Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 13 Mai 2017 11:36 #11

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo JUANANGR,

sorry, bei der letzten Antwort hatte ich deinen Nickname falsch geschrieben... Keine Absicht. Dein Hinweis mit der Explosionszeichnung ist sehr hilfreich. Bei mir sind diese Teile nicht verbaut. In der Mitte der Markise sind am Gehäuseteil und am Markisenteil 2 Kunsstoffkulissen verbaut. Laut Zeichnung müssten die aber getauscht werden. Checke ich, sobald ich wieder am Auto bin.
Danke für deine Mühe. Ich berichte, was dabei rausgekommen ist.

Gruß aus der Pfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 12 Jun 2017 19:03 #12

  • Clevery
  • Cleverys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen!
Hat nun jemand das Problem erkannt und behoben damit die Markise richtig schließt.
Ich habe auch das Problem, d.h. ich habe die Markise selbst versucht anzubauen und stundenlang eine Position der Halteprofile gesucht wo die Markise schließt(scheinbar liegt es daran das das mittlere Halteprofil zu hoch ist, bzw. die außenliegenden zu tief, durch die Dachkrümmung z.B., dann wölb sich die Markisengehäuse und dann schließt sie natürlich nicht). Sie hat nur geschlossen indem ich ca. 1,5 cm Unterlage unter den hinteren Montageprofil gelegt hatte, dies habe ich so erstmal nicht dauerhaft auf Dach kleben wollen. Jetzt bin ich immernoch nicht weiter mit einer Lösungssuche. Ich habe bei unserem lokalen Womo-Händler den Mechaniker um Rat gefragt, er kennt das Problem nicht, ersagte einfach die Profile aufs Dach, Markise dranschrauben, fertig. Geht bei mir definitiv nicht :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 10 Nov 2017 13:30 #13

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo Clevery,
ich war gestern bei meinem Händler, da sich auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung in Eigenleistung fand. Zwei Erkenntnisse gab es: Du hast die richtige Diagnose getroffen! Es ist tatsächlich so, dass sich das Markisengehäuse im montierten Zustand verbiegt/unter Spannung steht und damit in der Mitte die Blende nicht in das Gehäuse ratsen kann.
Zweite Erkenntnis: Alle Markisen, die auf den Kunden- und Händlerfahrzeugen montiert waren, weisen die gleichen Probleme in unterschiedlicher Ausprägung aus. Nach Rücksprache mit Fiamma (Herrn Kirchner) ist es unbedingt wichtig, dass die Halterungen der Markise so angebracht werden, dass die Markierung "Support" (Aufkleber) von dem Halter abgedeckt wird. Verwendet man die Anbauanleitung von Fiamma, ist das nicht so eindeutig zu erkennen. Zudem weisen die HAlter nur 2 Bohrungen auf, so dass eigentlich für den Monteur klar ist, wo die Halterungen anzubringen sind.
Meine Markise wird jetzt auf Garantie getauscht. Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst. Jetzt gilt es, die neuen Halter so zu positionieren, dass die Enden der Markise nicht mehr nach unten gezogen werden. Das gestaltet sich schwierig, denn bei der Montage wurden die Halter verklebt.... Und der Kleber klebt fantastisch.
Wenn der Austausch erfolgt ist, werde ich mich wieder her melden.

Gruß aus der Pfalz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Globilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 10 Nov 2017 14:28 #14

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe diesen Effekt, dass der Schließspalt in der Mitte der Markise etwas größer ist als an den Ende, auch.
Aber ich sehe hierbei noch kein Problem, da die Markise ansonsten sauber und gut funktioniert.
Klar, auf der Länge der Markise kann sicher die Mitte des vorderen Elements mal 1-2 mm weiter herausschauen, da die Mitte ja frei ist. Das ganze ist auch insgesamt bombenfest, und deshalb bleibe ich davon, wenns nicht irgendwie besonders schlimm wird. Mal sehen, ist ja 2 Jahre Garantie drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 10 Nov 2017 20:30 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

Ich kann mir noch aussuchen welche Markise ich nächstes Jahr bekomme. Gibt es bei Thule vergleichbare Probleme ?

Gruß Kalle
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 15 Nov 2017 17:03 #16

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Da die Markise von Deinem Händler verbaut wird, mußt Du den Fragen. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine einwandfreie Montage vom Fahrzeug und Händler abhängig ist. Auch bei Thule kann man etwas falsch machen. Kommt mir fast vor, wie die Sache an Supermarktkassen: an allen anderen Kassen geht's schneller ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 16 Nov 2017 23:24 #17

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074

Hallo zusammen!
Hat nun jemand das Problem erkannt und behoben damit die Markise richtig schließt.
... Halteprofil zu hoch ist, bzw. die außenliegenden zu tief, durch die Dachkrümmung z.B., dann wölb sich die Markisengehäuse und dann schließt sie natürlich nicht). Sie hat nur geschlossen indem ich ca. 1,5 cm Unterlage unter den hinteren Montageprofil gelegt
...
lokalen Womo-Händler den Mechaniker um Rat gefragt, er kennt das Problem nicht, ersagte einfach die Profile aufs Dach, Markise dranschrauben, fertig. Geht bei mir definitiv nicht :-(


Hallo Clevery,
ich kann
1. die Aussage des Mechanikers bestätigen,
2. die Höhendifferenzen nur durch Toleranzen am Sevel- Blech erklären und
3. Festigkeit der Halterverklebung ebenfalls testieren.

Warum:
Hab vor 2 Jahren unsere 4m lange F65 S demontiert und nach der Montage der Fiamma Dachreling an deren Stützfüße wieder montiert.
Der Abbau der Markisenhalter war äußerst schwierig, mit Cuttermesser Klebenaht soweit wie möglich einschneiden und dann hebeln, weiterschneiden , hebeln usw.
Die neuen Relinghalter, 4 pro Seite statt 3, wurden vorn und hinten montiert und dann an der Schnur ausgerichtet die beiden Mittleren. Keine Höhendifferenzen. Die zuerst befürchteten Probleme - bekomme ich die Markise in die Halter - bei der Wiedermontage sind nicht eingetreten
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 17 Nov 2017 06:16 #18

  • Clevery
  • Cleverys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo KaWa-Freunde!
Ich werde mich evtl. nächstes Jahr nochmal an die Montage wagen.
... Oder: Bin stark am Überlegen ob ich die Markise einfach weglasse. Ich habe diese das ganze Jahr, trotz häufiger Touren, nicht ein mal vermisst. Schatten gibt es ja, außer in der Sommer-Mittags-Sonne, ja reichlich um den KaWa herum.
Nochmal ein paar Details:
1. mit "Markise schließt nicht richtig" meine ich das diese ca. 2cm über die gesamte Länge heraussteht, ich müsste das Markisenende(das Profil wo die beiden Stützen dran sind) in der Mitte etwas anheben damit sie den letzten Schritt zu Schließung macht, ich habe schon gelesen das einige das Problem damit beheben das sie eine Holzlatte jedes mal beim Schließen dagegen drücken, für mich ist das keine Lösung, geht ja dann auch nur mit 2-Mann-Bedienung
2. ich habe auch schon überlegt die Markise bzw. deren Gehäuse zu demontieren und es an den Enden bearbeite(an den richten Stellen etwas einkürze) somit die Wölbung nicht mehr entsteht
3. ich glaube nicht das Fiamma meine Markise auf Garantie tauscht, die Markise ist ja scheinbar ok(oder sollte es da Fertigungstolleranzen geben?), die Ursache kann man auch gut auf das Fahrzeug oder den Monteur schieben
4. es gibt ja auch das Montage-Kit mit 4 Halteprofilen(eigntl. für längeren KaWa mit längerer Markise), die 4 Aufnahmepunkte wären ja auf meinem KaWa vorhanden, aber ich glaube das Problem wird dadurch nicht gelöst, außerdem gibt es das nicht in Farbe Schwarz :-(

Gruß
Clevery

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clevery.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 17 Nov 2017 06:56 #19

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Zu deinem Problem der hakenden Einführung , das kann an den seitlichen Dämpfer eingestellt werden
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 17 Nov 2017 07:02 #20

  • Clevery
  • Cleverys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Das dachte ich Anfangs auch, ist aber leider nicht so. Das Problem ist eine Wölbung des Gehäuses in der Mitte wo der Führungszapfen ist, der Zapfen ist dann zu Hoch, an den Enden der Markise passt alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: