Ich habe gerade für unseren Blog den Artikel über schwenkbare Fahrradträger aktualisiert. Ich hatte zu einem freundlichen Leser Kontakt, der einen Agito Van hat. Er schrieb mir just heute, dass er seinen Agito Van noch nicht hat. Es hatte letztes Jahr einen Rückruf gegeben. Deshalb wird der Träger aktuell nicht verkauft. Eigentlich sollte die Auslieferung eines verbesserten Agito Van schon geschehen sein, aber das ist offenbar Stand heute noch nicht der Fall.
Ich habe heute einen neuen Agito Van bekommen. Es gab wesentliche Änderungen, insbesondere am Bolzen der das seitliche Schwenken ermöglicht.
Dieser ist nun in fahrbereitem Zustand fest verankert und liegt auf. Der Durchmesser des Bolzen hat sich gefühlt verdoppelt.
Leider konnte ich Ihn heute nicht mehr abbauen und die Unterschiede genauer prüfen. Das Gewicht dürfte um einige Kilo erhöht sein und ob eine "Werkzeuglose Demontage der
Transportbrücke und des Schwenkarms" noch so einfach möglich ist bezweifle ich noch.
Das werde ich nachholen und nächste Woche mit zwei eMTB auf Tour gehen.
Hallo zusammen, ich war jetzt fast eine Woche mit dem neuen Agito Van 2.1 unterwegs und hier mein Fazit:
Ich bin kein Techniker, versuch aber mal zuerst die Konstruktionsänderungen zu beschreiben:
Der Schwenkträger wurde links von der Aufhängung (Universaladapter) verlängert und mit einer weiteren massiven Halterung für den Bolzen der Trägerplattform versehen (Siehe Bild mit Markierung).
Dieser Bolzen ist verstärkt und verlängert (gefühlt doppelt so stark und 10-15 cm nach unten verlängert).
Dadurch liegt die Transportplattform auf der Trägerkonstruktion auf und ist durch den längeren Bolzen und der zusätzlichen Befestigung gegen Wippen/Kippen besser gesichert.
Bevor man schwenken kann, muss ein langer Splint entfernt und diese Befestigung mit der Hebelschraube gelöst werden. Dafür entfällt die alte Sicherung rechts der Aufhängung, die man vor dem Schwenken lösen musste.
Positiv:
Die Schwenkfunktionalität ist wie beim Alten !
Insgesamt wurde der Agito Van wesentlich verstärkt. Das Wippen der Räder/Transportplattform während der Fahrt ist gefühlt geringer, auf einigen deutschen Autobahnkilometern in der RF-Kamera aber immer noch deutlich zu sehen.
Negativ:
Der Agito Van hat aufgrund der Änderungen ein höheres Gesamtgewicht ! Laut Sawiko ca. 4KG
, ich denke mehr. Wenn jemand den Alten AgitoVan noch hat, bitte mal das Gesamtgewicht ermitteln (Transportplattform plus abnehmbare Aufhängung).
Durch die Änderungen ist er nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (Aussage Sawiko) nicht mehr werkzeuglos und von einer Person (de)montierbar. Dadurch müsste er auch an einem Stück demontiert, transportiert und gelagert werden ...
Ich habe dazu allerdings noch eine Anfrage offen und hoffe diesbzgl. bald eine qualifizierte und offizielle Aussage zu bekommen.
P.S. ich schreibe bei einigen Änderungen "gefühlt", da ich den alten Agito Van bereits im September dem Hersteller überlassen hatte....