Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorradträger / Rollerträger 16 Aug 2025 16:03 #51

• Brackenversteher
  • Brackenverstehers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Haben auch einen Roadstar 600 L.

Würde ebenfalls gerne einen Rollerträger nachrüsten. Im Urlaub hat man ja Zeit und kann Probleme wälzen. Deshalb in Dänemark mal kurz auf eine Waage beim Landwirtschaftshandel gefahren und festgestellt, dass wir mit dem 3,5 T Lightfahrwerk mit 3440 kg nahe an der Beladungsgrenze sind, aber mit Hinterachse 1660(2000 zul.) mit etwas Ausräumen ein Rollerträger möglich wäre. Natürlich vom Gewicht grenzwertig. 

Da ich Schwabe bin und deshalb gottgegeben sparsam handeln muss, würde ich gerne einen gebrauchten Träger suchen. Aber was braucht der?

ABE, EG- Typgenehmigung, Eintragung in Papiere, gar nichts weil Ladung, analog Dachträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradträger / Rollerträger 16 Aug 2025 21:39 #52

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
hier eine ausziehbare 80cm/200Kg Bühne von Fiedler zusammen mit einer festen Brinks AHK an einem 640. Wir laden einen Honda SH300i Roller sowie alternativ diverse Fahrräder. Der Roller kommt vorne in eine 16" Wippe, die Fahrradhalter sind selbst gedruckt.
Bei Rollerbetrieb rate ich zu einer längeren und breiteren (200/28CM) Auffahrtschiene. Gerade die Länge machts erheblich leichter wenn das Fahrzeug hinten mal etwas höher steht. Da bin ich vorher schon manchmal mit dem Roller Bug aufgesessen. Die Breite machts Verladen auch erheblich entspannter.
Beim 640 lassen sich die Hecktüren auch bei ausgezogener Bühne sowie beladen vollständig öffnen.
Das Rausziehen geht auch beladen, allerdings je nach Stand und Neigung mit mehr oder weniger Kraftaufwand. Regelmäßige Pflege der Gleitschienen und Rollen machts leichter.
Ich habe mir noch Begrenzungsleuchten montiert. Die äußeren Ecken am Ende des Trägers sind so für mich einfacher sichtbar und besser einzuschätzen, gerade bei Nacht. 
Ein Anhängerspiralkabel zum Anschluß an die AHK erachte ich als sinnvoll.
Ich bin absolut glücklich und zufrieden mit dieser Konstruktion, ist aber sicher nicht die billigste Lösung.
Natürlich ist das Fahrzeug aufgelastet, ohne Auflastung ist m. E. der Betrieb so einer Konfiguration nicht mal im Entferntesten regelkonform möglich. Zur Auflastung wurde hinten noch eine Luftfederung verbaut.
Gruß 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!