Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:35 #21

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845

Im Vergleich zur Nicht- Lite Version fehlt diesem die glatte Grillplatte. Hat jemand von Euch so eine Platte beim Grillen schonmal vermisst? Für Crêpes z.B.?

Ein etwas größerer Grill wäre für uns 4 Leute wohl besser, aber die wiegen dann auch schon fast doppelt so viel, daher lieber kleiner und kompakter (egal. von welchem Hersteller), so meine Überlegung.

Moin,

wir benutzen zwar diesen Grill
www.cadacinternational.com/de/safari-chef-30-compact/

wollen aber auf die Grillplatte nicht verzichten, wir benutzen sie regelmäßig.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:35 #22

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ich hatte auch erst den Cadac mit kleiner Zusatzgasflasche und extra Druckminderer im Betrieb. Hatte sich für uns als eher Wenig-Griller als unpraktisch erwiesen. Da mir das Gewinde des Brenners kaputt gegangen ist, habe ich den Grill dann auf direkten Anschluß einer Kartusche umgebaut. Ist (zumindest beim Cadac) viel besser regelbar und das Gefummel mit Flasche, Regler und Schlauch hatte ein Ende. Vielleicht ist ja ein Grill mit Gaskartusche auch für dich eine Lösung? Für die Kosten einer Außensteckdose kannst du sicherlich eine ganze Menge Gaskartuschen kaufen...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:49 #23

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, ob 30 bzw. 50 mBar ist m.E. nicht so wichtig, allerdings ist in D wohl die 30 mBar weit verbreitet.
Beim Cadac habe ich auf eine Schnellkupplung umgebaut ( die Teile gibt es u.a. bei Obelink ), damit ist der
Grill in null komma nix auseinander gebaut und das Zubehör ( Schlauch Druckminderer ) mit in der Cadac -
Transporttasche verstaut.
Ob der Safari Chef 2 für 4 Personen reicht, kann ich so nicht sagen, würde aber aus meiner Erfahrung sagen,
dass das passen sollte. Ein größerer Grill braucht zudem mehr Platz und wird auch wohl schwerer sein.
Power hat er auf alle Fälle
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:52 #24

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
www.cadacinternational.com/de/safari-chef-lp-lite-50mbar
Ich nehme an, dass dieser 50 mbar Grill für unsere Zwecke und in Verbindung mit der oben verlinkten oder einer anderen befüllbaren Gas-Flasche mit Druckminderer vom Gasdruck her passt, richtig?
Im Vergleich zur Nicht- Lite Version fehlt diesem die glatte Grillplatte. Hat jemand von Euch so eine Platte beim Grillen schonmal vermisst? Für Crêpes z.B.?

Bei meinem Safari Chef 2 ist eine Platte mit dabei, diese benutze ich für Spiegeleier, vlt. Pfannekuchen oder Rührei......funzt super
www.cadacinternational.com/de/safari-chef-lp-50-mbar/
www.google.com/search?client=firefox-b-d...vo:3&oshop=apv&pvs=0
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Letzte Änderung: von bb996r.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 11:54 #25

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Im Vergleich zur Nicht- Lite Version fehlt diesem die glatte Grillplatte.
Wir machen darauf gerne Kartoffelspalten mit Öl & Rosmarin - sehr lecker.
Ich habe jetzt (durch Tausch des Unterteils) quasi dieses Modell .
Müsste ich aber heute einen Grill kaufen würde ich eine steckbare Version wie den Skotti o.ä. anschaffen. Nimmt weniger Platz weg wenn er nicht im Gebrauch ist...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 12:27 #26

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo zusammen, also ich verwende seit einiger Zeit den Safari Chef 30 in der HP Version. Somit kann ich den Grill sowohl mit Kartusche als auch mit Druckregler und Gasflasche betreiben, je nach Wunsch und Gegebenheiten. Ein Set bestehend aus Regler, Schlauch und Schnellkupplungdadapter gibt es z.B. bei Fritz Berger.
www.fritz-berger.de/artikel/gok-regler-s...v52QfyBoCx_UQAvD_BwE
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Letzte Änderung: von Jens_Ori.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 12:42 #27

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Darf man Gas-Flaschen überhaupt selbst füllen? Ist das ein Gesetz für ganz Deutschland (in anderen Ländern mag das ja unterschiedlich geregelt sein), oder sind das dann individuelle CP-Bestimmungen, nach denen es evtl. nicht gestattet ist? Ich finde das Herumhantieren mit Gasdruckbehältern schon etwas "abenteuerlich" wie ich weiter vorne schonmal andeutete, aber evtl. irre ich mich ja auch.

Alternativ käme ja doch noch eine 2. (kleinere) Alu-Flasche in Betracht...

Beim Gasgrill habe ich mich nun auf die 50 mbar Version festgelegt zum Anschluss an eine Flasche (keine Kartuschen-Version).
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 12:49 #28

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Und Kauf dir eine 5kg Aluflasche und alles ist gut.Ich mach das so Flasche raus Enders Grill aufbauen Gasflasche anschließen und fertig.Alles kein Problem und denk nicht so kompliziert😜
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 3sine

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 12:59 #29

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Tach
Selbst befüllen,das Wort sagt so nix
Denn das Umfüllen von einer in eine kleinere Flasche darf von Sachkundigen gemacht werden.Deshalb ist das bei Handwerkern üblich ,also von 11 oder 33Kg Flasche in eine 1,5 Kg Flasche,die Sachkunde wird aber nicht geprüft ,sind ja Klempner die können das.
Andere machen es auch…..
Ähnlich ist es beim Befüllen von Gasflaschen ,auch das darf nur der Sachkundige tun,aber das Betanken eines Gastanks an der Tankstelle darf jeder machen wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist.

Mobilen Gasgrill direkt an Gasflasche anschließen? Oder nur über Außensteckdose? 10 Jun 2024 13:12 #30

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

Und Kauf dir eine 5kg Aluflasche ...
Was für eine ist das denn? Ich kenne von der Firma AluGas nur die 11,4 kg (Propan) Flasche, die wir bereits im Einsatz haben, und weiß von einer kleinen 6,1 kg (Propan) Flasche. Eine 2. große Flasche wäre mir zum Raus-/Reinschleppen für den Grill zu schwer.

@roma2 und andere Interessierte (keine Werbung, nur zur Info):

Beispiel einer kleinen Nachfüllflasche zum selber Füllen (bin heute darauf gestoßen):
www.hausundwerkstatt24.de/befuellbare-Al...05-0425-kg-Gardinger
www.amazon.de/GARDINGER-Aktionsset-Propa...lungen/dp/B0CWRSQX8B

Es gibt auch ein Video dazu:
w w w.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=a_TQzY89DOU

Ich vermute mal, dass man auch Flaschen anderer Hersteller selbst auffüllen kann, wenn man es richtig und mit der gebotenen Vorsicht macht.

An mitlesende Moderatoren:
Falls die o.g. Links als Werbung missverstanden werden könnten, entferne ich sie auf Euren Hinweis gerne bzw. bitte um Entfernung. Danke!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!