Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jul 2020 14:40 #231

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78

Mein Huaweirouter funktioniert besonders gut, wenn er am Heki befestigt ist.

die Brauch ich, der letzte Urlaub war ne Qual, hab den Router irgendwann aufs Dach gestellt. In Meck-Pom hatten wir tw nur ne 2G versorgung :-)
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jul 2020 21:55 #232

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Betr. #7
So ein Teil habe ich mir auch vorgestellt.
- welche Stopperhöhe hast Du gewählt?
- gleitet die Tür unbeschadet darüber, wenn man beim Schließen der voll geöffneten Tür en solcher Zusatzstopper übersehen wird?
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Jul 2020 19:23 #233

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Hallo Bernd

ich hatte den Stopper aus #7 probiert. Wenn man an der Einstellung des Türfänger ein Wenig herumstellt, dann funst der Stopper prima. 10-11mm sind ganz gut.

Beim Stopper (#7) gleitet die Tür sauber in beide Richtungen drüber. Bungis Lösung ist super.

Was mich persönlich etwas gestört hat, dass wenn der Kastenwagen nicht waagerecht steht, ( weil man gerade Mal keine Böcke hat, den Kasten auf Keile zustellen), dass es passieren kann, das die Tür trotz des Stopps zurollt. :( Daher habe ich haben den Stopper für uns dann mit einer 45° Seite und einer 90° Seite angepaßt. (FullStop, Beitrag #206).

Beim FullStop (#206) warte ich immer darauf, dass meine Frau mit der Tür in der Hand da steht und "Uppppps" sagt :( :whistle: :P :P. Es scheppert ein Wenig, aber alles OK. Wir haben den Fullstop jetzt fast ein Jahr drin und er hat sich noch nicht zerlegt, noch hat die Schiene in irgend einer Weise schaden genommen.

Egal für welchen Stopper Du dich entscheidest, das "Türloch" das bleibt ist im Herbst und Winter ausreichend und es zieht nicht mehr so viel :pinch: :oops:

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: BeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Jul 2020 12:14 #234

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

@Move2020:
...Den habe ich mir "weiterentwickelt" zu Full-Stop (1x 90 Grad, einmal 45 Grad). Funktioniert jetzt seit 10 Monaten super! In PETG gedruckt ist er witterungsfest und UV-beständig.



Ich habe versucht die Druckdatei zu finden, ohne Erfolg. Ist diese auch öffentlich verfügbar ?

Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Jul 2020 21:55 #235

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

HT-PLA lässt sich wie PLA drucken und ist nicht so zickig wie PetG


PETG ist doch nicht zickig. Im Gegenteil, es ist ein sehr universelles Material, sehr fest, gut temperatur- und alterungsbeständig und etwas elastisch. Ich benutze das von Prusa und habe keine Probleme. Standardeinstellungen vom Prusa-Slicer und fertig. Das PETG ist mein Standard-Material für praktisch alles. Es bildet ein paar mehr Fäden als PLA beispielsweise und lässt sich etwas schwerer vom Druckbett lösen, aber das sind alles keine echten Probleme.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jul 2020 11:25 #236

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Stefan,
Deine Antwort bekommt von mir 6* von 5 Sternen. So werde ich starten.
Ich habe zwar keinen Drucker aber einiges Kunststoffmaterial, unter dem ich hoffentlich was finde.
*: kannst Du Gedanken lesen :S? Ich meine das mit der Frau.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jul 2020 13:10 #237

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
@msk

PETG funktioniert wie meine pubertierenden Kinder.:evil: Im Großen und Ganzen funktioniert es …:P :blush: ... prima :unsure: :blush: !?

Das mit dem Stringing und die Haftung habe ich mittlerweile recht Gut im Griff.:) und ich kann damit umgehen.:lol:

Aber dann kommt wieder ein Tag, da könntest Du den Drucker gerade an die Wand tackern. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Da liegt der Vorteil bei den Kindern. Die geben irgendwann auf und ziehen aus. :evil:
PETG gibt leider nicht auf. :sick: :woohoo: :evil:

Und immer mit dem Kopf durch die Wand. :pinch:

Grrrr.

PLA+ oder HT-PLA sind da recht pflegeleicht .... wie die Nachbarskinder, die zu Besuch kommen :whistle: :lol: :lol:

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jul 2020 13:29 #238

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
PETG funktioniert wie meine pubertierenden Kinder.:evil: Im Großen und Ganzen funktioniert es …:P :blush: ... prima :unsure: :blush: !?
...

Wobei das schon sehr von unterschiedlichsten Parametern abhängt...
Ich habe bis vor kurzem mit einem Artilleryy/Evonovo Sidewinder, auf dem Original-Glasbett gedruckt.
PLA war kein Problem, PETG sehr zickig, hat sich immer abgelöst etc...

Jetzt habe ich auf eine Aluplatte mit einer Pertinax (FR4) Platte drauf gewechselt.
Ergebnis: PETG geht nun SUPER, richtig stabil beim Drucken und nach dem abkühlen fällt es fast von der Pertinax-Platte.
Aber: PLA geht jetzt nicht mehr. Ziemliches starkes Warping und später löst sich meist das Objekt während des Drucks vom Bett. :blink:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jul 2020 13:41 #239

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich habe meinen Ender 3 heute ca. 2 Jahre und mir mal irgendwann günstiges PETG bestellt. Ergebnis zum kotzen. Egal was ich an Temperatur gemacht habe....Stringing. Bin dann erst mal bei PLA für alles mögliche geblieben. Aber PLA ist eben nicht überall ausreichend. Hab letztens per Zufall gesehen das es im Amazonas „Amazon Basic“-PETG das Kilo für 20 Euro gab. Nach hin - und her überlegen bestellt. Was soll ich sagen, druckte sich auf Anhieb gut bei 230/60 Grad. Fast kein Unterschied im Druckbild zu PLA. Sogar das Infill sieht gut aus.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jul 2020 16:55 #240

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Ich habe CR10 und CR10S-Pro im Einsatz. Auf den CR10 drucke ich mittlerweile nur noch PLA / PLA+ und HT-PLA oder GreenTec PLA . Als "Haftunterlage" nutze ich die Magnetfolie von Creality, die echt super ist.

Auf den CR10S-Pro's drucke ich PLA und andere Sorten wie PETG, TPU, PLA-C(arbon). Hier wurde eine Aluplatte mit Haftgrund mitgeliefert, einfach nur Bombe. Die Teile halten so extrem gut an der Platte, das man sie einfach nicht ab und nur mit Spachtel oder Stecheisen los bekommt. Kein Ponal, kein Nix und kein Naut. Mit Spiritus gelegentlich die Platte säubern, das war's. Leider sind durch die "Bearbeitung" mit Spachtel oder Stemmeisen auch schon ein paar Macken entstanden. :unsure:

PETG auf dem CR-10 ist mir einfach zu zickig und ich komme zu schnell an dfen Punkt, wo ich das Teil zum Fenster rausscheißen könnte. Der CR-10S-Pro ist da doch deutlich besser.
Aktuell nutze ich SANLU PETG (26,00-29,00 Euro/kg), mit dem es ganz gut funst. Mangels vernüftiger Preise, hatte ich für die Corona-Faceshields auch PETG von NOYES bzw. NETCO (netco-shop.de). Das ließ sich auch ganz gut verarbeiten.

Für beide habe ich folgende Einstellungen verwendet

Drucktemp.: 225°C
Druckplatte:: 70°C
100% Material (SANLU)
102% Material (NOYES)

Ersten zwei Ebenen
Drucktemp.: 230°C
Druckplatte:: 80°C
100% Material (SANLU)
102% Material (NOYES)


Nur Erste Ebene zusätzlich noch 120% Material (SANLU/NOYES)

Grüße Stefan


Mit AMAZON Basic PETG lief es bei mir nicht so gut.
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: