Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflascheninhalt via Bluetooth 09 Nov 2018 13:32 #111

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Manche Händler wollen halt nur verkaufen


Ist das nicht der Sinn eines Händlers, er lebt davon.
Service haben wir uns mit Geiz ist Geil und Internetkäufen selbst zerschossen.

Über den Tellerrand zu sehen kann eigentlich nie ein Fehler sein! Dieser Thread war gedacht eine günstige Alternative zu finden, für ein Produkt was man „eigentlich „ nicht braucht ( es geht auch sehr gut ohne).
Wer am Ende was kauft, muss jeder selbst entscheiden.
Während dieser Diskussion hätte Iman fast den Eindruck gewinnen können, Firma Truma selbst ist involviert.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, THuPA, crusinlobster, HaeL, doppelgrau, Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 09 Nov 2018 13:50 #112

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Ich verstehe hier nach wie vor das Problem nicht, wenn man die Mopeka unter die Flasche backt?!


Weil man es kritisch sehen könnte, wenn Produkte für einen bestimmten Verwendungszweck oder -ort in einem öffentlichen Forum vorgestellt oder empfohlen werden, bei denen kein Nachweis vorliegt, dass diese auch für diesen Verwendungszweck oder -ort gefahrlos oder legal betrieben werden dürfen.
Wie sieht das z.B. die Versicherung, sollte es zu einem Schaden gekommen sein, der durch das Produkt entstanden ist.
Ähnliche Diskussionen gibt es z.B. im Grillforum, wo es um den Betrieb von Grills, die auf 30mbar ausgelegt sind, in Deutschland zu betreiben wo gesetzlich 50mbar (nicht Camping!) vorgeschrieben sind.
Nicht alles was man in Deutschland oder über das Internet legal beziehen kann, darf man auch legal betreiben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 11 Nov 2018 20:17 #113

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Vorhin noch fix, leere Flasche aus dem Revo geholt und gleich den einen Sensor unter die zweite Flasche drunter gebackt.
Hab das Gel weggelassen, funzt einwandfrei.
Kopplung mit Handy hat ein paar Sekunden gedauert, fertig.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 09:13 #114

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Die Fragestellung war ja eigentlich „Gasflascheninhalt via Bluetooth“.
Mittlerweile kennt man bald jede Vorschrift und Gesetzestexte incl. aller Möglichkeiten irgendwelcher Gewährleistung. Wuste nicht das so viele Advokaten unter uns sind die ständig den wahrenden Finger heben und meinen den kleinen Mann belehren zu müssen.
Sorry Leute bleibt bitte beim eigentlichen Thema.

Danke
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball, leowitt, crusinlobster, HaeL, KiteBulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 10:03 #115

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Sorry Leute bleibt bitte beim eigentlichen Thema.


Die Fragestellung zielt aber auf die "Nutzung im Wohnmobil" ab. Und da gilt es zu klären, ob vorgestellte Systeme auch für die Nutzung im Wohnmobil zugelassen sind. Das System von Brunner z.B. ist es nicht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 10:40 #116

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ich würde vorschlagen, für sowas einen separaten Thread aufzumachen. Darin kann dann über mögliche Zulässigkeiten diskutiert werden und der eigentliche Thread bleibt bei der Anwendung. Will man auf mögliche Probleme dieser Art hinweisen, so genügt EIN Beitrag mit einem Link, so daß der Interessierte es zur Kenntnis nehmen kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Sir Diesel, Korsika, crusinlobster, HaeL, Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 10:57 #117

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Zum Thema, ob die Geräte nun zugelassen sind, eine Zulassung brauchen und dann noch welche notwendig ist, kann man in diesem Thread noch 100 Seiten vollschreiben. Ich habe für ähnliche Funkgeräte im industriellen Einsatz genügend Zertifizierungslabore in DE (inkl. EX) beschäftigt und auch in den vielen Jahren immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen bekommen, welche Norm denn gerade für den Anwendungsfall x oder y zu erfüllen wäre. Aufgrund der vielen EN Normen, den weiteren Möglichkeiten, evtl. auch noch Schweizer Richtlinien einzuhalten etc., hat man immer mehrere Wahlmöglichkeiten und schlussendlich sagt einem das Konkurrenzlabor, dass das ja so gar nicht möglich ist und dass natürlich noch Norm xyz hätte erfüllt sein müssen. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir uns mit unserem Kasten nicht im industriellen sondern im privaten Bereich bewegen. Da gelten viel weniger oder entschärfte Normen und Vorschriften. Das wird immer gern von den Leuten vergessen, die sich täglich mit dieser Materie beruflich beschäftigen.
Das generelle Problem ist hier evtl. noch die Batterie. Doch die zählt mit 3V zu den Kleinspannungen und ist eigentlich außen vor.
Wie schon irgendwo weiter oben geschrieben, sollte es eigentlich kein Problem sein, für das Mopeka Teil eine CE-Erklärung zu bekommen. Die CE-Erklärung wird aber normalerweise vom Hersteller ausgestellt. Der sitzt nunmal in den USA und hat wahrscheinlich die hohen Anforderungen der FCC erfüllt. Ob nun die Europäer gern noch ein CE-Dokument haben möchten, ist den Amis i.d.R. egal und sie haben dafür wenig Verständnis, denn sie haben ja ihre landesinternen Regeln eingehalten.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 11:05 #118

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
@MASC guck mal weiter oben auf das Bild vom Mopeka Sensor - CE Aufkleber mit Code zum scannen - also auch damit alles in Butter.
VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 15:31 #119

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Hat schon jemand Erfahrungen wie lange die Batterie beim Mopeka Sensor hält ?
Bei meinem war die Batterie schon bei der Inbetriebnahme bei ca. 80% und nach zwei Tagen in Gebrauch bei ca. 50%.


Sind jetzt nach 3 Wochen Portugal/Spanien/Frankreich wieder zurück. Unsere Erfahrungen mit den Mopeka-Sensoren:

- die Lieferung von der Gasfachfrau hat sich wegen der beschriebenen Schwierigkeiten auf über 6 Wochen verzögert, die Kommunikation war schwierig, die Verfügbarkeitsanzeige im Shop passte nicht zur Liefersituation. Aber letztlich haben wir die Sensoren dann ja erhalten.
- Das Gel benutze ich zwar, nervt aber als zusätzlicher Verbrauchsposten. Wie ich lese, geht es wohl auch ohne.
- sie sind recht empfindlich, was die Ausrichtung des Fahrzeuges angeht. Bei recht genauer Ausrichtung (+/- 2-3 Grad max) stimmt auch der Wert der Anzeige.
- Lesen bildet. Der Inhalt der schon länger gebrauchten Flasche wurde mit satten 90% angezeigt. Kaum setzt man in der App den korrekten Wert für die Flaschengröße, schon werden die nun auch gewogenen 60% angezeigt :D Meistens sitzt das Problem halt vor dem Gerät.
- Die Batterie leert sich ungefähr halb so schnell wie die Flasche. Nach 1 Monat im Gebrauch ist die Flasche nun leer, die Batterie zeigt noch ca 50%. Interessant ist, dass der zweite Sensor noch ungenutzt im Oberschrank im Fahrzeug liegt. Dieser ist auch gekoppelt, zeigt aber nur (logisch) eine leere Flasche an, synchronisiert auch fröhlich, lässt aber nicht in der Batterie nach. Ich nehme an, dass die mitgelieferten Knopfzellen einfach von unterschiedlicher Qualität sind.

Fazit: Für die recht große Preisdifferenz zu den offenbar aus Gold gestanzten, mundgeklöppelten Geräten von Truma bekomme ich recht verlässliche Informationen über den Stand meiner Gasversorgung, ohne eine sonst nicht weiter erforderliche iNet-Box mitkaufen zu müssen.
Interessanterweise stand der Indikator der DuoControlCS immer noch auf "grün", obwohl bereits die "rote" Flasche im Zugriff war. Nur durch den Sensor bin ich überhaupt auf die leere Flasche aufmerksam geworden. Hier brauche ich wohl noch Nachhilfe.

Viele Grüße
Lars

PS: Ja, ich warte auch auf den Tag, an dem ich den Sensor beim Tausch unbemerkt einfach mit weggebe .. Ich überlege, den Sensor mit einer längeren Schnur im Gasfach zu befestigen, dann fällt er beim Entfernen der Flasche einfach selbst ab
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Divedevil, peter1, Midget, HaeL, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflascheninhalt via Bluetooth 12 Nov 2018 16:05 #120

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey Lars,

Das mit dem anbinden ist ein prima tip- den Klau ich mir glatt :-)

Danke
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: