Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 09:03 #11

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Mein Mann liebäugelt auch mit so einem Schlauch. Ich bin mir da etwas unschlüssig ob der wirklich lebensmittelecht ist. Ansonsten super Sache.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 09:58 #12

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Camperkatze,

Quelle hier

Der Schlauch unterzog sich samt Anschlüsse und Mehrzweck-Spritzpistole, einen 1000-Zyklen-Test, Höchstdruck- und Dehnungstest, sowie Beständigkeitstest gegen UV-Strahlen, Extremtemperaturen und Korrosion. Parallel dazu wurden auch Tests zu Bewertung der Materialzusammensetzung durchgeführt, die bewiesen haben, dass Yoyo für die Umwelt ein sicherer Schlauch ist. Denn er ist PVC-frei, ohne Schadstoffe, Phthalate und Schwermetalle und erfüllt die Erfordernisse der RoHS-Richtlinien und der Richlinie 2005/84/Eg. Außerdem ist Yoyo für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.

Yoyo wird seit Dezember 2015 produziert und kann im Laufe dieses Jahres auf den Verkaufsflächen der Baumärkten Obi, Bauhaus, Globus, Hagebau und Toom erhältlich sein.


Quelle hier von FITT S.p.A.

Außerdem ist YOYO auch für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet, dank seiner Formulierung, die von der REACH-Verordnung genehmigte Materialien einsetzt, die in der Liste der Food and Drug Administration enthalten sind und die Normvorschriften zum Schutze der Food Contact Quality und die Verordnung (EU) Nr. 10/2011 erfüllen. YOYO ist der einzige dehnbare Schlauch, der Eigenschaften und Leistungen von dauerhaft oberster Qualität garantiert, die von einer akkreditierten Prüfinstitution bescheinigt sind.


Die Hürde der FDA ist die schärfste und größte Prüfung im Pharma- und Lebensmittelbereich.....! Wer die nicht erfüllt, darf nicht auf dem US-Markt verkaufen bzw. seine Produkte einführen......!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperkatze, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 10:50 #13

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2368
Es scheinen zumindest für D vorgeschriebene Zertifikate nach z.B. DVGW W-270 zu fehlen... Die EU 10/2011 ist "nur" eine Konformitätserklärung des Herstellers.... vergleichbar einer CE Konformitätserklärung. Und deren Wert kennen wir von verschiedenen Produkten ja....
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 10:52 #14

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Mir kommt gar kein Schlauch ins Auto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 12:24 #15

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Manfred,

der Schlauch wird innen schon keine Agarplatte sein..;) Aber irgendwann wird wohl jedes Material einen "Biofilm" bilden, will ich aber auch nicht drüber nachdenken müssen, sonst muss ich noch den Frichschwassertank im Fahrzeug ersetzen........!
Ob die Gießkanne auch nach der o.g. Norm wie Babyspielzeug gepüft wurde, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ansonsten kann man die Sachen nur noch "dunkel" lagern, okay vielleicht wechsel ich den Schlauch doch früher und ich benutze den alten für den Garten und fürs Womi außen ;)
Wenn der Schlauch heute wie Babyspielzeug geprüft wird, reicht mir das glaube ich....
Quelle hier

Richtlinie zu Baby- und Spielzeugartikeln aus phthalathaltigem Weich-PVC

Seit 1999 ist die Verwendung von Phthalaten in Spielzeug in der Europäischen Union verboten. Gefährlich ist dieses Produkt vor allem in Spielzeug, das von Säuglingen und Kleinkindern in den Mund genommen wird, da die zulässige tägliche Höchstmenge mit langfristig gesundheitsschädlichen Folgen dabei überschritten werden könnten.

Betroffen sind von diesem Verbot 6 Phthalate: Diisononylphthalat (DINP), Di-(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP), Dibutylphthalat (DBP ), Diisodecylphthalat (DIDP), Di-n-octylphthalat (DNOP) und Benzylbutylphthalat (BBP).

Im Jahr 2005 wurde das Verbot durch eine EU Richtlinie (2005/84/EC) zementiert. Die Richtlinie erweitert den Geltungsbereich des Verbotes, unter das nunmehr nicht nur Spielzeuge sondern auch Babyartikel fallen, da diese von Kleinkindern in den Mund genommen werden können. Ein Babyartikel ist jedes Produkt, das dazu bestimmt ist, den Schlaf, die Entspannung, das Füttern und das Saugen von Kindern zu erleichtern.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackmoose70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Apr 2017 13:21 #16

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
So eins habe ich..aber im grün..seit 2 Jahren im Kasten..Super..zwar die Leistung ist nicht so gross wie einen normal Schlauch..Aber Zeit habe ich..
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 17 Apr 2017 12:33 #17

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Für mich stellt sich eine Frage.
Wenn ich so einen Schlauch nur zum Wasser nachfüllen mitführe, dann hab ich am Auslass doch gar keinen Druck anliegen und so ein Schlauch kann sich doch gar nicht verlängern?
Gruß Tim
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 17 Apr 2017 14:30 #18

  • 4xM
  • 4xMs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 18
Hallo Tim,
mit dem HEOSolution und einem Gardena Absperrhahn geht das schon.

Grüßle Markus
2win vario, Bj. 2015, Citroen, 150PS, Zusatzluftfederung, Route Comfort

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 14 Feb 2020 08:46 #19

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Wie hat sich der YOYO Schlauch in der Praxis geschlagen?
Ist er zu empfehlen oder gibt es neue Systeme die sich als platzsparender Frischwasserschlauch bewährt haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Feb 2020 14:13 #20

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Markus,

ich bin mit dem YOYO sehr zufrieden. Der Schlauch macht mal genau das, was die Werbung verspricht. Ich muss nur für mich noch zwei Verbesserungen durchführen....

1. Den Mut zu fassen ihn noch weiter zu kürzen, hab jetzt ca. 10 m Schrumpflänge mit auf Tour
2. An den Enden bzw. an der "Gardenakupplung" je einen 90° Bogen als "Knickschutz" setzen.
Da der Schlauch so extrem flexibel ist, kann er, wenn er nicht mehr durchhängt, an den Enden leicht abknicken und somit den Durchfluss verkleinern bzw. verengen.

Den HEOSolution habe ich auch in Verbindung mit dem YOYO im Einsatz. Ich spüle den Schlauch vor dem Anschließen kurz durch, lasse also eine kleine Menge Wasser durchlaufen und knicke den Schlauch die kurze Zeit die es zum Anschluß braucht ab und schließe ihn am Wassereinlauf an und fülle den Tank....
So ein Absperrhahn macht es natürlich noch einfacher, besonders dann, wenn man die volle Schlauchlänge auch wirklich braucht....

In Verbindung mit meiner Tanksituation beim Vario (Tankzugang Stufe vorm Kühlschrank), brauch ich aber so oft es geht meinen Wassersack zum Nachfüllen. Das geht wirklich gut und schnell zum Beitanken..



Aber ja, den YOYO kann ich als Schlauch absolut weiterempfehlen....
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: