Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jun 2020 10:01 #211

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Hej Axel,

So, noch etwas Spezielles für Besitzer von Dometic-Markisen. Deren Spannstangen oder auch Rafter genannt sind aus Stahl und dreigeteilt. Im Wassertankmöbel sind sie sehr gut aufgehoben, jetzt mit den Haltern auch klapperfrei und leichter zu entnehmen, da die Teile verbunden werden.


Hast du davon bitte die STL?
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jun 2020 10:06 #212

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Klar. Schau mal im post 185, da ist die stl gezippt dabei.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jun 2020 10:31 #213

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
@ Kocher Stöpsel, 1. Guss ist fertig und härtet gerade aus. Die Form hat sich gut Drucken lassen (PLA). Als Trennmittel habe ich mit IsoprophylAlkohol verdünntes Schuhwachs farblos genommen.

Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jun 2020 20:33 #214

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Sieht gut aus Achim, bin mal gespannt, wie die fertigen Teile aussehen. Was kostet das Silikon?
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Jun 2020 21:30 #215

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Ca 10€, habe die Dichtmasse noch von einer Autoreparatur übrig, wollte nur mal testen ob ich das wieder entformt bekomme. Kann sein dass die Stöpsel zu weich für den praktischen Einatz werden. Naja habe ja meinen 2Win noch nicht😀 zum Praxistest. Denke die Dinger müssen 48h in der Form aushärten. Bin auch gespannt ob es klappt.
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Jun 2020 22:12 #216

  • Globilot
  • Globilots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 46
Hi Leute,

ich grätsche ungern in die Silikon-Stöpsel Diskussion rein :P , aber ich war nach längerer Zeit auch mal wieder am konstruieren/drucken fürs WoMo und wollte euch die Ergebnisse bzw. Dateien geben. Diesmal sind es diverse Halterungen für das oft verwendete Alurohr (20x2mm) das man ja gerne mal als Handtuchhalter, Garderobenstange oder Küchenrollenhalter verwendet.
Gedruckt habe ich es in PETG, auf den beiden Fotos sieht man mal die aktuellen Teile. Weitere Ergänzungen kommen, wer Ideen/Anregungen hat, immer her damit.

Die STL's sind auf www.thingiverse.com/thing:4435112 und dort natürlich auch schon in unserer Poessl-Gruppe verlinkt.
Globescout R von 2017, Android 7.1 Radio/Nav, 2x130Wp Solar, 2x95Ah AGM Batt, WR 1500W, Batteriecomp., Absorber, Truma C4, Grufties ;)
Mein Umbau

Liebe Grüße
Marcus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Silverio, Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Jun 2020 23:48 #217

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
So Stöpsel sind aus der Form raus, sind nicht schlecht geworden wie ich finde. Vom Material her wie Gummi. Denke ein etwas härteres Material wäre sinnvoll. Evtl. findet ja jemand noch was besseres als KFZ Dichtmasse. Sind allerdings auch noch nicht ganz durch gehärtet.

Beim Trennmittel Auftrag rächt sich jeder vergessene mm, hier also sorgfältig Arbeiten.

Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Jun 2020 13:24 #218

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 634
Good Job !

Die aus TPU sehen nicht besser aus ;) :cheer: ! Nur diese sollten auf jeden Fall die Temperartur mitmachen !

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jun 2020 09:23 #219

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

tolle Arbeit mit dem Abguß !
Noch ein kleiner Tip vor der Montage. Bei mir hatten die Löcher im Kocherfeldblech einen starken Grat nach unten. Dadurch werden die Stöpsel beim Herein-herausziehen der Drahtenden regelrecht durchgeschnitten. Fleißarbeit mit runder Schlüsselfeile hat hier sehr geholfen.
V.G. Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jun 2020 14:38 #220

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
@Baumpilot: Berichte doch bitte mal, wie deine Ersatzgummis sich bei der großen Hitze verhalten.
Ich würde mir gerne auch Ersatzgummis bauen, eines ist schon weg und die anderen sind auch nicht mehr so toll.

Wir benutzen fast nur die vordere Flamme und dort bröseln die Gummis. Hinten sind die Dinger noch weich.
(liegt ev. bei uns auch am Omnia, da werden die Metallstäbe schon mal rotglühend)
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: