Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen 24 Okt 2024 08:08 #21

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 62
Hallöchen, bei mir sieht das ganz ähnlich aus. Ich werde die Vorderreifen wohl nach der nächsten Reise bei 33000 Kilometern wechseln müssen. Ich bin aber viel im Gebirge unterwegs und dazu auch oft in Frankreich auf dem Raspelasphalt. Da werden die Vorderreifen nicht nur beim Vortrieb sondern auch bei der Abfahrt mit Motorbremse stark beansprucht. Die Hinterreifen sind noch fast wie neu.
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen 24 Okt 2024 08:44 #22

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Wir sprechen hier über Abrieb!

Ganzjahresreifen halten auf Grund ihrer Gummimischung lang nicht so lang wie ein echter Sommer oder Winterreifen. Sie sind ein Kompromiss zwischen Haftung im Winter und Haltbarkeit im Sommer. Kommt noch dazu, dass die Reifen durch das Gewicht des Fahrzeugs immer im oberen drittel der Gewichtsbemessung des Reifen gefahren werden. Selbst als H(T)-Reifen ist der Abrieb durch das Gewicht des Fahrzeugs nicht zu vernachlässigen. (Macht bis zu 10-15% mehr Abrieb p.A aus!)

In Summe aller Faktoren sind 30K km nicht schlecht aber auch nicht sehr gut aber im Rahmen! Bei uns haben wir die Conti-Schluffen vorne nach 38K km wechseln müssen. Lag aber auch mit an einer Schraube, die wir uns eingefangen hatten. Aber sie hätten max noch 10K gehalten. Hinten haben wir nach 54k gewechselt. Wer hautsächlich in Deutschland und nördlich herumgurkt, sollte kein Problem mit den Reifen haben 50k bis 70k sollten möglich sein. Wer allerdings einen Ganzjahresreifen mit in den Süden nimmt (Straßenbelag über 35°C und mehr) ,muss mit einem erhöhten Abrieb und Verschleiß rechnen. (100%-200% höher!) Bei Winterreifen in Spanien oder Süditalien im Sommer soll der Wert noch höher liegen.

Allgemein beschäftigt man sich beim Thema Abrieb heute nicht so mit seinen eigenen Reifen - gib Gummi! Reifen müssen heute toll aussehen oder leise sein, oder, oder, oder ... sein. Der Spruch, die müssen doch bei der heutigen Technik halten und dann der Vergleich zwischen seinem kleinem Auto mit 1,2t und Womo mit fast 3,5t, dass passt alles nicht mehr. Die Vergleiche hinken immer! Abrieb ist immer da. Man(n) kann ihn durch Fahrweise und Planung gut beeinflussen.

40k - 50k auf der Antriebsachse halte ich persönlich bei einem Ducato-Kastenwagen für machbar und ok. 20K-35K würde mich nicht am Reifen sondern eher an meiner Fahrweise zweifeln lassen. Dazwischen sollte man mal seine Fahrten überprüfen und darüber nachdenken ob Ganzjahresreifen für den persönlichen gebrauch das richtige ist.

Hier ein ADAC Video zu Thema Abrieb.

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy, heiwi, Rumpels, Kajak162, schmerztablette

Reifen 24 Okt 2024 09:34 #23

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122
Neben dem regionalen Einsatzgebiet und der persönlichen Gaspedaldynamik ist im Wesentlichen der Reifen selbst bzw. seine Auslegung entscheidend.
Komfort oder Kilometerfresser - das kann man beim Einkauf bestimmen.
Komfort war schon immer etwas teurer, in der Anschaffung und in der geringeren Laufleistung.

Der Reifen aus #20 ist " sehr wirtschaftlich", deshalb auch die hohe
Laufleistung.
30.000 - 40.000 km sind im Komfortbereich eher normal.
Bei sportlicher Fahrweise liegt man schon mal unter 25.000 km.

Einfach beim Kauf auf die Reifenlabels achten, das könnte Überraschungen vermeiden.

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Reifen 24 Okt 2024 10:22 #24

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Moin

.....Wer allerdings einen Ganzjahresreifen mit in den Süden nimmt (Straßenbelag über 35°C und mehr) ,muss mit einem erhöhten Abrieb und Verschleiß rechnen. (100%-200% höher!)

Jetzt weiß ich endlich weshalb meine Michelin Cross Climate eine Laufleistung von > 100.000km haben... Die letzten 5 Jahre war es im Süden einfach zu kalt....
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy, SU-NY, 2WIN-Plus

Reifen 24 Okt 2024 20:26 #25

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
Wir haben unsere Falken Allwetterreifen nach gut 57k km ausgewechselt - zwischendurch mal von vorne nach hinten getauscht. Man wäre damit wohl noch gut durch den Winter in Norddeutschland gekommen, aber man kann sein Schicksal auch unnötig herausfordern.
Gefahren sind wir damit viel in Skandinavien auf Schotter, Pässe in Italien und Frankreich. Geschont wurden die Reifen nicht - außer bei Gmax. Reifendruck auf 4,2 ... immer noch mehr als die individuelle Empfehlung des Herstellers, aber der Zitronenhändler wollte nicht weiter runtergehen bei der RDKS-Anpassung. Profil war sehr gleichmäßig abgefahren.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Reifen 27 Okt 2024 09:02 #26

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 216
Wir fahren auch die Conti 4 Seasons Camper.
Und es geht uns fast ganz genau so wie dem TE.
Sind jetzt bei ca 67.000 km und der 2. Satz Vorderreifen ist runtgefahren. 😏
Allerdings waren da auch viele Berge, Schottland und Nowegen mit im Spiel.
In 2 Wochen kommen die Winterreifen drauf und im Sommer gibts dann einen Satz AT Reifen.
Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen dass die Contis jederzeit einen guten Gripp geboten haben und
in meinem Fall werden/wurden sie ja auch nicht in der kalten Jahreszeit gefahren.
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Letzte Änderung: von DirkM67.

Reifen 27 Okt 2024 13:23 #27

• THUKI
  • THUKIs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 467
Hab ähnliche Erfahrungen wie der TE.
Wir fahren auch den Conti Vancontact und haben die vorderen bei 35000 Km gewechselt. Bei 70000Km waren vorne wieder neue Reifen nötig. Hinten hatten sie da noch ca. 4mm aber deutliche Sägezahn Profil Bildung. Hab sie auch austauschen lassen. Ich fahre relativ defensiv , also nicht sportlich. Luftdruck 4,8 bar mit gleichmäßigen Abnutzungsbild. Achslast ist laut Waage mit je ca. 1650 kg vorn und hinten ähnlich. Weil das Automatik Getriebe weniger Motorbremswirkung muss ich viel mehr bremsen als ich das vom Schaltgetriebe gewöhnt bin. Vielleicht kommt daher der höhere Verschleiß vorne.
Roadcamp R, 6/2020, 140 PS, 9 Gang Automatic , 100 W Solar u.s.w.

Reifen 27 Okt 2024 15:35 #28

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Moin

.....Wer allerdings einen Ganzjahresreifen mit in den Süden nimmt (Straßenbelag über 35°C und mehr) ,muss mit einem erhöhten Abrieb und Verschleiß rechnen. (100%-200% höher!)

Jetzt weiß ich endlich weshalb meine Michelin Cross Climate eine Laufleistung von > 100.000km haben... Die letzten 5 Jahre war es im Süden einfach zu kalt....
Mit welchen Druck fährst du die? Achslastabhängig?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Reifen 27 Okt 2024 16:30 #29

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich hatte die Conti VanContact (Ganzjahresreifen) über 60.000km vorne drauf: immer zügig gefahren, viel Gebirge und Pässe, immer an die 4 Tonnen Gesamtgewicht. Das Ganze war vom bärenstarken 3-Liter-Motor betrieben, da wurde es bergauf auch bis in den 4. Gang schon mal rutschig. :whistle:
Am Reifen wirds nicht liegen, eher am gefahrenen Druck.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Reifen 27 Okt 2024 18:26 #30

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Mit wie viel Druck fährst du deine denn?
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!