Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 19:51 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Nach Lektüre diverser Infos bzgl. 30 mbar und 50 mbar Gasdrucksystemen sowie über Gas-Außensteckdosen ist mir noch nicht klar, ob es erlaubt und möglich ist, einen mobilen Gasgrill direkt an die Gasflasche anzuschließen.

Evtl. ist es in unserem Fall nicht sinnvoll, da beim Kasten ja hinten zumindest die linke Tür sowie die Gasfach-Tür offen bleiben müssten zum draußen Grillen.

Ein Herausholen der Gasflasche erscheint mir nicht sinnvoll (ich wüsste aktuell auch nicht, ob das überhaupt erlaubt ist) wegen Gewicht und auch, weil dann unser Kühlschrank nicht gleichzeitig über Gas laufen könnte, wenn draußen gegrillt wird.

Momentan ist unsere Gasflasche direkt angeschlossen, d.h. es gibt keinen Doppel-Anschluss.

Ist also zwingend der Einbau einer Gas-Außensteckdose nötig, oder wie macht Ihr das mit Euren Gasgrills für draußen?

Wir sind zu viert, und uns reicht zu Hause ein kleiner, einfacher Kugel-Holzkohlengrill, d.h. ein Gasgrill für unterwegs sollte nicht zu groß und vor allem nicht zu schwer sein.

Danke für Eure Hinweise! 😊
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 20:00 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Der Knister Gasgrill Edelstahl hat als Sonderangebot beim örtlichen Baumarkt für deutlich unter 100€ seinen Weg ins Fahrzeug gefunden. Damit hat sich dann auch gleich die Sache mit 30 oder 50 mbar erledigt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 20:26 #3

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Hast du im Gaskasten nur Platz für eine Flasche?
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 21:49 #4

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Im Normalfall habe ich 2 11kg-Alugasflaschen dabei. Eine ist fest angeschlossen. Die andere nehme ich im Bedarfsfall aus dem Gaskasten und schließe sie an einen Cadiac-Gasgrill an.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Gregrack

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 21:59 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Tach
Gasgrill mit 30mBar wird an einer Steckdose betrieben. Alternativ eine zweite Flasche (5 Liter habe ich für diese Anwendung) und ein 50mBar Grill.Oder Campinggas Grill mit Kartusche, nur ist da Gas in den kleinen Behältern gemein teuer.....

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 22:13 #6

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder

Hast du im Gaskasten nur Platz für eine Flasche?
Es ist Platz für eine 2. große Flasche neben der (großen) Alugas-Flasche. Also Grill mit 50 mbar dort anschließen (Flasche dafür vorher rausnehmen)?

Damit hätten wir zwar noch mehr Gewicht an Bord, aber eben auch noch eine 2. Flasche dabei, falls die 1. leer ist. Wobei wir bisher (einmal sogar knapp 4 Wochen) immer mit einer ausgekommen waren (keine Winter-Camper).
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Letzte Änderung: von 3sine.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 22:19 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Na dann noch eine 5kg Flasche rein einen Gasgrill kaufen.Flasche am Campingplatz rausnehmen Grill aufbauen und los geht's.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 22:25 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wenn du länger unterwegs bist (4 Wochen) brauchst du eine zweite Gasflasche, um die Erste bis zum Ende zu leeren. Hast du nur eine Flasche dann müsstet du diese bereits bei einer Teilfüllung bzw. Teilleerung wieder tauschen, was deinen Gaspreis ungefähr verdoppelt...

Aber zur Ausgangsfrage: Wir haben Anfangs auch immer eine Flasche zum Grillen und kochen raus genommen, aber der Gaskasten bei RC ist so ungeschickt konstruiert, dass wir uns nach 2 jahren eine Gasaußensteckdose leisteten. Das ist relativ teuer, aber ich würde es immer wieder machen, weil eine rausgerutschte Bandscheibe ist viel teurer...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Gregrack

Letzte Änderung: von momahduh.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 09 Jun 2024 22:46 #9

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Moin, ich habe 2 x 11 KG Alu im Gaskasten und eine 1 KG Handwerkerflasche für den Cadac. Die 1 KG hält ca. 2 Wochen. Dann lass ich die 2. 11 KG Flasche aus dem Gaskasten seitwärts rauskippen und fülle aus der dann liegenden Flasche die Handwerkerflasche nach. Bislang keine Probleme. Es ist darauf zu achten, dass 1. kein Raucher in der Nähe ist und 2. zuerst das Hauptventil an einer der Flaschen und dann erst das Sicherheitsventil der Handwerkerflasche geschlossen wird, wenn flüssiges Gas austritt und so die vollständige Füllung der Flasche signalisiert wird.
Die kleinen Blauen Flaschen gibts beim großen A, ebenso der Adapter auf die deutschen Flaschen, den Füllschlauch und der 50 mbar Druckregler. In kurzer Zeit deutlich gespart gegenüber dem Betrieb mit Butan. Und auch bei unter 5 Grand noch ein betriebsbereiter Cadac. Die Lösung mit einerm Verlängerungsschlauch hatte ich auch im Gebrauch - das hat sich als unpraktisch erwiesen, weil man den Schlauch immer wieder ab- und anklemmen muss und Fenster oder Tür für die Durchführung offen bleibt. Die kleine Flasche und der Grill bleiben bei mehrtägigien Aufenthalten einfach draußen.
VG Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 06:42 #10

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ich wusste gar nicht, dass man Gasflaschen selber umfüllen kann und darf. Klingt für mich etwas "abenteuerlich".

In Schweden hätten wir unsere Flasche problemlos füllen lassen können, aber es hatte dann doch gerade so gereicht.

Alles in allem scheint es in meinem Fall sinnvoll zu sein, eine 2. Flasche dabei zu haben und dann dafür passend einen mobilen Gasgrill. Einen Umbau für eine Außendose spare ich mir erst einmal; vielleicht pünktlich zur nächsten Gasprüfung.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!