Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 13:13 #31

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176

.... Mir war tatsächlich nicht klar, dass man das selbst machen darf und kann, aber es scheint wohl eine gute Option zu sein. Ich fand z.B. so etwas:
www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-bef...kupplungen-Gardinger ....

Das Befüllen ist aber nicht ganz ohne .... Generell funktioniert es gut. Was allerdings für die Kartuschengriller zu beachten ist, es wird hier dann Propan verwendet.
Meiner Meinung nach ein etwas anderes Brennverhalten als Butan.
Und bei dem angebotenen Set ist KEIN Druckminderer dabei.
Beim Skotti kann dann schon mal sein, das die Flamme sich selber ausbläst.
Also Vorsicht!
Der Skotti braucht übrigens einen anderen Druck als 30 oder 50 mbar sondern (unter Vorbehalt) 1,5 bar.

Gruß Waschtl
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waschtl.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 15:44 #32

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Gasflaschen selber befüllen ist "abenteuerlich", wenn man nicht weiß, was man tut: Der größte Fehler wäre, eine Flasche zu 100% zu befüllen. Flüssiggas ist nicht komprimierbar, heißt, wenn da keine Luft mit in der Flasche ist, und sich das Gas ausdehnt (Wärme) oder die Flasche gequetscht wird (Unfall), dann gute Nacht!
Also wiege ich jede Flasche (auch die Handwerkerflasche mit Überlaufventil) nach jeder Befüllung sehr genau. Lieber etwas weniger als 80%, als das Risiko einzugehen.
Niemals sollte außerdem Propan ohne Druckregler angeschlossen werden. Merke: aus dem Regler kommen 30 oder 50 mbar, aus der Flasche mindestens 8 Bar!! Da kann sich jeder selber ausrechnen, was passiert, wenn man an einen Grill den zig-fachen Druck anlegt. Da bin ich dann lieber nicht dabei.
Wir haben auch den Cadac Safari Chef in der 50 mbar Ausführung. An sich ein super Teil, nur bei Wind so gut wie nicht zu betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der 30 mbar Version noch schlimmer ausfällt.
VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 15:57 #33

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Bisher habe ich noch nie selbst gefüllt (wusste ja nicht einmal, ob/wie das geht). In einem von mir zuvor verlinkten YT-Video wird auch darauf eingegangen, dass und wie ein Überdruck technisch vermieden wird beim selbst Umfüllen. Ich bin da Laie und überlasse die Einschätzung Euch Experten, ob das so richtig/machbar ist. Vorerst werde ich nicht selbst Auffüllen.

Wie ich schon schrieb, nehme ich dann doch lieber eine 2. Alu-Flasche mit. Und wenn man die 2. Flasche z.B. nur halb voll mitführt, ist das Raus/Rein auch nicht ganz so schwer. Die Grill-Flasche wird nach dem Urlaub aufgefüllt und zur Haupt-Flasche für's WoMo, und die vorherige Haupt-Flasche wird dann zur Grill-Flasche - Tipp eines Mitforisten per PN - danke nochmals! :) Ich muss halt selbst mal sehen, welche Größe bei der Zweitflasche am ehesten passt. Beim 2Win Vario ist man zu viert sehr schnell bei 3,5 t.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 15:58 #34

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, es ist kein Zauberwerk diese kleine Flasche zu befüllen und zudem auch erlaubt. Ein Überfüllen ist auch nicht möglich, da bei ca. 80% Flüssiggas austritt
und die Flasche somit als gefüllt gilt. Klar.....bei der Flasche ist auch kein Druckminderer mit dabei......dieser kostet aber nur ein paar Euro.
Auch ganz klar ist..........wer handwerklich nichts kann, der sollte auch die Finger davon lassen und auch den Flaschentausch vom Fachmann durchführen lassen.:)
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 16:01 #35

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 477
So es scheint gibt es Gasflaschen, die auch von Laien an der LPG Tankstelle befüllt werden können, und die auch z.B. bei 80% Füllung abschalten. Scheint eine normale Flasche zu ersetzen.

Das erste Google Suchergebnis dazu: gaslowdirekt.de/

Kennt irgendwer das System?
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 16:05 #36

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, das Befüllen von losen Tankflaschen an einer LPG Tankstelle in Deutschland ist m.E. verboten.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, 3sine

Letzte Änderung: von bb996r.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 16:53 #37

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Mal alle Bedenkenträger aus dem Land der Bedenkenträger außer acht gelassen:
Jeder kann doch seinen mobilen Gasgrill anschließen, wie es genehm ist.
Er kann mit langem Schlauch und Druckminderer direkt an die Gasflasche, er kann sich eine Außendose einrichten,
oder er kann sich einen Adapter zulegen, womit er die MSF- Gasdosen anschließen kann.
Er kann auch die Schraubkartusche direkt an den Grill schrauben.

Ich verstehe überhaupt nicht den Grund für eine solche Anfrage.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tomtom7910

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 17:39 #38

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207

Und Kauf dir eine 5kg Aluflasche ...
Was für eine ist das denn? Ich kenne von der Firma AluGas nur die 11,4 kg (Propan) Flasche, die wir bereits im Einsatz haben, und weiß von einer kleinen 6,1 kg (Propan) Flasche. Eine 2. große Flasche wäre mir zum Raus-/Reinschleppen für den Grill zu schwer.

@roma2 und andere Interessierte (keine Werbung, nur zur Info):

Beispiel einer kleinen Nachfüllflasche zum selber Füllen (bin heute darauf gestoßen):
www.hausundwerkstatt24.de/befuellbare-Al...05-0425-kg-Gardinger
www.amazon.de/GARDINGER-Aktionsset-Propa...lungen/dp/B0CWRSQX8B

Es gibt auch ein Video dazu:
w w w.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=a_TQzY89DOU

Ich vermute mal, dass man auch Flaschen anderer Hersteller selbst auffüllen kann, wenn man es richtig und mit der gebotenen Vorsicht macht.

An mitlesende Moderatoren:
Falls die o.g. Links als Werbung missverstanden werden könnten, entferne ich sie auf Euren Hinweis gerne bzw. bitte um Entfernung. Danke!

Die Falsche entspricht in etwa dem, was beschrieben wurde. Ich habe mir diese Flasche gekauft: www.hausundwerkstatt24.de/SET-Leere-oran...chlauch-Propan-Butan
Mir war der Kragen um das Ventil wichtig, damit das Ventil nicht abbricht, wenn die Flasche mal umfällt. 2 dieser Flaschen passen mit einem zusätzlichen Regal übereinander in meinen Gaskasten. Die eine Flasche ist am Auto angeschlossen, die Andere für den mobilen Einsatz neben dem Auto. Da ich selber umfüllen kann, habe ich auch keine Restfüllung in der Flasche, wenn ich sie austauschen müsste.

Flaschen anderer Herrsteller müssen zwingend über das entsprechende Befüllventil verfügen. Sonst überfüllt man die Flasche eben - und das wäre mehr als kontraproduktiv. Ich habe noch keinen anderen Händler gefunden, der sowas anbietet.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 17:49 #39

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ein Wahnsinn schon wieder was man 4Seiten diskutieren kann.Um einen Gasgrill zu betreiben.Wie ich schon geschrieben hab zweite Flasche kaufen diese vor Ort rausnehmen Grill anschließen fertig 5min Arbeit.Wenn leer gegen volle tauschen!Alles kein Problem aber warum einfach wenns kompliziert auch geht
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 17:59 #40

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207

.... Mir war tatsächlich nicht klar, dass man das selbst machen darf und kann, aber es scheint wohl eine gute Option zu sein. Ich fand z.B. so etwas:
www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-bef...kupplungen-Gardinger ....

Das Befüllen ist aber nicht ganz ohne .... Generell funktioniert es gut. Was allerdings für die Kartuschengriller zu beachten ist, es wird hier dann Propan verwendet.
Meiner Meinung nach ein etwas anderes Brennverhalten als Butan.
Und bei dem angetboenen Set ist KEIN Druckminderer dabei.
Beim Skotti kann dann schon mal sein, das die Flamme sich selber ausbläst.
Also Vorsicht!
Der Skotti braucht übrigens einen anderen Druck als 30 oder 50 mbar sondern (unter Vorbehalt) 1,5 bar.

Gruß Waschtl

Mir geht es gerade um die Tastache, dass ich Kartuschengeräte mit Propan statt Butan betreiben kann. Bei 10°C muss man mit Butan kein wirkliches Grillerlebnis mehr erwarten. Dafür gibt es dann auch Kartuschen mit "Wintergas" ;-) da ist dann Propan beigemischt und die Kartuschen werden noch teurer! Das bei dem oben verlinkten Angebot kein Druckminderer enthalten ist, liegt wohl an der Tasache, dass es sich hier um den UMFÜLLSCHLAUCH handelt und NICHT um ein Anschlussset.
Der Skotti und auch mein Trangia funktionieren mit meiner selbstbefüllbaren Gasflasche auch ganz ohne Druckminderer. Beachte: Auch an eine Kartusche wird kein Druckminderer angeschlossen. Wenn man das Anschluss Set für den Skotti bei Haus und Werkstatt kauft, ist jedoch ein Druckminderer dabei, der übrigens auf 2,5 bar "reduziert". Dass die Flamme sich mal ablöst, weil der Gasdruck zu hoch sein soll, habe ich noch nier erlebt.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!