Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 19 Jan 2021 08:21 #101

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Haben ist besser als brauchen, aber vielleicht erstmal ein Testjahr einlegen:

Den Wechselrichter brauchst du in jedem Fall, wenn du nicht an Landstrom hängst und keinen Powerbutler willst. Unter 500W sollten reichen, ggf mal schauen, was die Ladegeräte der ebikes so sagen. Vermutlich so um die 150W pro bike. Aber nimm einen Sinus-Wechselrichter, manche Geräte sind da empfindlich.
1500W braucht man nur zum Fönen oder für die Nespressomaschine.
Dann vielleicht mal ein mobiles Solarpanel austesten, mit dem du den Bordakku lädst, währen du mit dem bike unterwegs bist ? So ein Ding ist immer nützlich und kostet nicht die Welt. Dann siehst du, mit wieviel Solarleistung du wie weit kommst und ob eine zweite Batterie notwendig ist (wobei sie nie schadet, wenn man keine Gewichtsprobleme hat, besonders in der kalten Jahreszeit)
Danach im nächsten Winter den Umbau bedarfsgerecht planen...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 19 Jan 2021 09:09 #102

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,

die Problematik mit den Ebike-Akkus haben (hatten) wir auch.
Habe dann in den vergangenen Wochen ein Robur-Akku mit 164AH, einen 50A Booster eingebaut.
300 Watt Solar kommt dann im Frühjahr aufs Dach.
Erfahrungen kann ich leider erst demnächst sammeln, aber ich hoffe doch, dass das alles ausreicht,
um die Akkus (Tagesleistung 50-80km) autark zu laden.
Da ich keine Lust auf die Hin und Her-Schlörerei der Ebike-Ladegeräte hab, habe ich 2 4A Boschladegeräte
fest in dem Fach unter der Dinette eingebaut.
Zuhaus werkeln dann jetzt 2 neue 6A Ladegeräte, die haben bei 230V, 2,15 A, die 4A Standardladergeräte
entsprechend weniger.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 19 Jan 2021 09:46 #103

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben die gleichen E-Bikes und damit die gleichen Akkus. Das war mir wichtig um nur ein Ladegerät mitnehmen zu müssen. Dazu haben wir einen Ersatz Akku. Das bedeutet wir laden immer den dritten Akku tagsüber auf (mit Solar sofern verfügbar) und einen weiteren über Nacht. So haben wir morgens immer zwei volle Akkus.
Ich habe 165 W Solar und 240 Ah LiFePo und einen 750 W Wechselrichter von Victron.

Hatte mir ursprünglich auch überlegt den Power Butler zu kaufen.
Letztendlich habe ich mich für den Wechselrichter entschieden auch wenn er in Kombination mit einer NVS teurer war, er ist aber universeller einsetzbar. Ich bin aber auch Elektrofachkraft und konnte das ganze selbst umbauen.

Ich würde mich aber auch der Empfehlung anschließen, das ganze erst mal auszuprobieren.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 19 Jan 2021 09:47 #104

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1308
  • Dank erhalten: 3935
Hallo Bernd,
ich befürchte du hast mir die Augen geöffnet, vielen Dank dafür 😋.
Wir haben auch 2 Wuffis, die immer und überall dabei sind und wir sind auch eher die gemütlichen Radler.
Wir werden es in diesem Jahr mit einem 2. Akku ausprobieren und dann weitersehen.
Im nächsten Jahr werden wir für ein paar Jahre dauerhaft im KaWa reisen und leben, immer der Sonne hinterher, spätestens nach 3 bis 4 Tagen dann auch Stellplätze anfahren zur Ver- und Entsorgung und zum Laden der Akkus.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: LupoXXL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 31 Jan 2021 19:57 #105

  • BRU
  • BRUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 21

.... Das bedeutet wir laden immer den dritten Akku tagsüber auf (mit Solar sofern verfügbar) und einen weiteren über Nacht. ..........750 W Wechselrichter von Victron. ....


Hallo Thorsten,
bin gerade bei der Auswahl eines Wechselrichters und fand deinen Kommentar. Wie ist die Lautstärke der Lüfter, wenn ihr über die Nacht ladet ? Für meine Frau sind manchmal schon die Geräusche des Kompressorkühlschrankes störend...

Gruß Ralf
Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 01 Feb 2021 10:07 #106

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen Ralf,
Der Lüfter im Victron Wechselrichter ist deutlich leiser als der Kühlschrank! Damit bin ich zufrieden und er stört Nachts nicht beim schlafen. Uns stört eher die blinkende Status LED des Ebike-Ladegerätes...
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: BRU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden von Ebike Akku mit WR und Zigarettenanzünder 13 Feb 2021 21:27 #107

  • Hididi
  • Hididis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen. Bin neu hier und erwarte in Kürze mein erstes Womo, den Summit Prime 640. Wir wollen bei unseren Fahrten auch die Ebikes mitnehmen. Jetzt die Frage. Kaninchen die Akkus während der Fahrt laden? Z.B. Wechselrichter mit Zigarettenanzünderstecker zum Anschluss Aufbaubatterien? Und falls ja, welcher WR?
Besten Dank für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 14 Feb 2021 10:42 #108

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehenden Thread gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Hididi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 14 Feb 2021 10:48 #109

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 558
Dazu braucht man mehr Daten über das Kaninchen. ;)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden von Ebike Akku mit WR und Zigarettenanzünder 14 Feb 2021 10:53 #110

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wechselrichterbetrieb über 12 V Zigarettenanzünder nicht möglich, da der Strom am 12V Anschluß dafürzu hoch ist. Weit mehr 40 A.
Allerdings ist der Beitrag hier auch falsch angehängt, weil es geht im Ursprungsbeitrag um ein 12 V Ladegerät ohne Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: