Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen 27 Okt 2024 20:14 #31

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Mit welchen Druck fährst du die? Achslastabhängig?

Vorne 4,25 bar plus 0,5 bar Sicherheitsreserve weil ich nicht oft genug kontrolliere
Hinten 4,75 bar plus 0,5 bar Sicherheitsreserve weil ich nicht oft genug kontrolliere
Luftdrücke sind den Achslasten angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020, Amira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen 28 Okt 2024 09:11 #32

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Ich fahre auch die Michelin Cross Climate. Nach knapp 2 Jahren und ca 30k KM ist der Profil-Indikator noch deutlich über 75% (also noch keine der 4 Stufen weg). Auf beiden Achsen. Die DOT der Reifen sind auch nur 2 Jahre alt, ist also nicht so dass das Gummi schon hart geworden wäre. Bin positiv überrascht davon. Meine Fahrweise ist allerdings auch recht defensiv.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Reifen 28 Okt 2024 16:52 #33

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

Mit wie viel Druck fährst du deine denn?
Kann ich nicht mehr sagen, Fahrzeug ist verkauft. Es war aber exakt der Druck über die Achslasten vom Reifenhersteller. Die wissen wohl, wie es richtig geht.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Reifen 28 Okt 2024 18:23 #34

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Mit welchen Druck fährst du die? Achslastabhängig?

Vorne 4,25 bar plus 0,5 bar Sicherheitsreserve weil ich nicht oft genug kontrolliere
Hinten 4,75 bar plus 0,5 bar Sicherheitsreserve weil ich nicht oft genug kontrolliere
Luftdrücke sind den Achslasten angepasst
Woher hast du diese Drücke?
Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass ich mich an die Arthus-Tabelle halte. Danach wären das VA 2.230kg und HA 2.435kg.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Reifen 28 Okt 2024 19:22 #35

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Zum Fahrzeug gibt es eine Bedienungsanleitung....

Und du darfst mit deinem Fahrzeug machen was du für richtig erachtest - aber nicht erwarten dass andere das gleiche tun. Denn ob es sinnvoll ist, die Fußnoten der Michelin Bedienungsanleitung zu ignorieren (die ja auch in der Artus-Tabelle enthalten sind) lass ich unkommentiert im Raum stehen. U.U. macht es Sinn mal die Gleichmäßigkeit der Reifentemperaturen zu messen (Links, Mitte, Rechts)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Reifen 28 Okt 2024 20:19 #36

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ich bin in der warmen Jahreszeit seit ca. 50.000 km mit den Reifen unterwegs, die beim Neufahrzeug dabei waren: Michelin Agilis Camping. Die haben auf allen 4 Laufflächen jetzt noch knapp 5mm Profil und sind nicht einseitig abgefahren. Würdet ihr die noch eine weitere Saison (15.000 km) fahren?

Fahrprofil: Viel Autobahn, ab und zu mal Berge und ca. 1/3 Landstraße und Stadt. Fahre mit 4 bar und im Winter wechsel ich auf dazu passende Reifen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Reifen 28 Okt 2024 20:25 #37

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
So die Frage ernst gemeint ist und sich das Auto damit noch immer gut anfühlt, würde ich die drei Millimeter Restprofil auf einem Sommerreifen nicht verschenken und im Zweifel bie starkem Regen was langsamer machen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Reifen 28 Okt 2024 20:32 #38

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Woher hast du diese Drücke?
Ich habe hier schon mehrmals gesagt......

Zum Fahrzeug gibt es eine Bedienungsanleitung....

Und du darfst mit deinem Fahrzeug machen was du für richtig erachtest - aber nicht erwarten dass andere das gleiche tun. Denn ob es sinnvoll ist, die Fußnoten der Michelin Bedienungsanleitung zu ignorieren (die ja auch in der Artus-Tabelle enthalten sind) lass ich unkommentiert im Raum stehen. U.U. macht es Sinn mal die Gleichmäßigkeit der Reifentemperaturen zu messen (Links, Mitte, Rechts)
Die Fußnoten sagen nichts gegenteiliges aus. Man muss sie nur richtig deuten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Reifen 01 Nov 2024 17:15 #39

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404

Ich fahre auch die Michelin Cross Climate. Nach knapp 2 Jahren und ca 30k KM ist der Profil-Indikator noch deutlich über 75% (also noch keine der 4 Stufen weg). Auf beiden Achsen.
Da wäre meine Frage: welches Auto, Beladung, welche Strecken - ich hatte den Michelin Agilis M+S auf der Vorderachse nach ca. 33 tsd. KM gewechselt, war aber auch viel in der Schweiz und Norwegen unterwegs, Pässe, schlechte Strassen....

Moin

.....Wer allerdings einen Ganzjahresreifen mit in den Süden nimmt (Straßenbelag über 35°C und mehr) ,muss mit einem erhöhten Abrieb und Verschleiß rechnen. (100%-200% höher!)

Jetzt weiß ich endlich weshalb meine Michelin Cross Climate eine Laufleistung von > 100.000km haben... Die letzten 5 Jahre war es im Süden einfach zu kalt....

Da würden mich die Rahmenbedingungen der hohen Laufleistung interessieren - vermutlich viel AB, sehr defensiv, nicht zu schwer beladen, ......
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Reifen 12 Nov 2024 22:03 #40

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96

Da wäre meine Frage: welches Auto, Beladung, welche Strecken - ich hatte den Michelin Agilis M+S auf der Vorderachse nach ca. 33 tsd. KM gewechselt, war aber auch viel in der Schweiz und Norwegen unterwegs, Pässe, schlechte Strassen....

Ich fahre einen 540 Ducato mit 3.5T max (aber meist sicher eher um die 3T). Unterwegs meist in Scandinavien (Sommer) und Spanien (Winter), allerdings meist gute Straßen. Klar ab und zu ist Schotterpiste dabei aber eher die Ausnahme bei der Laufleistung.
Ich muss aber sagen dass ich davor auch die Michelin Agilis M+S hatte und hauptsächlich gewechsel habe um einen zugelassenen Winterreifen (also Ganzjahrensreifen mit Schneeflocke) zu fahren. Hab mir die Daten nicht gemerkt leider aber mit denen war ich bestimmt 20k km unterwegs und das Profil war auch dort weit davon entfernt kritisch zu sein, glaube ich hatte noch mindestens 2/3. Sprich ich wäre mit denen deutlich weiter als deine 33k km gekommen, was vermutlich auch heißt dass die CrossClimate sich bei dir schneller abnutzen als bei mir. Ich fahre übrigens die C (commercial) Variante, nicht CP (Camper).

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Ich hatte versucht die Agilis M+S zu Verschenken und noch ne Bestätigung der Anzeige gefunden: 23000km, knapp 8mm hinten, 7mm vorne (? glaube ich, ist abgeschnitten in der Bestätigungsmail :/ können auch 6mm vorne gewesen sein)
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Letzte Änderung: von VainCamper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!