Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 11:18 #1

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,

an meinem Clever Celebration ist eine Fiamma 65 S Markise verbaut. Diese bereitet leider Probleme beim Schließen. Der bewegliche Teil der Markise soll beim Schließen mit seiner Kante in die Führungstasche des Gehäuses (feststehender Teil) einrasten. Leider fluchten Kante und Rastspalt nur an den Enden der Markise miteinander. Im mittleren Bereich hängt die Kante des beweglichen Teils ca. 3 mm zu tief. Seit August 2016 habe ich die Markise nur 2mal benutzt, also wohl kein Verschleiß... Im Dezember hatte ich dieses Schließverhalten beim Händler reklamiert. Dort wurden dann 2 Sicherungsdeckel für den Gehäusekasten montiert. Danach schloss die Markise tatsächlich wieder.
Jetzt ist das alte Problem wieder da. Schließen funktioniert nur zu Zweit: einer kurbelt zu, bis ca. 1,5 cm vor der Endstellung. Der zweite Helfer hebt dann den beweglichen Teil der Markise etwas an und dann kann geschlossen werden.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Auf der Innenseite der Markise sind am feststehenden und am beweglichen Teil 2 Kunstoffkulissen eingeschraubt. Ich vermute, dass diese den letzen Zentimeter beim Schließen führen sollen, da sie sich genau gegenüber liegen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie diese verstellt werden könnten. Auf der Webseite von Fiamma habe ich keine hilfreichen Hinweise gefunden.
Ich freue mich auf eure Lösungsideen!

Nachtrag 29.06.2017

ich habe mich noch mal an die Markise gemacht. Dabei fiel mir auf, das die Auslegerarme links und rechts ungleich hoch standen. Vorne war eine der Klemmschrauben lose. Ich habe die Markisenarme jetzt maximal Richtung waagerecht eingestellt und die Schrauben fest angezogen. Beim Schließen brauchte es nur noch einen kleinen Schubs bis zum Einrasten; aber immer noch nicht ganz die "normale" Funktion. Beim letzten Wochenendtrip habe ich die Markise benutzt. Beim Wiedereinfahren hat sie einwandfrei auf Anhieb geschlossen und auch die Rappelgeräusche beim Überfahren von tiefen Schlaglöchern waren weg. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass ich die Standbeine jetzt maximal zusammengeschoben habe zum Schließen. Vorher waren sie noch etwas ausgefahren und mir fiel es anscheinend nicht auf. Im Moment ist also das Problem behoben.

Danke für Eure Anregungen und Unterstützung!

Gruß aus der Westpfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rapunzel.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 12:08 #2

  • JUANANGR
  • JUANANGRs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rapunzel,

ich kenne dieses Problem auch bei meiner Markise. Rechts und links schließt die Markise ordentlich. Nur in der Mitte nicht. Meine Markise ist 4 Meter lang. Auch bei mir wurden die beiden Sicherungsdeckel montiert. Das Schließen der Markise machen wir genau so, wie Du beschrieben hast. Zwei Personen - einer kurbelt - einer hebt hoch. Ich habe mich per Mail an Fiamma gewandt. Dort sagte man mir, dass ich die beiden unteren beweglichen Bodenfüße an den Markisenstützen falsch herum lege. Dem ist aber nicht so. Ich habe auch festgestellt, dass bei Sonneneinstrahlung und hoher Temperatur die Markise in der Mitte auch aus der Führungstasche heraus rutscht. Ich löse das Ganze momentan so, dass ich in der Mitte um die Markise ein Klettband zur Sicherung herum habe.

Schöne Grüße
Pössl Roadcruiser Revolution (10.2016) - 3.0/180 Ducato Multijet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 15:00 #3

  • greveic
  • greveics Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 33
Hallo Rapunzel,

sind mit "Sicherungsdeckel" diese beiden Klemmstücke in der Falz (oben auf dem Markisengehäuse) gemeint?

Grüße aus der Eifel
2017er Roadcruiser 3.0, prof.-rot-met

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 15:27 #4

  • JUANANGR
  • JUANANGRs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Bei meiner Markise wurden folgende Teile montiert:
Pössl Roadcruiser Revolution (10.2016) - 3.0/180 Ducato Multijet

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 19:46 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196
Sofern noch Garantie vorhanden ist, führt der Weg zum Händlet!
So wie ich es verstanden habe, hängt der mittlere Teil der Markise etwas durch. Klingt nach einer Einstellungssache der Markisenarme ( anderen Neigungswinkel).
Der Fachmann wird wissen was zu tun ist.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 19:52 #6

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo greveic,
ja, diese Sicherungen hat der Händler nachgerüstet. Meiner Ansicht nach hat das aber keinen Einfluss auf das Problem.

Gruß aus der Pfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 19:57 #7

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo Juangar,
genau dieses Kit sollten bei der Länge von 3,7m oder mehr standardmäßig montiert sein. Bei mir hat sie der Händler nachgerüstet, hat aber leider die vorgegebenen Abstände nicht beachtet, was ich jetzt korrigiert habe. Hat aber nichts geholfen.
Danke für deine Mühe!

Gruß aus der Pfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 11 Mai 2017 20:03 #8

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo Klaus,
ich war schon beim Händler im Dezember. Da wurde dann die beiden Sicherungen am Markisengehäuse montiert. Danach hat es funktioniert. Hat möglicherweise auch mit der Temperatur zu tun gehabt: ALU schrumpft bei niederer Temperatur und vielleicht hatte dadurch der bewegliche Teil mehr Stabilität??
Ich mache mich noch ein wenig schlau und wenn ich dann immer noch keine Lösung habe, muss ich halt die 200 km zum Händler fahren.
Danke für deine Antwort und
Gruß aus der Pfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 12 Mai 2017 16:57 #9

  • JUANANGR
  • JUANANGRs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rapunzel,

mein Eifer wurde wieder geweckt, da ich durch Deinen Artikel gemerkt habe, dass ich nicht der einzige mit der nicht richtig schließenden Markise bin. Ich habe mir
nochmals die Montageanleitung durchgesehen. Hierbei bin ich auf eine Ersatzteilzeichnung meiner Markise gestoßen. Ich habe heute dann meine Markise ausgefahren und alle Teile mit der Ersatzteilzeichnung verglichen. Ich musste feststellen, dass es zwei Bauteile gibt, die an meiner Markise fehlen. Noch dazu handelt es sich um Bauteile, die erst ab einer Markisenlänge von 4 Metern verbaut werden. Es handelt sich um die rot markierten Bauteile - Gehäuserutsche und Frontblendenrutsche ab 4 Meter.


Könntet Ihr so gut sein, und an Eurer Markise nachsehen ob diese Teile verbaut sind. Bzw. vielleicht ist jemand hier der dies bestätigen könnte. Die beiden
Teile kosten kein Vermögen, wenn wir es damit lösen könnten, wäre ein Traum.

Schöne Grüße
Pössl Roadcruiser Revolution (10.2016) - 3.0/180 Ducato Multijet

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 12 Mai 2017 19:04 #10

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Hab jetzt bei mir nachgeschaut und sieht so aus - also keine Teile, wie von dir angeführt:

Nur die beiden mit der TeileNr.: 98665-285.
Muss aber sagen, dass bei mir die Markise ordentlich schließt.
Meine Frage noch dazu, ist das Gehäuse auf der ganzen Länge ordentlich beisammen. Ich hab nämlich irgendwo gelesen, wenn man das Befestigungskit nicht montiert, kann es zu Aufwölbungen im Gehäuse kommen ???!!
Ich würde einmal bei Fiamma Service DE nachfragen (habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht !!! - techn. Leiter Bernd Kirchner)was daran schuld sein kann bzw. für was die beiden von dir gefunden Teile gut sein sollen.
Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: