Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 08 Apr 2021 13:25 #61

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10718
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 08 Apr 2021 13:35 #62

  • MaNa
  • MaNas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 38

Hallo Robert1969,

wir nutzen einen 3 Meter Schlauch ( lebensmittelecht). Das ganze wird, inklusive Zubehör, platzsparend in einer Eurobox mit Deckel verstaut.


Das ist doch mal 'ne klare Antwort ohne Verweis auf die SUFU. Daumen rauf...:)
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch vom Chinamann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 08 Apr 2021 15:48 #63

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
juh hat schon Recht, Schlauch war schon ausgiebig Thema und sollte mit Hilfe der Funktion „Suche“ auch angezeigt werden. Habe das an vorhandenen Thread angehängt, zur besseren Übersicht.
Platzsparend, da kommt selbstverständlich der wachsende Schlauch, auch bekannt als Schlauchwunder, in Betracht.
Wir parken einfach so nahe an der Zapfstelle und haben einen Schlauch mit 7, 5 Mtr. Länge dabei. Bislang hat der noch immer ausgereicht und kann recht klein aufgerollt werden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 09 Apr 2021 08:16 #64

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Da wir das Wasser aus dem Kawa sowieso nicht trinken, kommen wir mit dem Schlauchwunder super klar. Hab mir nach 2 Jahren mal einen neuen gegönnt, keine Probleme mit Bioschleim o.ä. im Tank (was mich recht überrascht hat). Bei uns ist der Tank auch immer gefüllt, wenn nicht gerade deutliche Minusgrade herrschen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 29 Mär 2022 18:16 #65

  • Jumpy
  • Jumpys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Hallo Karuso,
welche Erfahrungen hast Du bereits mit dem ae aqua Filter gemacht? Liebäugle derzeit auch mit ihm und möchte ihn als Befüllfilter nutzen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob die Zapfstellen ausreichend Druck haben. Auf stundenlanges Warten beim Befüllen möchte ich gerne verzichten :-)
Danke Dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 29 Mär 2022 20:45 #66

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 124

Hallo Karuso,
welche Erfahrungen hast Du bereits mit dem ae aqua Filter gemacht? Liebäugle derzeit auch mit ihm und möchte ihn als Befüllfilter nutzen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob die Zapfstellen ausreichend Druck haben. Auf stundenlanges Warten beim Befüllen möchte ich gerne verzichten :-)
Danke Dir!

@Jumpy
Mit der Kombination von ae-aqua Befüllfilter und ae-aqua Filter C2-100 bin ich sehr zufrieden. Beim diesjährigen Frühjahrsputz konnte ich keinerlei Biofilm feststellen. Die Füllzeit hat sich ungefähr verdoppelt. Das ist mir persönlich die Sache aber wert.
Lediglich mit meiner Füllschlauch-Lösung war ich nicht zufrieden. Hier nutze ich jetzt dieses System:



Nun ist sichergestellt das der Schlauch komplett leer läuft und gut trocknen kann.
Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, willi-heinrich, THUKI, Opelix, mhu, Buschi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 29 Mär 2022 20:55 #67

  • Jumpy
  • Jumpys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Die Antwort kam schnell :-) vielen Dank!
Du wirst vermutlich einen 100l Tank haben. Wie lange dauert nun das Befüllen? (sorry für die Anfänger-Frage. Ich kümmere mich gerade um die Erstausstattung, im Mai geht's dann auf die erste Tour. Habe entsprechend noch keinerlei Erfahrung)
Nutzt Du das gefilterte Wasser zum Trinken? Zumindest in den nordischen Ländern wollte ich mir mit dem Filtersystem das "Kistenschleppen" sparen.

Die Aufbewahrungslösung des Schlauchs ist genial! Die Lieferung meines Trinkwasserschlauchs sollte noch die Woche erfolgen. Mal schauen, wie biegsam der ist und ob ich mir die Idee abschauen kann ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 30 Mär 2022 12:37 #68

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Lediglich mit meiner Füllschlauch-Lösung war ich nicht zufrieden. Hier nutze ich jetzt dieses System:
...
Nun ist sichergestellt das der Schlauch komplett leer läuft und gut trocknen kann.

Das sieht gut aus. Was für ein Schlauch ist denn das?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 31 Mär 2022 11:36 #69

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 124

Die Antwort kam schnell :-) vielen Dank!
Du wirst vermutlich einen 100l Tank haben. Wie lange dauert nun das Befüllen? (sorry für die Anfänger-Frage. Ich kümmere mich gerade um die Erstausstattung, im Mai geht's dann auf die erste Tour. Habe entsprechend noch keinerlei Erfahrung)
Nutzt Du das gefilterte Wasser zum Trinken? Zumindest in den nordischen Ländern wollte ich mir mit dem Filtersystem das "Kistenschleppen" sparen.

Die Aufbewahrungslösung des Schlauchs ist genial! Die Lieferung meines Trinkwasserschlauchs sollte noch die Woche erfolgen. Mal schauen, wie biegsam der ist und ob ich mir die Idee abschauen kann ;-)


Hallo Jumpy,

eine genaue Zeitangabe kann ich die nicht geben da ich es noch nie gestoppt habe. Für mich ist das Vorbereiten unseres Pössls für die nächte Reise eher Meditations als ein Wettrennen ;).
Das Wasser nutzen wir auch zum Zähnenputzen und Kaffee kochen. Zum Trinken greifen wir auf abgefülltes Wasser zurück.

Aufgrund einiger Nachfragen werde ich die Details zum Schlauchsystem später in einem eigenen Beitrag zusammenfassen.
Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 31 Mär 2022 16:06 #70

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 124
Hier die Details zu unserem Trinkwasser-Befüllungssystem:

Der Schlauch:

1x Gardena Spiralschlauch-Set 10 m (teilweise im Baumarkt ansonsten, A…., eB…, ect.)

Diesen gibt es auch als 15m Variante und ist ähnlich von anderen Herstellern erhältlich.
Die Länge beträgt laut Hersteller 10 m, realistisch nutzbar sind, aufgrund der Wicklungen, 5-6 Meter. Der Schlauch wird nicht als Lebensmittelecht vermarktet. Aber das verwendete Material kommt, soweit ich es recherchieren konnte (also ohne Gewähr), auch bei Schläuchen zum Einsatz die als Lebensmittelecht deklariert sind. Obwohl der Schlauchdurchmesser etwas geringer als bei den üblichen Wasserschläuchen ist, kommen die normalen Gardena-Anschlüsse zum Einsatz.



Die Aufbewahrung:

1x HT-Rohr DN 75, Länge: 50 cm (Baumarkt)
1x HT-Muffenstopfen DN 75 (Baumarkt)
Den Muffenstopfen habe ich im Gaskasten in der Nähe der Belüftungslöcher am Boden mit Edelstahl-Spax-Schrauben befestigt. Die Dichtung habe ich aus dem Rohr entfernt. Somit steht das Rohr immer schön aufrecht, das Wasser kann komplett herauslaufen und es ist leicht zu entnehmen.



Die Befüllungs-Garnitur:

1x WATERTWIN Befüll Adapter mit Gardena Anschluss für Pössl (Typ 3-Pin D:78) (A…., eB…, ect.)
1x ae-aqua Befüll-Filter (Online-Shop des Herstellers oder Campingzubehör)
1x Kärcher Grob-Wasserfilter (teilweise im Baumarkt ansonsten, A…., eB…, ect.)
1x Gardena Wassermengenzähler mit Display (teilweise im Baumarkt ansonsten, A…., eB…, ect.)
Diverse Verbinder, Kupplungen und ein Schlauchstück (Im Bild noch mit dem alten Schlauch)

Für die Aufbewahrung verschwindet das komplette System im inneren des HT Rohres und kann dort trocken. Lediglich der ae-aqua Befüll-Filter wird separat gelagert da diese immer mit Wasser gefüllt sein soll. Dieser kommt bei „dubiosen“ Wasserquellen anstelle des Grob-Wasserfilter zum Einsatz.

Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, willi-heinrich, Grisu, THUKI, kastencamp, Prime, Shalea, P-RUNNER2020, KASTAR, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Hamme2018, Stefan_K, fraj, Jumpy, Buschi87, Bilderfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: