Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 14:06 #51

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Habe mir zwei von diesen USB-Steckdosen bestellt und die erst einmal ein paar Trockenübungen absolvieren lassen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Dose kann Quickcharge 3.0 und PD, Maximalleistung 83 Watt laut Hersteller. Über USB-A werden maximal 18 W geliefert, über USB-C maximal 30 W und 36 W. Betreibt man linke und untere Buchse gemeinsam, reduziert sich die Leistung auf diesen beiden Ports deutlich; rechts ist das nicht der Fall. Sehe ich nicht als Nachteil, da ich mein Handy ganz gerne mit weniger Leistung lade, wenn ich es nicht eilig habe. So kann ich also mit 5 V laden, ohne dass ich das im Menü des Handys extra umschalten muss. Man kann das Ding als Aufputz- oder Unterputzdose montieren. Das Voltmeter finde ich ein ganz nettes Gimmick, auch wenn mir ein Amperemeter fehlt. Mit Amperemeter aber wird die Auswahl an Geräten sehr dünn. Die dünnen Käbelchen sind wenig vertrauenserweckend, sind aber auch nur 15 cm lang.

Im Folgenden ein paar Messdaten:
Leistungsaufnahme ausgeschaltet: nicht messbar
Leistungsaufnahme im Standby: 0,2 W (17 mA)
Verlustleistung der Zuleitung bei 5,5 A: ca. 2 W
Gemessene Leistung an PD: 31 W

Bevor ich mir das Ding an die Wand nagele, habe ich mir mal die Temperaturen unter Last (70 W) angeschaut. Dabei lag die Dose auf einer Filzunterlage:

Mit diesen heftigen Temperaturen spricht einiges für eine Unterputzmontage, damit die Dose anständig hinterlüftet ist. Alternativ könnte man die auf eine Metallplatte schrauben. Nichtsdestotrotz sehe ich diese Temperaturen aber schon kritisch. Auf empfindlichen Holz- oder Kunststoffoberflächen im Sichtbereich würde ich die Dose als Aufputz nicht montieren. Bei weniger leistungshungrigen Geräten, sinkt die Temperatur natürlich entsprechend.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, white box, Annika1985, Fellnase, Kölner2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 16:26 #52

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 684
Danke, so ein Teil wollte ich demnächst Aufputz an die hintere Seitenwand des linken Oberschrankes im Roadcar R540 schrauben … sozusagen minimalinvasiv für‘s nächtliche Laden des Handys. Da werde ich auf jeden Fall nur mit 5V laden.

Wie penetrant ist die Beleuchtung?

P.S.: Alternativ kommen auch Aufbau-Dosen von Procar in Frage: Da komme ich bei meinem Einbauort eher an die Ports und sie sind (angeblich) ohne LED. Der Ruhestrom ist m. E. zu vernachlässigen … vor allem bei Solar.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 17:18 #53

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Braucht es da keine  Sicherung zwischen der Verteilerdose und der Batterie oder Verteilerdose und der USB Steckdose?

Danke

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Letzte Änderung: von Rentner65.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 17:34 #54

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Würde ich zumindest so machen: Der Plan ist eine Wago-Klemme in der Verteilerdose im linken Oberschrank vorne (da müssten 12V für die Dometic-Stromschiene liegen). Dann mit fliegender Sicherung zwei Adern per Kabelkanal im Schrank nach hinten führen und über ein kleines Loch durch die hintere Schrankseite. Dort kommt dann die Dose hin.

Oder meintest Du mit der Frage gar nicht mich? Schade, dass Zitate für etwas Kontext bei direkten Antworten hier nicht gerne gesehen werden.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 17:41 #55

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
So in etwa ?
Sorry für die schlechte Zeichnung.

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Rentner65.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 17:48 #56

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Genau, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu paranoid ist: Schließlich ist die Dometic-Stromschiene dort auch ohne gesonderter Sicherung angeschlossen ... im Zweifelsfall würde dann die im EBL fliegen. Ich möchte aber lieber mit einer 5A extra absichern (ich werde einen USB-Adapter mit max. 60W anschliessen): Sicher ist sicher...

Ich hoffe, das ganze wird nicht zu sehr OT, zumal es um Aufputz-Dosen geht ;) Auf jeden Fall meine Hausaufgabe für die nächste (etwas ruhigere) Zeit, zusammen mit Einbau / Anschluss eines Routers, der auch in diesem Schrank sitzen wird.
Munter bleiben, Mattes
--

Letzte Änderung: von Fellnase.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 17:50 #57

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Wenn man die Ladedose mit einem neuen Kabel direkt vom Elektroblock neu anschließt nutzt man am besten einen noch nicht benutzten Ausgang mit dessen noch nicht verwendeten Sicherungshalter

Wenn nichts mehr frei ist, muss man am besten von einer Hauptsicherung aus einen neuen Sicherungskasten verbauen an den man weitere Verbraucher anschließen kann.

Wenn man an einem bereits vorhandenen Verbraucher z.B. die Beleuchtung mit anschliest, muss man nachsehen mit welcher Stromstärke der Stromkreis abgesichert ist. Wenn der Verbraucher etwa gleich oder geringer als für die Ladedose nötig abgesichert ist, braucht man keinen extra Sicherung, dann kann es aber sein dass diese Sicherung herausfliegt wenn alle Verbraucher an sind und zu viel Strom entnommen wird. 

Wenn an der besagten Ladedose 1 Handy dran hängt wir das schon funktionieren, wenn dann aber alle 4 Ausgânge mit maximaler Leistung belastet werden halt nicht mehr, dann ist es besser die Ladedose an eine separaten eigene Sicherung anzuschließen.

Wenn man die Ladedose an einem Verbraucher mit  anschließt, der stärker abgesichert ist, z.B Wechselrichter, dann braucht man direkt dahinter eine schwächere Sicherung für die Ladedose

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Thomas66.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 18:13 #58

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
Danke Thomas, gut und klar zusammengefasst. In meinem Fall - wahrscheinlich einer Procar Kombi-Dose (USB-A & -C, nicht PD) mit 5 V Ausgangsspannung und maximal 3,6 A sehe ich das entspannt. Direkt an den EBL wäre extrem umständlich und eher unnötig. Allerdings werde ich noch nachschauen, was der Router zieht und dann kommt Dein Einwand mit Prüfung der bestehenden Absicherung zum tragen.

Ist aber auch speziell, da ich die USB-Dose nur über Nacht für's Handy nutzten will: Da spielt die Ladezeit keine Rolle und ich verzichte gerne auf's Schnellladen. Für "dickere" Sachen nutze ich an einer 12V-Dose in der Dinette ein externes 150W Netzteil von Ugreen ... das ist flexibler und ich brauche mir keine Sorgen um Abwärme oder Ruhestrom machen :) Nun höre ich aber wirklich mit dem Abschweifen auf, versprochen ;)
Munter bleiben, Mattes
--

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 18:18 #59

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Bei den Chinachrachern darf man so viel erwarten in Bezug auf Sicherheit

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 19:23 #60

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Wie meinst du das?
Oder anders gefragt: Welche USB Dose aus Deutschland empfiehlst du?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!