Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 13:03 #31

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Also ich hab das Teil auf einer einzigen Tour benutzt und danach schnell in's Eck gelegt. Das Problem ist, dass er seine Länge nur unter Druck hält, d.h. am tankseitigen Ende muss der Durchfluss gedrosselt werden, damit ein "Rückstau" bestehen bleibt. Dadurch gibt es bei zeitgesteuerten Zapfstellen einen stark reduzierten "Ertrag". Nächstes Problem: Sobald die Zapfstelle abschaltet, zieht sich der Schlauch schlagartig zusammen. Wenn man wie ich am Tankstutzen eine Steckverbindung hat, kann da eine starke Zugbelastung entstehen, wenn die Schlauchlänge knapp ist und genau das will ich ja, damit er nicht im Dreck hängt.
Dann gibt es beim Teilen des Schlauchs auch noch die Schwierigkeit, dass die Standard Gardena&Co-Teile diesen "Wunderschlauch" nur mäßig klemmen, weil die Wanddicke geringer ist. Originalkupplungen hab ich noch keine gesehen.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 13:07 #32

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Sowas habe ich zu Hause ausprobiert.
Ist nach einem halben Jahr geplatzt! :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 14:07 #33

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Okay...das hört sich nicht gut an...
Wie füllst du jetzt auf?
Was hältst du von so einer Flachschlauchtrommel?
www.obelink.de/crusader-flachschlauchkassette.html

Wieviel Meter braucht man den meistens?
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bono67.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 15:38 #34

  • Hinki
  • Hinkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • zuhause ist da, wo wir parken
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 255

Okay...das hört sich nicht gut an...
Wie füllst du jetzt auf?
Was hältst du von so einer Flachschlauchtrommel?
www.obelink.de/crusader-flachschlauchkassette.html

Wieviel Meter braucht man den meistens?


Ich weiß von meinem Neffen, dass die Flachschlauchtrommel nichts taugt, man muss beim befüllen jedesmal den kompletten Schlauch auswickeln, sonst kommt nichts raus. Ich hatte ihm so ein Teil geschenkt, er war nicht zufrieden.
4/1994 bis 7/2019 Mazda E2000 Schwabenmobil Ausbau, Hochdach, 4 Schlafplätze, 68 PS, keine Servolenkung, Radträger
7/2019 bis jetzt Pössl, Roadcruiser Elegance, Fiat 2,3 l, 110 kw, Comfortmatik, Klimaautomatik, 3,5 Maxi, Dometic Markise, SOG, Radträger, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 16:37 #35

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1985
Ein Schlauch kommt mir nicht ins WoMo. Ich nutze nur eine Gießkanne zum befüllen.
Im Forum wird seitenlang über Tankreinigung- und Desinfektion diskutiert und dann wird ein Schlach zur Befüllung benutzt!?:sick:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpels, Spitzfindig, Rosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 10 Feb 2021 18:28 #36

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Ich habe mir einen hochwertigen leichten Gardena-Schlauch zugelegt und zwei Teile gemacht, 5 m und 15 m. Den langen brauch ich daheim und der kurze reichte bisher für unterwegs. Im schlimmsten Fall kann ich beide koppeln. Bzgl. Hygiene mach ich mir keine Sorgen, wir trinken das Tankwasser ja nicht ungekocht. Aber ja, ich weiß, dazu gibt es längliche Diskussionen
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 11 Feb 2021 08:47 #37

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519

Also ich hab das Teil auf einer einzigen Tour benutzt und danach schnell in's Eck gelegt.


...ich benutze das gute Stück jetzt seit über einem Jahr und bin begeistert. Lässt sich viel einfacher aufrollen, als die billigeren Varianten von Ebay und Amazon. Dass sich der Schlauch sprunghaft zusammenzieht, wenn der Wasserdruck abfällt, konnte ich bisher auch noch nicht wirklich (signifikant) sehen. Es stimmt, dass man Gegendruck braucht und an zeitgesteuerten Zapfstellen weniger für das Geld bekommt, als mit einem dickeren Schlauch. Dafür hat man aber 30m Schlauch mit ganz kleinem Packmaß dabei. Ich muss dazu sagen, dass ich den Schlauch mit dem Womo-Tuning Schlauchadapter am Wassertankstutzen nutze...gefühlt ist eher der Womo-Tuning Adapter das limitierende Element und nicht unbedingt der Durchmesser vom Schlauch.

Hygiene ist sicherlich ein Thema bei den Teilen. Ich lasse immer am Anfang erstmal eine gute Ladung Wasser neben das Auto laufen. Positiv ist immerhin, dass man den Schlauch gut von außen abwischen kann im Vergleich zu den billigeren Varianten, die sind mit so einer Art Vlies umwickelt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 11 Feb 2021 11:08 #38

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Egal ob Schlauchrolle (Gardena) oder Schrumpfschlauch, beides sind Bakterienschleudern. Meine Füllmethode ist, auch wenn es etwas mehr Arbeit macht, bevorzugt die Gießkanne.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Spitzfindig, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 11 Feb 2021 12:18 #39

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
vermutlich ist jeder Schlauch der nicht austrocknet, falsch verwendet wird irgendwann eine Bakterienschleuder.
Ich befülle seit 20 Jahren mit einem Schlauch, der immer wieder, meistens nach Bedarf getaucht wird.
Ein Flachschlauch trocknet sehr viel schlechter, darum werden Schläuche bei der Feuerwehr trocken geblasen oder zum trocknen aufgehängt, damit sie nicht verrotten.
Natürlich hatte ich den Flachschlauch auch schon zum ausprobieren, an einer Zapfstelle war dann für den Schlauch zu viel Druck und ich stand im Regen.
Der aktuelle Schlauch ist so lange, dass ich ihn „leer schleudern“ kann.
Ich stelle mir gerade das Bild vor, eine Schlange von Wohnmobilen an einer Ver/Entsorgung, alle warten bis sie dran kommen und es füllt jemand mit einer Gießkanne auf.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, manr, daspösselt, DidiBee, Bono67, DanielH81, Buschi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Feb 2021 20:37 #40

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 442
@Bono 67: den Schlauch nutzeich seit 3 Jahren. Man muss ihn nicht komplett abrollen, da er nicht abgequetscht wird. Top Teil.

www.obelink.de/crusader-flachschlauchkassette.html
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: