedenken, dass du dich mit deinem Anschluss des Grills jetzt praktisch auf eine Version des Grills festlegst, weil "normale" deutsche Grills 50mbar brauchen, der Pössl aber nur 30 mbar Druck liefert (wofür du bei Obelink und anderen auch jeden Grill als 30 mbar Version kaufen kannst)...
Einen möglichen Systemwechsel sollte man also schon jetzt bedenken... Möglich wäre ja auch, sich gleich bei oben genannten Anbieter jetzt einen 30 mbar Grill und einen günstigen 30 mbar Druckminderer zu kaufen, den du dann am CP an deine Flasche anschließen kannst.
PS: Lass dir nichts von deutschen Gasfritzen erzählen, das ist nicht verboten, sondern legal zu betreiben, nur die dürfen dir nichts anderes als 50 mbar verkaufen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:01 #13

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Also Ich fasse das nochmal zusammen:

Ich muss mich entscheiden, ob ich einen 30 mbar oder einen 50 mbar Gasgrill kaufe.

Eine 50 mbar Version schließe ich direkt an die Gasflasche an - Flasche dazu rausholen oder mit ausreichend langem Schlauch - hier auf jeden Fall ohne Druckminderer dazwischen.

Für eine 30 mbar Version benötige ich einen Druckminderer zwischen Flasche (50 mbar) und Grill (30 mbar). Auch hier wäre ein langer Schlauch möglich, so dass die Flasche im Kasten bleiben könnte. Der Vorteil wäre, dass ich denselben Grill an eine später nachgerüstete Außensteckdose (30 mbar) anschließen könnte (dann natürlich ohne den Druckminderer).

In jedem Fall macht es Sinn, eine 2. Flasche für den mobilen Grill dabei zu haben, zumal ich dafür Platz im Gaskasten habe. Dafür würde auch eine kleine (Alu-)Flasche ausreichen (spart halt etwas an Gewicht).

Habe ich das korrekt zusammengefasst oder evtl. noch etwas übersehen?

Nochmals herzlichen Dank! 👍
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Letzte Änderung: von 3sine. Grund: irrtümliche Info gestrichen

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:03 #14

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Da wir mit Diesel heizen (wenn es denn mal nötig sein sollte), ist unser Gasverbrauch minimal. Im Auto wird der Herd extrem wenig gebraucht. Wir haben in 2 Jahren ca. 400 g Gas aus einer 11kg-Flasche entnommen. Wir kochen und grillieren gerne draussen und haben aus Zeiten, in denen wir noch mit 2 Motorrädern und Zelt unterwegs waren, 2 gasbetriebene Trangia Kocher.
Unser Grill ist ein Skotti mit Cappy
Beide Geräte werden in der Regel mit Kartuschen betrieben, mit den bekannten Nachteilen (Preis und Siedepunkt des Gases).

Mittlerweile haben wir die 11kg-Flasche aus den Gaskasten verbannt und uns 2 selbstbefüllbare 2kg-Gasflaschen mit Umfüllschlauch und ein Anschlussset für SKOTTI MAX zugelegt. Die eine Flasche haben wir über eine MonoControll im Auto installiert. Die zweite Flasche nehmen wir am Platz aus dem Auto und versorgen einen Trangia und den Skotti mit Propan statt mit Butan aus den teuren Kartuschen. Einen Umfüllschlauch habe ich zu hause liegen und einen habe ich im Auto dabei - falls ist boch mal nachtanken muss.
Unser Gasvorrat von zusammen 4 kg hat jetzt ein Gesamtgewicht von ca. 12 kg und nimmt soviel Platz weg, wie eine 11kg-Flasche brauchen würde, die voll gefüllt fast das doppelte wiegt. Kartuschen brauchen wir garnicht mehr ;-) Nach jedem Urlaub werden die Gasflaschen einfach wieder gefüllt, so dass wir in der Regel immer mit 4 kg Gasvorrat abfahren

Am Standplatz der zweiten 11kg-Flasche ist Platz für unser Sonnensegel, die Nivelierkissen, eine passende Pumpe, die auch zu unserem "Vorzelt" passt, 2 Walkstools für Besuch und den Wagenheber fürs Auto. Die Trangia-Kocher und der Skotti sind auch noch im Gaskasten verstaut. Und natürlich ist alles so angebunden, dass die "Notöffnung" für einen möglichen Gasverlust nicht abgedeckt ist.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:08 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
#13:
Fast richtig: Du brauchst immer beim Anschluss eines Grills oder Kocher an eine Flasche einen Druckminderer. Der Druckminderer muss zum Grill oder Kocher passen, also bei Seiten 50 mbar oder 30 mbar.
Im Kasten ist die Anlage auf 30 mbar festgelegt, eine Außendose hat folglich auch nur 30 mbar, weil der Druckminderer ja im Kasten ist. Deshalb passt es nicht zusammen, wenn du dir jetzt einen 50 mbar Grill kaufst und bei der nächsten Gasprüfung doch eine Gassteckdose setzen lässt. Das ist das Problem..., die Lösung ist, dass du dir (z.B. bei Obelink) einen 30 mbar Grill kaufst und mit 30 mbar Druckminderer vorerst an einer zweiten Flasche mobil betreibst.
War das verständlich?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:23 #16

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke, das war verständlich! Der 50 mbar Grill macht für mich in der Tat dann weniger Sinn.

PS:

Wie lang darf so ein Gas-(Verlängerungs)schlauch max. sein?

Gibt es bei der Auswahl eines Druckminderers für einen 30 mbar Grill noch etwas zu beachten? Wäre das genau so ein Druckminderer wie er bereits auf der Hauptflasche sitzt zur Versorgung des Wohnmobils?

Wie kommt da evtl. eine DuoControl o.ä. ins Spiel? Ist für deren Einbau eine Gasprüfung nötig?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Letzte Änderung: von 3sine. Grund: PS ergänzt

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:47 #17

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Der Druckminderer sollte mindestens durchschnittliche Qualität haben, den bekommst du auch bei Obelink - die Qualität wie im Womo ist jedoch für den mobilen Einsatz total übertrieben.
Eine Duo Control wird ins gelbe Buch der Gasanlage mit Datum eingetragen, weil ja alles nach 10 Jahren ersetzt werden sollte. Dabei macht der Einbauer dann auch gleich eine Gas-Dichtichkeits Prüfung, was man sinnvoller weise dann gleich zur vollen Gasprüfung ausweitet (muss aber nicht sein).
Über die Schlauchlänge gibt´s diverse Streits auch hier im Forum, weil manche die Verkaufsvorschriften des Gashandels mit den Anwendervorschriften für Verbraucher gleichsetzen (was natürlich Unsinn ist).
Grundsätzlich führt ein langer Gasschlauch zu weniger Druck, auch wenn der Schlauch qualitativ gut ist. Ich verwende die Gaskupplungen von Obelink für alle Geräte und Schläuche und habe einen 7 Meter Schlauch in einmal 5 und 2 Meter geteilt, was mit Kupplung verbindbar ist. Mit 5 Meter habe ich noch einen sehr guten ausreichenden Gasdruck zum Grillen, bei 7 Meter wird es schon weniger, was geringere Temperatur bedeutet. Manchmal brauche ich aber diese Länge um aus dem Markisenbereich genug raus zu kommen, weil ich mir mit dem Grilldunst nicht alles einfetten will...
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 09:51 #18

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo,
Du kannst beim Kauf des Grills darauf achten, dass es Austauschdüsen gibt.
Ich habe hier noch einen älteren Safari Chef 50mbar und eine Austauschdüse auf 30mbar.
Damit könnte man umstellen auf Steckdose wenn man wollte.
Ich überlege aber ob ich den verkaufe, da wir inzwischen auch einen CADAC 2 Flammen Kocher mit Grillplatten haben und auf dem draußen kochen.

Gruß Lars

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 10:08 #19

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin,habe nicht die Antwrten gelesen, aber mein Vorschlag wäre, eine 1Kg Nachfüllflasche zu kaufen und diese mit in den Gaskasten stellen.Das Teil inkl. allem Zubehör kostet fast nix; man kommt damit ca. 1 Saison hin, bevor nachgefüllt werden muss; man muss nicht an der Karosse rumschrauben ( ggf. vom Tüv prüfen lassen ); die Flasche stellt man direkt neben den Grill ( kurzer Schlauch ).Benutze diese Kombi seit 2 Jahren und bin best damit zufrieden.
Ein weiterer Vorteil ist beim kollektiven Grillen........man hat das Zeugs direkt am Tisch, unabhängig davon wie weit der Camper entfernt ist.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Sellerie, 3sine, Strohballenfahrer, Swerno

Letzte Änderung: von bb996r.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:29 #20

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Der Aspekt der Mobilität gefällt mir, d.h., dass man evtl. auch mal weiter weg vom Fahrzeug grillen möchte. Daher werde ich entgegen meiner letzten Äußerung keinen Einbau eines Außenanschlusses einplanen und stattdessen lieber eine kleine handliche Flasche zum Umfüllen mitnehmen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass man das selbst machen darf und kann, aber es scheint wohl eine gute Option zu sein. Ich fand z.B. so etwas:
www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-bef...kupplungen-Gardinger
Dieser Link soll keine Werbung sein. Mich interessiert, ob das in etwa dem entspricht, was hier zuvor bzgl. selbst Nachfüllen angesprochen wurde.

In der engeren Wahl ist z.B. dieser Gasgrill von Cadac (ebenfalls keine Werbung dafür - es gibt ja auch andere Hersteller):
www.cadacinternational.com/de/safari-chef-lp-lite-50mbar
Ich nehme an, dass dieser 50 mbar Grill für unsere Zwecke und in Verbindung mit der oben verlinkten oder einer anderen befüllbaren Gas-Flasche mit Druckminderer vom Gasdruck her passt, richtig?
Im Vergleich zur Nicht- Lite Version fehlt diesem die glatte Grillplatte. Hat jemand von Euch so eine Platte beim Grillen schonmal vermisst? Für Crêpes z.B.?

Ein etwas größerer Grill wäre für uns 4 Leute wohl besser, aber die wiegen dann auch schon fast doppelt so viel, daher lieber kleiner und kompakter (egal. von welchem Hersteller), so meine Überlegung.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!