Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 09 Jun 2020 17:02 #221

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Mangels Fahrzeug habe ich keinen Praxistest, jedoch konnte ich den Testguss auf einer heißen Herdplatte nicht zerstören oder aushärten. Ganz im Gegensatz zum untergelegtem Papierstreifen der hat Feuer gefangen. :evil:
Denke eher dass das HT Silikon evtl. etwas zu weich sein könnte. Die Stl für die Form ist ja hier online, evtl. kann ja es mal jemand selbst ausprobieren. Die Material Kosten sind ja nicht zu groß. Mit einer Tube bekommt man bestimmt 100St raus wenn man es darauf anlegt😁
Ich starte bei Gelegenheit noch einen Versuch mit einer Beimischung von Gesteinsmehl zum Silikon um die etwas härter zu bekommen.

Wenn im Raum 73312 unterwegs bist, kannst auch gerne meinen Probeguss und eine Form haben.
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

3D-Drucker-Sammelthread 10 Jun 2020 19:45 #222

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Der 2. Versuch ist nun fertig, ich habe dem Silikon noch Vogelsand dazugemischt. Die Stösel sind dadurch fester und widerstandsfähiger geworden denke die werden so ihren Zweck erfüllen.

Kurzanleitung:
Form Drucken 0,1mm, einen Stift der Leiste abschneiden (wegen dem Fehler in der STL Datei ) Ausdruck sauber machen (Lunker abschleifen). Form mit verdünntem Schuhwachs als Trennmittel behandeln, mit dem Haarfön anwärmen und trocken Fönen. Silikon mit Vogelsand "ca 30%" anmischen beide Form hälfen damit füllen (ohne Lufteinschluss) und Überschuss abstreichen. Beide Formhälften zusammen in den Schraubstock spannen. Silikon etwas in die Form von oben einarbeiten. Zum Schluss Stiftleiste von oben mittig eindrücken. herausquellendes Silikon entfernen und glatt streichen. Mind. 24h aushärten lassen und dann die seitlichen Formteile entfernen danach die Stöpsel von der Stiftleiste abziehen. Fertig
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: strohmer, Globilot, jaja, ranseyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 11 Jun 2020 11:04 #223

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Mein Huaweirouter funktioniert besonders gut, wenn er am Heki befestigt ist. Die gedruckte Box wird dort befestigt. Hier kann man sie laden
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Oskar, Holli, flat, Docsam, gholmhey, Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 13 Jun 2020 10:53 #224

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!

Mein Huaweirouter funktioniert besonders gut, wenn er am Heki befestigt ist. Die gedruckte Box wird dort befestigt.


Gesehen, gestaunt, gedruckt! Danke!

Mein erster Druck mit Stützstruktur und ich habe gegrübelt, wie man die wieder wegbekommt: ganz einfach, Cura baut eine Perforation ein, an der die Stützstruktur ganz leicht abgebrochen werden kann: toll!

Also gut gedruckt und ausprobiert:



Aaaber: nach einem Tag und einer Nacht im Womo, glücklicherweise ohne Router, sieht das Kästchen so aus:



und der Router passt nicht mehr rein:



Das PLA ist wohl nicht sehr wärmebeständig und verformt sich im Sommer unter der Dachhaube ;-((
Mit PETG habe ich beim Druck Schwierigkeiten, das haftet bei meinem Artillery Genius nicht auf der Basis.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

3D-Drucker-Sammelthread 13 Jun 2020 11:07 #225

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Oskar, das Heizbett auf 80° sollte bei PETG für genügend Haftung sorgen. Anderenfalls stimmt was mit der Dicke der ersten Druckschicht nicht.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

3D-Drucker-Sammelthread 16 Jun 2020 08:15 #226

  • Globilot
  • Globilots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 46
5kg Gasflaschenhalter

Bei Thingiverse gibts ja bereits eine Halterung für 11kg Flaschen (nicht von mir), die habe ich etwas abgewandelt damit man damit nun 5kg Flaschen montieren/festzurren kann. Ist dort auch schon in der Poesslgruppe drinnen, viel Spaß damit.

STL: www.thingiverse.com/thing:4461941
Globescout R von 2017, Android 7.1 Radio/Nav, 2x130Wp Solar, 2x95Ah AGM Batt, WR 1500W, Batteriecomp., Absorber, Truma C4, Grufties ;)
Mein Umbau

Liebe Grüße
Marcus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 18 Jun 2020 18:06 #227

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Ich habe jetzt meine Routerbox in PETG gedruckt. Habe mit Cura gesliced. Gedruckt habe ich mit einem Ender 3 und die Einstellungen für Cura aus dem 3d Druckerforum genommen. Für meinen ersten PETG Druck bin ich sehr zufrieden. Jetzt sollte das Problem mit dem Verziehen bei Sonnenschein vorbei sein. Seist ja Sommer und die Tests können laufen. Wer mehr Infos möchte bitte PM an mich.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 21 Jun 2020 15:10 #228

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23
Moin ihr Drucker.
NiceBio von 3Djake ist ungeeignet für die sommerlichen Temperaturen im Kasten. Sowohl die Sonnenblenden Adapter als auch eine Handyhalterung haben heute aufgegeben. Temperatur auf dem Armaturenbrett ca. 70°.

Es führt wohl doch kein Weg an Petg vorbei.
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 21 Jun 2020 20:34 #229

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Eine gute Alternative zu PETG ist aber auch HT-PLA oder greenTec Filament.


z.B. Green-TEC Pro PLA
www.3djake.de/extrudr/green-tec-schwarz (110°C-120°C)
amzn.to/3fEgZmG (110°C-120°C)

Hier noch ein Link zu den Unterschieden PLA, HT-PLA und GreenTec
HT-PLA lässt sich wie PLA drucken und ist nicht so zickig wie PetG

Der viel Zeit hat kann natürlich auch dieses Filament probieren.
www.filamentworld.de/shop/special-filame...ament-175mm-schwarz/
Nach dem Druck bei 110°C in den Backofen und ausbacken! Dabei kann das objekt etwas schrupfen, aber hält dan nachher angeblich bis 230°C aus!

Der Preis von knapp 80€ pro Kilo ist aktuell etwas hoch:( , war schon günstiger:oops: - aber Temperatur beständig!:) :cheer:

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 21 Jun 2020 22:17 #230

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
Ich verwende für solche Prints gerne Acrylnitril-Styrol-Acrylat (ASA): UV und Witterungsbeständig, sehr stabil und sehr gut Hitzebeständig, aber trotzdem angenehm zu drucken. Habe persönlich gute Erfahrungen mit Prusament ASA gemacht. Tolles material, Preis-Leistung stimmt und geht auch relativ gut ohne Einhausung zum drucken. Hatte am Anfang auch etwas Respekt, aber das druckt sich tip top. Kann mit Aceton bedampft werden und ergibt glatte oberflächen.
LG
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: