Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen 23 Okt 2024 14:25 #1

• Chrissy
  • Chrissys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wer hat auch so negative Erfahrungen mit den Reifen, wie wir? Die ersten vorderen Conti-Reifen (Vancontact 4 season M +S 10) mussten wegen Abnutzung nach 35.000 km gewechselt werden. Nun nach insgesamt 66.000 km, also weiteren 30.000 sind sie wieder so abgefahren, dass ein Wechsel vorgenommen werden muss. An unserem Körpergewicht kann's nicht liegen :silly: ebenso an der Fahrweise, die recht moderat ist!
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Ahnung, was der Grund sein könnte:whistle: ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen 23 Okt 2024 14:33 #2

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Wir haben mit unseren Pirellis ganz ähnliche Laufzeiten.

Da ich auch brav fahre und zart beschleunige, habe ich die schnelle Abnutzung auf viele Pässe, bes. Frankreich (Cevennen, Alpen und Pyrenäen) mit dem reifenfressenden Herausbeschleunigen nach Spitzkehren zurückgeführt.
Dazu soll der Asphalt in Skandinavien und Irland auch seinen Tribut fordern.
Viele Autobahnkilometer gibts bei uns jedenfalls nicht….wohl weniger als 10%.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy

Reifen 23 Okt 2024 14:52 #3

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Ahnung, was der Grund sein könnte:whistle: ?

Waren die Reifen tatsächlich komplett runter oder lediglich in der Mitte abgefahren? Habe nach 30.000 den linken vorderen Reifen wechseln müssen. Der war in der Mitte der Lauffläche platt. Bei uns war ganz offensichtlich der angegebene Reifenluftdruck von 5,5 bar für die Tonne.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy, HPeter

Reifen 23 Okt 2024 16:40 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

...vorderen ...
Dafür halten die hinteren, bis sie altersbedingt ausgetauscht werden müssen.
Ich tippe auch auf den hohen Luftdruck...
VG Jürgen

PS: ggf vorne und hinten mal tauschen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy, HPeter

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Reifen 23 Okt 2024 17:14 #5

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

@471189: hast du nach dem Wechsel von nur einem Reifen ein verändertes Fahrverhalten festgestellt? Ich habe genau das gleiche machen müssen, nur 1 Reifen vorne nach 30000km gewechselt und habe jetzt das Gefühl der kasten vibriert recht doll beim fahren...

Ist offtopic, hoffe das ist in Ordnung... 😲😲

Zur Frage kann ich leider nichts beisteuern, da ich AT Reifen fahre...

Grüße Sop

Reifen 23 Okt 2024 17:16 #6

• Chrissy
  • Chrissys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Also ähnliche Erfahrungen...
Danke und Grüße 😉

Reifen 23 Okt 2024 17:21 #7

• Chrissy
  • Chrissys Avatar Autor
  • Junior Boarder
👌 Danke, die Reifen scheinen sich einfach nur schnell abzunutzen. Kenne ich sonst nicht... 😒

Reifen 23 Okt 2024 17:25 #8

• hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ganz so schlecht sind deine Erfahrung doch gar nicht. Die meisten Reifenhersteller geben für ihre Reifen eine Lebensdauer von max. 40.000 km an. Und mit unseren Campern bewegen wir immerhin dauernd 3,5 Tonnen Gewicht. Das ist für den Abrieb auch nicht gerade die beste Voraussetzung.
Wir haben jetzt unsere Sommerreifen Michelin Agilis Camping nach 25.000 km runtergeschmissen weil wir auf Allwetter umgestiegen sind. Die vorderen hatten dabei noch ein Profil von 4,5mm, die hinteren noch 7 mm. Ich denke, es bietet sich durchaus an, einmal im Jahr die hinteren Räder nach vorne zu wechseln. Damit sollte die Laufleistung doch noch mal ordentlich verlängert werden.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy

Letzte Änderung: von hegaustrolch.

Reifen 23 Okt 2024 17:44 #9

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
Nur 1 Reifen tauscht man auch nicht, sondern man tauscht immer die komplette Achse sonst kommt es zu solchen Fahrverhalten, wie geschildert. Dann muß auch mal ein Reifen, der noch gehen würde mit erneuert werden .
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: sop, ralf1147

Reifen 23 Okt 2024 17:58 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Reifen an der Vorderachse müssen in der Regel höhere Bremskräfte als die an der Hinterachse übertragen. (dynamische Radlastverschiebung...) Im Falle des Frontantriebs müssen diese Räder zusätzlich die Übertragung der Antriebskraft übernehmen. Mit dieser "Doppelbelastung" ist eine höhere Abnutzung als an der Hinterachse erwartbar.

Kommt noch ein unpassender Reifenfülldruck hinzu... verteilt sich die Abnutzung ungleichmäßig über die Lauffläche. Bei zu hohem Luftdruck zB nutzt sich der Reifen verstärkt im mittleren Bereich ab.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy, Gladbach

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!