Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 28 Mai 2020 17:39 #201

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
Fortschritte bei dem Hecktür-Fach :-)

Nachdem beim Druck des Faches die Hülse vom Bowder am Extruder sich gelöst hatte, weil vermutlich die Düse verstopft war , hab ich den Extruder auch gleich gegen eine Metalllösung getauscht...
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 31 Mai 2020 15:39 #202

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Hallo Pösslfreunde,

ich habe einmal eine "Kiste" gedruckt, die man in die Ablage über den Sitzen einhängen kann. Man kann es hier (bei Thingiverse)
laden. Kann noch verbessert werden, aber es funktioniert.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Docsam, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Jun 2020 15:21 #203

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
@SU-NY: Ich habe die Gummistöpsel (Topfhalter für Dometicroste Artikelnr. 407144839) in TPU A95 gedruckt. Im Aussehen vom Original nicht zu unterscheiden, doch sie halten die Temperatur nicht aus, was ja schon bezweifelt wurde. Leider sind die Preise für die Originalersatzteile exorbitant hoch.
Geht damit nicht, aber ein Versuch war es wert.

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Jun 2020 17:36 #204

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 110
So hätte ich das erwartet.

Wenn man einen Suchbegriff wüsste wäre AliExpress eine Alternative.... Kennt jemand die englische Bezeichnung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 07:56 #205

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 423
  • Dank erhalten: 634
@Move2020:

Schau Dir mal die #7 hier im Thread an. Den habe ich mir "weiterentwickelt" zu Full-Stop (1x 90 Grad, einmal 45 Grad). Funktioniert jetzt seit 10 Monaten super! In PETG gedruckt ist er witterungsfest und UV-beständig.



LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 09:02 #206

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 423
  • Dank erhalten: 634
@Jogro:
Hallo Jochen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut wann "mein" TPU sich verflüssigt. Die Verflüssigung beginnt erst bei 230°C-250°C. Die A95 gibt leider nur die "Zähig" oder "Festigkeit" gegenüber einem "normalen" Filament und nicht die Formfestigkeit unter Wärmeeinfluß. Bei meinem Filament bleibt die Formfestigkeit immerhin noch bei 200°C-210°C erhalten.

Ich habe das Filament aus einer Teststellung (20g Tüte für 2 Euro) . Jetzt ist bei mir gerade die Frage aufgepopp: "Bei wem lage die Probe dabei ?":( :blush: Ich habe eine Bestellnummer 2019-TPU-HT-0010789-7047. (-7047 müsste der RAL-Ton sein)

Kann sein www.filamentworld.de, bin mir aber nicht sicher. Bei denen kannst Du auf jeden Fall mal nachfragen.
Wenn Deine Drucker das mitmacht, es gibt TPU oder TPE was sich erst bei 310°C verflüssigt - kostet aber richtig Geld.(150€ pro KG)

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 09:14 #207

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 745
Hallo Jochen, ich habe, hier im Forum, irgendwann mal gelesen, daß die Firma 'igus' helfen könne. Sie kann!!! Bei uns haben die Stöpsel auch ziemlich schnell den Löffel abgegeben. Es waren immer die, des ersten Brenners, auf dem unser Omnia, fast täglich, morgens unsere Brötchen aufbacken muß. Die Hitzentwicklung ist wohl enorm, die Stäbe des Rostes sind fast immer rotglühend. Die o.g. Firma hat mir, problemlos und schnell, 4 'iglidur X Gleitlager mit Bund' zugeschickt, für knapp über € 20,00. Die Maße meiner Lager ist LBH 28×20×5. Bisher zeigen sie keinerlei Ausfälle, sie sind allerdings auch härter vom Material her. Fa. igus GmbH in Köln, Fon 02203 96490, igus.de.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 12:01 #208

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 407
Salü Jochen, Salü Stefan

habt ihr mir einen CAD File von dem Gummistöpsel (www.dometic-service-shop.de/epages/79300...8/Products/407144839)?
Gerne würde ich den Druck bei einem Modellbauladen ausprobieren lassen...

Grüassli
Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 14:03 #209

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 423
  • Dank erhalten: 634
@Mats: Schau mal hier: www.thingiverse.com/thing:3973950

@Jogro: Schau mal mal dieses Filament: www.igus.de/product/18973

Danke an Heiwi
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 19:30 #210

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Zu den Gummi Stöpsel am Kocher, evtl. macht es Sinn eine Form aus PETG zu drucken und die Stöpsel dann mit Hochtemperatur Silikon zu gießen.

Habe da mal eine Gussform erstellt, bekomme nur den 8. Stöpsel nicht frei geschnitten (Software BUG). Deckel halbseitig offen damit überschüssiges Gussmaterial raus kann. Vor dem Guss Form mit Wachs (z.B. Schuhcreme) als Trennmittel dünn behandeln. Form in 0,1mm Drucken den Deckel mit 100% Infill



Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff, Larseu, Eduardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: