Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 21:17 #61

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Bei den Chinachrachern darf man so viel erwarten in Bezug auf Sicherheit

Leider gibt's auch deutsche Kracher, die dann auch noch ein Vielfaches kosten. Ich würde dir aber insofern Recht geben, als dass es ganz nett ist, im Zweifel einen in Deutschland langjährig ansässigen Vertrieb zu haben. 
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 21:34 #62

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Die convertiger100 bieten wenigsten eine guten Support, wenn das was defekt ist, auch wenn die wahrscheinlich auch in Fernost produziert werden. 
Steckdosen, die im Betrieb eine Temperatur von 100 °C erreichen würde ich mir nicht ins Womo einbauen 

Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 21:44 #63

• F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte mal so einen Convertiger 100 gekauft. Als er dann ankam, stand im Beipackzettel, dass man größere abelquerschnitte benötigt. Ich weiß nicht mehr genau welche. Aber ich glaube mind. 2,5mm². Auf der Website stand davon nichts. Nur auf dem Mini-kleinen Beipackzettel.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 21:48 #64

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Wenn man so eine 100 Watt Ladesteckdose selbst einbaut und den benötigten Kabelquerschnitt nicht weiß, dann sollte man es einbauen lassen

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 22:49 #65

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Wie penetrant ist die Beleuchtung?

Ist natürlich immer sehr individuell, was man als störend empfindet. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, jeweils mit der üblichen Anzeigenbeleuchtung als Referenz. Eines mit geschlossener Klappe vor der Dose, einmal mit geöffneter:

Mit geöffneter Klappe ist es schon ein wenig greller, aber mich stört es überhaupt nicht.

Steckdosen, die im Betrieb eine Temperatur von 100 °C erreichen würde ich mir nicht ins Womo einbauen 

Finde die Temperatur (unter nahezu Volllast wohlgemerkt) auch ziemlich heftig. Ich überlege mir auch gut, wie ich die einbaue. Entweder mit belüfteter Rückseite oder sogar auf eine wärmeleitende Oberfläche.

Andererseits werde ich diese Maximalleistung ohnehin nicht nutzen. Und auch, wenn's nur anekdotischen Wert hat: Ich habe in meinem Leben schon derart viele Geräte betrieben - darunter auch viele sogenannte Chinakracher - und im engeren Sinne "abgeraucht" ist mir bisher nur ein einziges Gerät, und das war ein Markengerät: Ein Dell-Monitor hat sich mit einem Pfeifen und einer Rauchwolke in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Dose bewusst auch gut gezwiebelt habe. Zum einen war sie fast maximal mit allen Ports belastet, zum anderen habe ich unter hoher Raumtemperatur von 30 Grad und auf einer (gut wärmeisolierenden) Filzmatte über einen längeren Zeitraum getestet. Das Material hat auch keine üblen Gerüche verbreitet. Und zu guter Letzt wird die Dose mit Überhitzungsschutz beworben. Klar, muss nicht zwingend etwas heißen. Sollte aber irgendwas mit der Dose sein, seid ihr die ersten, die es erfahren werden. 
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von eifelthommy.

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 23:24 #66

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Hallo, 
hier mal ein anderer Weg! 
Da wir viele E-Geräte (Handys, Tablet, Navi, Drohne..) mitführen, haben wir auch Powerbanks (10.000) mit Schnelladefunktion und integriertem Ladekabel dabei. Damit laden wir die Geräte nicht nur unterwegs, sondern auch flexibel im KaWa nach. Für die Nachladung der Powerbanks nutzen wir die 12V-Kfz-Dose via Adapter während der Fahrt oder 12V-Dosen via Adapter, welche direkt mit der Aufbaubatterie verbunden sind. 
Dazu haben wir 5x Schnellkupplungen von Victron via Bus-Bar an der Aufbaubatterie (ab gesichert) zur Verfügung mit passendem Querschnitt! So lassen sich auch unsere ugreen Ladegeräte (150W) solide versorgen. 
Standby-/Wandlerverluste spielen bei unserer Bulltron 540Ah keine große Rolle und die "Werkseitige" Verkabelung wird nicht überfordert. 
Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Fellnase

USB Einbausteckdose 16 Mai 2026 23:37 #67

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Hallo, 
hier mal ein anderer Weg! 

...den ich auch nutze und gar nicht so schlecht finde. Habe eine Powerstation im Format einer H-Milch-Tüte (u.a. mit 100 W Inverter), die ich tagsüber an einem lahmen USB-Port mit 1 A auflade, Nachts lädt die mein Handy, tagsüber den Kameraakku oder die Zahnbürste. Im Grunde sehr flexibel.

USB Einbausteckdose 17 Mai 2026 10:22 #68

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Wir haben einmal diese, ersetzt den Werks-USB im Armaturenbrett und hängt schaltbar an der Aufbaubatterie. Für Laptop etc.: www.offgridtec.com/offgridtec-usb-doppel...r-mit-abdeckung.html

Und zweimal diese, für Telefone etc. jeweils an von den Stromschienen der Lampen abgezweigt, somit per EBL schaltbar: www.offgridtec.com/offgridtec-usb-dreifa...r-mit-abdeckung.html

Funktioniert bislang prima, hat nen deutschen Vertrieb, macht nen wertigen Eindruck und hat zusammen keine 30€ gekostet. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

USB Einbausteckdose 17 Mai 2026 12:51 #69

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Beide gibt es doch auch bei Ama.....
Sehen gleich aus und der Preis ist daselbe und Denke nicht das Offgridtec die woanders produzieren lässt?

www.amazon.de/Boostbare-Steckdose-Auto-U...id=1779014583&sr=8-7

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

USB Einbausteckdose 17 Mai 2026 13:05 #70

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Natürlich nicht. Nur könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei Offgridtec im Fall der Fälle  leichter wird Sachmängel- oder Produkthaftung einzufordern, als dies bei Amazon der Fall wäre. Außerdem mag ich Amazon nicht - dieses Geschäftsmodell tut uns gesamtgesellschaftlich gesehen einfach nicht gut.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi, eifelthommy, Rentner65, Stefan2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!