Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 31 Aug 2018 11:24 #41

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo Christoph,

das Problem ist fast behoben. Durch Unterlegen von 3 mm starken Kunststoffstreifen in der Schräge der mittleren Markisenhalterung schloss die Markise beim Händler einwandfrei. Wir haben uns alle gefreut über diese Lösung.
Beim ersten Einsatz das alte Problem wieder. Allerdings reicht jetzt ein wenig manuelle Ausrichtung der Markisenblende beim SChließen. Sie bleibt dann auch fest geschlossen, selbst bei übelsten Fahrtstrecken mit starken Erschütterungen.
Die Alternative wäre gewesen: neue Markise mit neuen Haltern. Die sind aber flächig verklebt und hätten herausgeschnitten werden müssen. Das Risiko der Lackbeschädigung mit anschließender Reparaturlackierung wollte ich wegen Zeitmangels und mehrmals zum Händler (200 km einfach) fahren, nicht eingehen. Für mich ist das jetzt so ok.
Aber einen Joker gibt es noch: die Mittelführung der 4m Markise einbauen, so wie es KastenFan beschreibt.

Gruß aus der Pfalz
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, p2relax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 31 Aug 2018 13:23 #42

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 4156

...Alternative ...mit neuen Haltern. Die sind aber flächig verklebt und hätten herausgeschnitten werden müssen.
Das Risiko der Lackbeschädigung mit anschließender Reparaturlackierung wollte ich ....


Habe die vorherigen 3 Markisenhalter für der Montage der Dachreling entfernen müssen. Sche...-Arbeit mit Klebenaht, soweit möglich, ein- und durchschnchneiden und dann Halter abhebeln.
Lackschäden hat es keine gegeben, aber ich weiß jetzt was so ein Kleber hält. Knapp 1 □cm konnte ich nicht durchtrennen, beim Abhebeln kam dann das Dachblech mit hoch.
War aber nicht so schlimm, wurde mit den neuen Relingfüßen wieder verklebt.
Die 4 Relingfüße habe ich dann mittels Schnur an der integrierten Markisenaufnahme sauber ausgerichtet, so dass die Markise gerade eingehängt werden kann.
Vor dem Ausrichten war die Wölbung ca. 1 cm auf den 2m. Leider aber nach oben, denn die Markise folgt der Schwerkraft und hängt dann nach unten durch.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: p2relax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise Fiamma 65 S schließt nicht richtig 22 Mär 2019 11:03 #43

  • Ruetika
  • Ruetikas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen.

Ich bin in diesem Forum noch nicht in Erscheinung getreten, was ich aber an gegebener Stelle gerne nachholen werde.
Aber zu diesem Thema kann ich etwas beitragen, was den einen oder anderen Markisen-Leidgeplagten vielleicht helfen wird.
Wir haben einen Globescout aus 2014. Nach dem Gebrauchtkauf installierte ich allein eine F65S von Fiamma mit 3,70 mtr.
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Markise nicht richtig abschloss. Ich schob diese Sache auf mich, wahrscheinlich
hatte ich bei der Installation etwas falsch gemacht. Das Schließen der Markise funktionierte oft dann nur zu zweit. Anheben und Reinkurbeln.
Das funktioniert, aber ist nicht Sinn der Sache. Manchmal ging es ohne Probleme, meist jedoch nur zu zweit.
So, nun habe ich diesen Thread hier gefunden und bemerkt: ich bin nicht allein. In dieser Woche hatte ich mir die beiden Teile gekauft, die in Beitrag Nr. 9 von Juanagr genannt wurden.
Um es vorweg zu nehmen: ja es funktioniert, die Markise schließt im Moment problemlos, ABER, auch hierbei musste ich modifizieren.
Im Normalzustand schließt die Markise auch mit den beiden Gleitern nicht. Auf dem oberen Teil, welches an der Fahrzeugseite befestigt wird,
hab ich noch ein Kunststoffstück von ca, 4-5mm draufgeklebt. Nun funktioniert die Markise einwandfrei. Ich weiß aber natürlich nicht, wie es bei starker Erwärmung aussieht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Rüdiger


Globescout von 2014, 130 Multijet, AHK von GDW, Fahrradträger Übler S21,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: