Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 21:59 #31

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die 50Ah beziehen sich auf die Volladung eines 500Wh Akkus. Bei Teilladung oder kleinerem Akku entsprechend weniger.
Bei 200W Ausgangsleistung zieht mein Dometic Sinus Wechselrichter ca.230W aus 12V. D.h. ca. 15% Verlust durch dem Umweg über 230V.

Hätte ja auch gern ein 12V Ladegerät gehabt, aber wie oben geschrieben nicht mehr lieferbar. So ist das auch eine praktikable Lösung, Nicht optimal aber mit begrenztem Aufwand.

PS und böse OT: Pimpen von alten verschlissenen Bosch Akkus von 288Wh auf 518Wh mit Umprogrammieren: Fa. LIOFIT in Kamenz. Super Klasse Arbeit gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 07:15 #32

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

Es scheint keine Marktlücke zu sein, weil es ja schonmal so ein 12v Bosch Lader gab, der aber nicht mehr produziert wird, weil die Nachfrage wohl nicht so hoch war

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Nachfrage ungebrochen da ist!
Siehe Posts #7 und 8: hier war damit jemand sehr erfolgreich und nein, er hat das nicht beendet, weil es keine Nachfrage mehr gab....
Ich hab mich auf den Newsletter setzen lassen. Wer weiß, was noch kommt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 09:33 #33

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Ich hatte mich anfangs auch für das 12V Ladegerät von Bosch interessiert. K.O. Kriterium aber war, dass Bosch vorgibt, dass der Akku noch min. 25 % Restladung haben muss, ansonsten kann nicht geladen werden. Verstanden habe ich es nicht, warum sich hier das 12V Ladegerät anders als die 230V Variante verhält. Für mich war das Thema damit vom Tisch.
In absehbarer Zeit werden wir in einen Wechselrichter investieren. Ist preislich weniger teurer als 2x 12V Ladegeräte und auch flexibler.
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 10:18 #34

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Auch ich benutze sehr erfolgreich das 12Volt Ladegerät von Bosch. Ein Wechselrichter mit mehr wie ausreichender Leistung ist zwar bei uns vorhanden, aber mir geht es gegen den Strich, die Spannung dreimal umzuformen, bis sie am Akku richtig anliegt. Eine so tiefe Entladung der Akkus, dass die Ladung nicht startet, hatte ich noch nie!
Wer das Teil sucht sollte doch mal in der Bucht nachschauen, ich habe auf die Schnelle 3 Stück angeboten gefunden. Einmal gebraucht und 2 neue, da ist bestimmt was dabei.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 11:54 #35

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Hat jemand mit dem Ladegerät www.reichelt.de/e-bike-ladegeraet-kfz-2-...ASABEgJhwPD_BwE&&r=1 was hier schon vorgestellt wurde, schon Erahrungen sammeln können? Ist doch bis auf den Anschlußstecker genau das, was gesucht wird.

Danke und Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 12:51 #36

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Manche Akkus kommunizieren mit dem Ladegerät, der Hersteller sagt zum Schutz des Akkus, aber natürlich will man verhindern, daß fremde Ladetechnik verwendet werden kann. Könnte ich mir beim Bosch-System zumindest vorstellen.
Hat das schonmal jemand getestet?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 19:06 #37

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Habe selber (noch)kein Pedelec, jedoch sind die im Freundeskreis sehr verbreitet.

Was zu bedenken ist:
Kenne ne Menge Leute die Probleme, selbst bei Verwendung des original Laders, hatten. Da würde oft auf Garantie / Kulanz der Akku getauscht. Das passierte aber immer erst nach dem Auslesen im Werk. Ich denke die Ladezyklen /Ladebedingungen werden in der Batterie abgespeichert, aus diesem Grunde würde ich mich da weiter informieren, bevor ich bei einem neuen Akku anfange zu basteln. Wie gesagt, Akkuschäden hatten schon ne Menge im Bekanntenkreis. Eigentlich werden ja nur 2 Kabel zum Laden benötigt, evt ne 3 als Fühlerleitung. Was die da mit 3 bzw 4 Leitungen genau machen, kann ich auch nicht sagen. Selbst bei Bosch sind die alten Ladegeräte mit den neuen, zumindest von den Steckern, kompatibel.

Bei dem Kauf eines Rades würde für mich die Leistung des Laders immer interessant sein. Ein guter Lader hat min 4A in der Hauptladung. Häufig werden kompakt Lader mit 2A mit den Angeblichen Vorteilen der Größe und Gewicht (was stimmt) und gleichzeitiger Akkuschohnung beworben. Ich denke aber, 4A Ladestrom bei ca 12 bis 15 Ah dürften kein Problem sein. Die 2 A Ladespannung nutzen da eher dem Hersteller bei den Kosten. Mit einem 4 A Lader kann man bei einer 1 bis 2 h Pause schon Mal ne Menge nachladen. Bekannte haben nur ein 2 A Gerät. da ist mit Nachladen beim Essen nicht viel.

Trotzdem würde mich das Thema 12 Volt nachladen schon interessieren. Aber da denke da wird man in den Pedelec Foren vielleicht fündig. Mich drückt das Thema im Moment nicht.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 20:54 #38

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376

In absehbarer Zeit werden wir in einen Wechselrichter investieren. Ist preislich weniger teurer als 2x 12V Ladegeräte und auch flexibler.
VG
Bernhard


Ist ganz sicher die bessere Variante wenn man genug Energie zur Verfügung hat. Der klarste Vorteil ist die Ladezeit der mit 220V sicher fast die Hälfte beträgt.
Wenn ich so gegen 17 / 18 Uhr von der Radtour zurück bin ist bis zum schlafengehen der Akku sicher schon ganz geladen auch wenn er fast leer war.
Mit dem 12 Volt Lader dauert das schon mal 7/8 Stunden. Also ein Solarpaneel das im laufe des Tages die Bordbatterie vollgeladen hat ist da schon ein muss beim Freistehen.
Im Camping und auf Stellplatz mit Strom ist das Problem sowieso nicht vorhanden.
Das ist jedenfalls meine mehrjährige Erfahrung
Fazit: Wenn Landstrom sicher vorhanden ist braucht es keinen 12V Lader, macht keinen Sinn.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: wuschl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 03 Sep 2018 21:35 #39

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Manche Akkus kommunizieren mit dem Ladegerät, der Hersteller sagt zum Schutz des Akkus, aber natürlich will man verhindern, daß fremde Ladetechnik verwendet werden kann. Könnte ich mir beim Bosch-System zumindest vorstellen.
Hat das schonmal jemand getestet?


Zumindest beim BOSCH-Lader ist das so dass das Ladegerät kommuniziert, dies dient In der Tat der Betriebssicherheit und Überwachung des Ladevorgangs im SInne von z.B. Brandschutz
Da macht es durchaus Sinn fremde Ladegeräte auszusperren. Die korrekte Erkennung und Steuerung des Ladeendes ist bei LI-Ion Zellen essentiell wichtig zur Unfallvermeidung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 06 Sep 2018 20:36 #40

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Ich habe mir das Akkuladegerät vom Ansman, was bei Reichelt angeboten wird, gekauft. Ich habe es an meinem Ebike mit 500Wh, 36V, getestet und bin sehr zufrieden. Bisher hatte ich auch einen Wechselrichter mit 200W Leistung benutzt, der sehr heiss beim Laden wurde und auch wegen Übertempratur öfter abschaltete.
Das Original Ladegerät hatte auch nur 2A Ladestrom und das Ansmanladegerät ist eine gute 12V Alternative.
Ich habe allerdings keinen Boschakku.

Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RuF.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: