Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 15 Feb 2020 17:31 #21

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Erfahrungsbeschreibung. Schön zu hören, dass der Schlauch der Werbung entspricht. Die Tipps mit dem Knickschutz sind hilfreich, ich werde mir mal anschauen was es da passendes gibt.
Den Wassersack kenne ich bisher nicht, ersetzt dieser bei dir eine „normale“ Gießkanne, oder verstehe ich das falsch?

Einen schönen Abend wünsche ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 16 Feb 2020 10:09 #22

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Markus,

ja der Sack ersetzt bei mir die Gießkanne, nimmt aber keinen Platz und fährt zusammengerollt in der Schublade mit. Die Füllung Frischwassertank erfolgt aber innen im Fahrzeug und nicht von außen.

Schau auch mal hier dazu rein...
poesslforum.de/forum/campstervanster/775...sche?start=10#109846
oder hier
poesslforum.de/forum/zubehoer/1653-adapt...asser?start=20#82877

Dient auch als Wasserkanister für den Sodastream, den wir uns in der leichten Variante für unterwegs zugelegt haben...
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 17 Feb 2020 13:08 #23

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Danke für die Links Detlef. Warum befühlst du von innen und nicht von außen, hat das mir der speziellen Öffnung des Wassersacks zu tun?
Darf ich dich auch noch fragen wie deine Erfahrungen mit dem trocknen des Wassersacks und des Schlauches sind? Schnell bilden sich ja unschöne Bakterien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 18 Feb 2020 09:35 #24

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Also die Befüllung innen ist natürlich einer besonderen Einbausituation beim Vario geschuldet. Der Tank befindet sich in der Fahrzeugmitte unter der Trittstufe vor dem Küchenblock bzw. vor dem Kühlschrank. Das Befüllen erfolgt dann bei voller Verschlussöffnung und läuft dann schwallartig in den Tank, geht ratz fatz....für die Außenbefüllung mit Sack müsste ich eine Tülle aufsetzen.
Der Ortlieb-Sack 10 Liter wird so oft wie möglich benutzt und kurz ausgespült. Nach Gebrauch so gut es geht restentleert und kurz offen aufgehängt und dann wieder verschlossen.

Zum Befüllen verwende ich außschließlich meine eigenen Kupplungen und Tüllen. Also die vorhandene Gardena-Kupplung schraube ich ab und nehme meine eigene. Vorher wird ggf. noch kurz desinfiziert mit Isopropanol/Sterillium oder Sagrotan. Wer das nicht zur Hand hat kann auch, wenn keine Dichtungen mehr am Hahn sind, das Feuerzeug nehmen und die Zapfstelle kurz abflämmen.
Ob ich überhaupt die VE nutze, sagt mir immer mein Bauchgefühl. Viele Stationen sind oft einfach nur grauenhaft und absolut tabu.

Weiter benutze ich so einen Wasserdieb und bekomme auch aus Wasserhähne ohne gewinde mein Trinkwasser....

Vor dem YOYO- Wasserschlauch hatte ich so ein "Schlauchwunder"...



Der hat den Nachteil, dass er mit Gewebe ummantelt ist und sich dieses Gewebe oft vollsaugt und entsprechend lange braucht um zu trocknen. Weiter kann der Schlauch sich an der VE schnell mit "Bodenwasser" beschmuddeln und natürlich auch mit Staub und Dreck vom Boden kontaminieren. Abknicken an den Enden tut er auch und Dornen haben auch leichtes Spiel...
Der YOYO lässt sich da wesentlich besser abreinigen und ist stabiler...
Zum Restentleeren einfach ein Ende hochhalten und da er sich ja wieder zusammenzieht, pumpt er das Restwasser im Schlauch auch raus. Dann kommt er zur Aufbewahrung in so einen dünnen, leichten Schwimmbeutel..

Mit Bakterien hatten wir noch keine Probleme. Das Wasser im Frischwassertank wird nur fürs Duschen und Kochen verwendet. Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, verwende dieses Trinkwasser nicht, kaufen wir unser Wasser eben in Flaschen dazu.

Bei uns kann man Touren durch das Hohe Venn in Belgien buchen. Dann wird das Kaffewasser durch Handfilter gezogen und es wird damit Kaffee gekocht. Schmeckt dann auch etwas nach Brackwasser bzw. Grappa....;) Wer das nicht mag muss zusätzlich einen Kohlefilter benutzen.
Es geht viel mehr als man denkt und zu viele Gedanken sollte man sich auch nicht machen, Bauchgefühl reicht.
Auf der ISS wird künftig das Trinkwasser komplett aufgearbeitet..

Für meinen Wassersack von Ortlieb gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten, z.B. den hier in der Königsklasse....
www.weltenbummler-erkelenz.de/wasserentk...ery=Filter&results=9
Damit kann man dann auch aus einem Bergsee oder Gletscherfluss das Wasser ziehen, sollte kein Büdchen in der Nähe sein ....
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 18 Feb 2020 13:39 #25

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Detlef,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden uns nun auch den YOYO Schlauch, sowie den Ortlieb Wassersack kaufen. Die zwei Systeme gefallen mir sehr gut. Auch so einen Wasserdieb werde ich mir kaufen, sicherlich ab und an hilfreich. Ich hatte auch vor meine eigenen Anschlüsse zu nutzen aber auf die Desinfektion wäre ich erstmal nicht gekommen aber das macht natürlich schon Sinn und so kommt eine Flasche Desinfektionsmittel auf jeden Fall ins Sortiment.

Auf der Homepage von Jolly (www.hesslingers-reise.de/tipps/wasser/) bin ich auf das WM aquatec Silbernetz, sowie den Cleaner für den Frischwassertank gestoßen. Das werden wir uns auch noch kaufen. Dann noch einen "Hausmeisterschlüssel" für Hähne und wir sollten das Thema Wasser betreffend, erst mal gut ausgestattet sein.

Der Wasserfilter ist ja super, somit ist man natürlich sehr unabhängig. Ich habe in mir gespeichert, mal sehen... gekauft ist er ja schnell.

Nochmals Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 18 Feb 2020 14:20 #26

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

....so kommt eine Flasche Desinfektionsmittel auf jeden Fall ins Sortiment.


Moin,

nur ein kleiner Hinweis am Rande...
auch alkoholische Desinfektionsmittel laufen, nach Anbruch, ab.
Es können sich wohl auch in diesem Medium Dinge bilden, welche dort nicht hingehören....

Nach Anbruch max. 6 Monate Nutzungsdauer....
Auch Nachfüllen ist nicht erlaubt.

Deshalb haben die Hände-Desinfizierer in Pflegeheimen, Krankenhäusern, etc. auch das Anbruch-Datum vermerkt....
Mal drauf achten.

Bitte als Hinweis verstehen... nicht als erhobenen Zeigefinger. ;-)

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 19 Feb 2020 19:59 #27

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Detlef,
ich habe noch eine letzte Frage zum Ortlieb Wassersack. Passt auf das Gewinde ein handelsüblicher Einfüllstutzen oder benutzt du einen Trichter zum einfüllen in den Frischwassertank?
Mit dem normalen Aufsatz dauert es doch sicherlich "ewig", bis die 10 Liter im Tank sind, ODER hast du einen anderen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 20 Feb 2020 09:59 #28

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Stichwort Yoyo:
drei Fragen, die bei mir in diesem Zusammenhang aufgetaucht sind.
- wie groß ist das Packmaß und das Gewicht für den 10m Go?
- beziehen sich die 10m auf den "ausgefahrenen" Schlauch oder wenn kein Wasser drin ist?
- wie darf ich mir die Schlauchlänge vorstellen, wenn beim Frischwassertanken kein besonderer Druck im Schlauch vorherrscht? Hab ich dann eine Wäscheleine und der Schlauch ist auf Spannung?

Vielen Dank schon mal!
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 21 Feb 2020 15:31 #29

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Markus,

ich schraube mittlerweile die Verschlusskappe komplett ab. Mit ein wenig Übung, kann man dann die 52mm Öffnung direkt über der Öffnung Frischwassertank halten und in einem Schwall ausgießen. Von außen müsstest du eine Tülle aufsetzen, ob das mit Trichter auch praktikabel ist kann ich nicht sagen.

Das Gewicht für eine Schrumpflänge YOYO mit Kupplung auf 10m beträgt 765g
Packmaß siehe Foto, hab den einfach mal wie Wolle zusammengerollt um ihn auf die Küchenwaage zu bekommen...

Bei mir liegt der aber wie berits gesagt aufgerollt in einem Beutel.

Packmaß 30m..



Hier noch ein paar Bilder zum Anschluss, kann auf jede Länge gekürzt werden..

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Camper123, LuggiFetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch, Schlauchwunder & Co. 09 Feb 2021 20:41 #30

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

Hallo Markus,

ich schraube mittlerweile die Verschlusskappe komplett ab. Mit ein wenig Übung, kann man dann die 52mm Öffnung direkt über der Öffnung Frischwassertank halten und in einem Schwall ausgießen. Von außen müsstest du eine Tülle aufsetzen, ob das mit Trichter auch praktikabel ist kann ich nicht sagen.

Das Gewicht für eine Schrumpflänge YOYO mit Kupplung auf 10m beträgt 765g
Packmaß siehe Foto, hab den einfach mal wie Wolle zusammengerollt um ihn auf die Küchenwaage zu bekommen...

Bei mir liegt der aber wie berits gesagt aufgerollt in einem Beutel.

Packmaß 30m..



Hier noch ein paar Bilder zum Anschluss, kann auf jede Länge gekürzt werden..

Wie sind deine Erfahrungen inzwischen mit dem Schlauch?
Wenn man 10 Meter kauft und in 2 Teile kürzt müsste dass doch eigentlich passen oder?
Gardena Kupplungen passen ja oder?
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: