Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

E Bikes im KaWa aufladen 18 Jan 2021 20:42 #91

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 3936
Hallo an alle E Bike Fahrer,

bisher haben wir noch "normale" Fahrräder, wollen uns jetzt aber E Bikes zulegen.
Wir sind mit 100 Watt Solar und einer Wohnraumbatterie ausgestattet, was uns immer ausgereicht hat um 2 Handys zu laden , für Kühlschrank, Zündung der Gasheizung und Abends mal TV zu schauen. Keine Kaffeemaschine, kein Wasserkocher, kein Fön bei autarkem Stehen, was wir bevorzugt machen.
Meine Überlegung war, noch 100 Watt aufs Dach, einen Wechselrichter und eine 2. Wohnraumbatterie einbauen zu lassen. Dafür hat mein Händler 2500 bis 3000 Euro veranschlagt. Das ist mir einfach viel zu teuer.
Würde es genügen nur einen Wechselrichter einzubauen und wenn ja, welchen mit welcher Leistung oder gibt es Powerbanks für die Akkus, schätzungsweise bis 500 Watt, die sie dann haben werden?
Wie finde ich eine kostengünstige Lösung?
Wie macht ihr das mit dem autarken Aufladen?
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chrissi58.

E Bikes im KaWa aufladen 18 Jan 2021 20:52 #92

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Ohne LiFePo4 wird es schwierig, bedenke dass es im Durchschnitt 50A braucht um einen ebike Akku zu laden, wollte es auch nicht glauben bis ich es gemessen habe.
Teuer ist relativ, anständige Bordbatterie und Booster sind das mindeste und, ohne Bordcomputer damit man über den Verbrauch einen Überblick hat ist es nicht weit bis die AGM dahin ist.
Will dir nicht Angst machen aber da muss man durch, Selbsterfahrung.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 21:02 #93

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An vorhandenes Thema gehängt!
Bitte Suchfunktion nützen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 21:19 #94

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Chrissi,
Da muss ich Emil recht geben. Meistens sind die Akkus ja nicht leer, aber 35 bis 40 Ah braucht man schon nach einer längeren Tour. Und das ganze dann zwei mal für zwei Räder.

Ich habe mir eine Liontron 150 Ah Batterie unterm Sitz eingebaut, geht plug and play (wenn 6d temp und somit Ladebooster vorhanden). Dazu 260 Wp Solar und ein kleiner 300W Sinus Wechselrichter.
Passt im Sommer immer, im Herbst kann es schon mal knapp werden.
Kosten bei Selbsteinbau ca. 1800€.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Bikes im KaWa aufladen 18 Jan 2021 21:25 #95

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 4167
Hey Chrissi,
hab 256 Wp auf dem Dach, 1, jetzt 8 Jahre alte 95 Ah W-Batt und daran einen 2 kW WR. Zum Kaffeekochen mit der Nesspresso ( nimmt ca 120 A aus der Batt) kommt die F-Batt manuell dazu.
Den Rest, muss die W-Batt allein versorgen. Dazu gehören neben dem üblichen Verbrauchern, Licht, TV, ggf Heizung , mobiles etc bei Bedarf auch die ebike-Akkus..
Diese Kombi hat jetzt das 3. Jahr hinter sich und beiden Batt geht's immer noch, entgegen allen vorherigen Bedenken

Das PV- Modul liefert, einigermassen Licht vovorausgesetzt, Energie im Überschuss, sodass der normale Verbrauch in 1-3 wieder ausgeglichen ist
Da wir nicht jeden Tag beide bike-Akkus leer fahren, wird nach " Sonnenstand" geladen bzw nachgeladen.
Bei vollständig entleertem 11 Ah Akku mit 37 V braucht Du rund 30 Ah aus der 12 V Batt plus ca 10 % für die Verluste vom WR und Ladegerät.

Wir waren dJ 3 Wochen fest in SPO ohne Landstrom auf dem CP und und haben für gut 500 km Ah von der ☀️ in die bike-Akkus gefüllt.
Ohne bikes liegt unser Verbrauch bei rund 25 bis 30 Ah/d, je nach Anzahl der Kaffees.

Btw: 2,5 bis 3 k€ ist, denke ich, selbst für einen Händler ein stolzer Preis
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 21:26 #96

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
2 E-Bikes Akkus mit einer 95Ah und einer 100 W Solarzelle zu laden ist bei der schon genannten 40Ah Leistung nicht machbar.
Auch bei der Verdoppelung der Zellen und der Batterien braucht es zur erreichen der Ladekapazität viel Sonnenschein pro Tag.
Da ist mehr Solar und die Lipo schon nötig
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 21:45 #97

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Man benötigt schon allein deshalb relativ viel Batteriekapazität, weil man in der Regel mit den Rädern unterwegs ist, wenn max. Solarertrag ansteht.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 22:39 #98

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 3936
Danke Steve, dass du mich an diesen Thread gehängt hast. Hab aber wirklich gesucht und trotzdem nichts passendes gefunden.

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Den Powerbuttler schließe ich jetzt auf jeden Fall aus.
Werde jetzt wohl nochmal 150 Watt aufs Dach packen und entweder eine 2. Aufbaubatterie oder gleich Lithium nachrüsten. Der Händler will bestimmt die teuerste verkaufen. Einen Wechselrichter von Ective oder Dometic mit 300 bis 350 Watt müsste doch auch ausreichen? (Händler wollte von Bürstner mit 1500 bis 2000 Watt verkaufen).
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chrissi58.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 18 Jan 2021 23:26 #99

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
300 Watt reichen, must halt nacheinander laden.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 19 Jan 2021 06:41 #100

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Hallo Chrissi,
ich würde diesen technischen und finanziellen Aufwand nochmal genau überlegen.
Du willst E-bike-Akkus laden.
Denk mal über dein Reiseverhalten und dem verbundenen Fahrradfahr-Verhalten nach.
Wenn wir 2 - 3 Wochen unterwegs sind, haben wir natürlich unsere E-Bikes dabei, aber auch unsere Hunde.
D.h. wir radeln nicht die ganze Zeit. Unsere beiden Hunde sind da nicht so begeistert stundenlang im Fahrradkorb zu sitzen.
Wir gehen auch mal gerne wandern, schwimmen, Weinchen trinken, oder hängen auch mal gemütlich ab.
Kilometer abreißen mit dem Rad ist da nie unser Ziel, eher dann die Sehenswürdigkeiten in der Nähe unserer Übernachtungsplätze.
Unsere Akkus laden wir dann vielleicht 2- 3 mal nach, obwohl die Akkus nicht unbedingt die größten sind.
Auch besuchen wir gerne, entgegen dem hier herrschenden Mainstream, Campingplätze. Dort können wir die Akkus nachladen, selbst wenn ich dafür extra das Landstromkabel auspacken muss.
Rechnet sich dafür diese Investition von 2000 - 3000 € wirklich?
Da würde ich eher Zweit-Akkus fürs Bike kaufen. Habe ich übrigens gemacht, immer wieder mitgeschleppt und dann nie benutzt.
Ich würde das mit den Rädern erst einmal eine Season ausprobieren.
Hier sind immer sehr viele Themen unterwegs nach dem Motto: "Haben ist wichtiger als Brauchen!"
Mit dem Geld kann man auch schönere Dinge machen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Jaarweby, KlausVillach, artur, jaja, ralfmk, Chrissi58, hilux67, Columbus, JokerWilli, Völkivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: