Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 27 Mai 2020 18:36 #201

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Premium Pössl
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 231
@move: von den drei Bilddateien kann ich nur die dritte Datei öffnen. Gibt es zu dem Teil was du gedruckt haben möchtest eine 3D-Datei?

@Sunny: Also der Druck funktioniert perfekt 230*\65*. 10mm/s bei 110% Fluss Auch das erneute Drucken mit vorher abgekühltem TPU geht ohne Probleme. Ich drucke mit 5 Reihen Skirt und habe den Rückzug abgeschaltet. Habe mit Cura gesliced. Die Teile passen. Den Temperaturtest musisch mal mit dem Omniaofen machen. Wenn das geht, Machenschaften mir über die Temperatur keine Sorgen.

Grüße Jochen
Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

3D-Drucker-Sammelthread 28 Mai 2020 17:39 #202

• Docsam
  • Docsams Avatar
  • Senior Pössl
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Dank erhalten: 76
Fortschritte bei dem Hecktür-Fach :-)

Nachdem beim Druck des Faches die Hülse vom Bowder am Extruder sich gelöst hatte, weil vermutlich die Düse verstopft war , hab ich den Extruder auch gleich gegen eine Metalllösung getauscht...
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten:...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

3D-Drucker-Sammelthread 31 Mai 2020 15:39 #203

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Premium Pössl
  • Hauptsache gesund
Hallo Pösslfreunde,

ich habe einmal eine "Kiste" gedruckt, die man in die Ablage über den Sitzen einhängen kann. Man kann es hier (bei Thingiverse)
laden. Kann noch verbessert werden, aber es funktioniert.
Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Docsam, SU-NY

3D-Drucker-Sammelthread 03 Jun 2020 15:21 #204

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Premium Pössl
  • Hauptsache gesund
@SU-NY: Ich habe die Gummistöpsel (Topfhalter für Dometicroste Artikelnr. 407144839) in TPU A95 gedruckt. Im Aussehen vom Original nicht zu unterscheiden, doch sie halten die Temperatur nicht aus, was ja schon bezweifelt wurde. Leider sind die Preise für die Originalersatzteile exorbitant hoch.
Geht damit nicht, aber ein Versuch war es wert.

Jochen

Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Letzte Änderung: von Jogro.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Jun 2020 17:36 #205

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 32
So hätte ich das erwartet.

Wenn man einen Suchbegriff wüsste wäre AliExpress eine Alternative.... Kennt jemand die englische Bezeichnung ?
Roadcruiser Citroen HDI 165 Euro6d Temp

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 07:56 #206

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 159
@Move2020:

Schau Dir mal die #7 hier im Thread an. Den habe ich mir "weiterentwickelt" zu Full-Stop (1x 90 Grad, einmal 45 Grad). Funktioniert jetzt seit 10 Monaten super! In PETG gedruckt ist er witterungsfest und UV-beständig.

LG Stefan
Unser Suny ein Pössl 2Win+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 09:02 #207

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Senior Pössl
@Jogro:
Hallo Jochen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut wann "mein" TPU sich verflüssigt. Die Verflüssigung beginnt erst bei 230°C-250°C. Die A95 gibt leider nur die "Zähig" oder "Festigkeit" gegenüber einem "normalen" Filament und nicht die Formfestigkeit unter Wärmeeinfluß. Bei meinem Filament bleibt die Formfestigkeit immerhin noch bei 200°C-210°C erhalten.

Ich habe das Filament aus einer Teststellung (20g Tüte für 2 Euro) . Jetzt ist bei mir gerade die Frage aufgepopp: "Bei wem lage die Probe dabei ?":( :blush: Ich habe eine Bestellnummer 2019-TPU-HT-0010789-7047. (-7047 müsste der RAL-Ton sein)

Kann sein www.filamentworld.de , bin mir aber nicht sicher. Bei denen kannst Du auf jeden Fall mal nachfragen.
Wenn Deine Drucker das mitmacht, es gibt TPU oder TPE was sich erst bei 310°C verflüssigt - kostet aber richtig Geld.(150€ pro KG)

LG Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 09:14 #208

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 48
Hallo Jochen, ich habe, hier im Forum, irgendwann mal gelesen, daß die Firma 'igus' helfen könne. Sie kann!!! Bei uns haben die Stöpsel auch ziemlich schnell den Löffel abgegeben. Es waren immer die, des ersten Brenners, auf dem unser Omnia, fast täglich, morgens unsere Brötchen aufbacken muß. Die Hitzentwicklung ist wohl enorm, die Stäbe des Rostes sind fast immer rotglühend. Die o.g. Firma hat mir, problemlos und schnell, 4 'iglidur X Gleitlager mit Bund' zugeschickt, für knapp über € 20,00. Die Maße meiner Lager ist LBH 28×20×5. Bisher zeigen sie keinerlei Ausfälle, sie sind allerdings auch härter vom Material her. Fa. igus GmbH in Köln, Fon 02203 96490, igus.de.
LG Willi
1971 bis -93 VW-T2, ab März 2018 Summit 640, Citroen 163 PS Blue Tec, EZ 02/18, 3,85 to Zulassung , Solar 200W, Wechselrichter, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbreiterung mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche,

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 12:01 #209

• Mats
  • Matss Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 115
Salü Jochen, Salü Stefan

habt ihr mir einen CAD File von dem Gummistöpsel ( www.dometic-service-shop.de/epages/79300...8/Products/407144839 )?
Gerne würde ich den Druck bei einem Modellbauladen ausprobieren lassen...

Grüassli
Mats
Grüassli Mats
---
Roadcamp R; Jumper; 120kw; qualmende TrumaD6; iNET; 3kg Gas; Liefertermin April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jun 2020 14:03 #210

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Senior Pössl
@Mats: Schau mal hier: www.thingiverse.com/thing:3973950

@Jogro: Schau mal mal dieses Filament: www.igus.de/product/18973

Danke an Heiwi

Letzte Änderung: von SU-NY.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner