Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 18 Jan 2020 19:23 #61

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich habe heute mal auf der CMT bei Sawiko nachgefragt wie es mit dem Agito Van aussieht, da wir unseren Pössl April/Mai bekommen sollten und eigentlich den Fahrradträger haben wollten. Die Antwort war, ja, eine Lösung wird wohl kommen aber damit werden natürlich erst die Bestandskunden ausgestattet. Neu bestellen bzw. bekommen kann man ihn dann ab Ende August.. Autsch! Das ist für uns zu spät (hoffentlich, außer Pössl liefert nicht rechtzeitig).

Damit müssen alternativen her, wobei es meiner Meinung nach nicht wirklich etwas vergleichbares gibt. Der Agito ist auf sein Stützrad angewiesen, da das Gelenk das Gewicht wohl auf dauer nicht mit macht. Gelenke sind wohl nicht Sawikos Spezialität :P Auf meine Frage was man dann bei unebenen Untergründen macht, meinte der nette Herr möglichst von Hand stützen und aufschwenken, und dann das Rad absenken.
Der Linnepe GiroVan wäre grundsätzlich brauchbar, er kommt wenigstens ohne Stützrad aus. Generell blockiert man sich mit einem Wegschwenksystem dieser Art leicht selbst, wenn man überhaupt hinter sich die 2m Platz hat für den Schwenkradius und sich selbst.

Ratlose Grüße..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 18 Jan 2020 21:15 #62

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche auf der CMT mit dem Hersteller des Busbikers gesprochen. Dieser sagte mir, dass die Version für 4 Fahrräder wahrscheinlich Mitte des Jahres eingestellt wird und nur noch die Light-Version für 3 Fahrräder angeboten wird. Einen Grund dafür konnte ich nicht herausfinden. Wenn ich jetzt schon so ein fettes Teil montieren lasse, muss doch, finde ich, auch ein 4. Rad möglich sein.
Gibt es Erfahrungen des aktuellen Modells bezüglich Rost?
Hat jemand von euch bei steilen Rampen schon mal mit dem Träger hinten aufgesetzt? Der Busbikers ist ja vom Grundträger etwas höher montiert als andere...
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 18 Jan 2020 21:59 #63

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Alternative SMV BikeMax KW?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 19 Jan 2020 19:29 #64

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich versuche gerade herauszufinden wie viel Platz die diversen Schwenk bzw. Verschiebemechanismen beim aufklappen in anspruch nehmen. Beim Busbiker und Linnepe kann man das ganz gut auf 1,75m abschätzen, aber bei den Weih-Tecs komme ich auf keinen grünen Zweig. Hat jemand der die Systeme hat die Maße?

Weih-Tec Slide Move DS-250: Ich komme nach Pixel-Messungen in Fotos auf ca. 1,4m seitlichen überstand über den KW, aber laut Katalog sind es eher 1,15m verschiebebereich, und da er ja im eingezogenen Zustand nicht bündig mit den Kawa-Wänden sein wird müsste das also weniger überstand sein?
Weih-Tec EuroCarry Slide 170: Ich komme wieder nach Fotos auf ca. 1m seitlichen Überstand, dabei ist der Verschiebebereich laut Katalog gerade mal 84cm. Müsste also überstehend noch weniger sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 08:49 #65

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Auch wir sind auf der Suche nach einem schwenkbaren Fahrradträger. Wir finden allerdings zum Beispiel den Sawiko Futuro und den Busbiker ganz schön wuchtig. Auf dem Caravan Salon und auch jetzt auf der CMT haben wir uns verschiedene Träger angeschaut. So richtig begeistert hat uns keiner...

Wir haben unsere Erkenntnisse mal in einem Artikel zusammengeschrieben: clever-on-tour.de/schwenkbare-fahrradtraeger-fuer-kastenwagen/

In der Zwischenzeit haben wir auch noch den SMV Bikemax KW ins Auge gefasst. Den habe ich allerdings noch nie live gesehen. Und Fotos finde ich, sagen nicht unbedingt so richtig viel aus... Hat jemand von euch den Bikemax im Einsatz und kann dazu was sagen? Das wäre super!

Unsere aktuelle Lösung ist ein Thule Elite Van. Der ist auch ganz ok, vor allem in der Handhabung unschlagbar, solange man nicht an die Ladung will. Aber für mehr als unsere Räder mit jeweils so um die 14 kg möchten wir den natürlich nicht belasten...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Jens63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 09:29 #66

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279


Gerade gesehen, dass auch der Carry-Bike jetzt in einer Version mit Befestigung an den schienen erhältlich sein wird. Aber günstig ist anders
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 11:57 #67

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Zum Carry Bike Ducato Frame... Ich hatte schon nach dem Caravan Salon Kontakt zum sehr entgegenkommenden Hersteller AluLine. Dort hieß es auf Nachfrage zu diesem Träger:

"Wir empfehlen nicht, diesen Träger im beladenen Zustand weg zu schwenken. Dies hat nichts mit der Stabilität des Trägers zu tun, dieser hält die Belastung problemlos aus. Allerdings könnten im Laufe der Zeit die Aufnahmen der Tür beschädigt werden."

Das nur zur Info. Wir fanden diesen Träger nämlich auch interessant...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 12:33 #68

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Schlaukie,

ich glaube Du verwechseltst hier den EuroCarry von AluLine (bei Dir beschrieben) mit dem von mir benannten CarryBike von Fiamma. Sind zwar ähnlich aber dann doch etwas unterschiedlich.
Mir ist aber noch nicht ganz klar wie der CarryBike überhaupt funktioniert, da er wohl anders als der EuroCarry nur rechts befestigt ist. Muss dann ja irgendwie auch an der linken Seite der rechten Tür befestigt werden? Würde dann ja wie der normale CarryBike mit der rechten Tür aufschwingen? Sieht auch bei Fiamma analog des Trägers für Crafter/Sprinter aus, wobei der ja eine ganz andere Türscharnierkonstruktion hat.
Hat den Träger auf der CMT einer angeguckt?
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 13:02 #69

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

"Wir empfehlen nicht, diesen Träger im beladenen Zustand weg zu schwenken. Dies hat nichts mit der Stabilität des Trägers zu tun, dieser hält die Belastung problemlos aus. Allerdings könnten im Laufe der Zeit die Aufnahmen der Tür beschädigt werden."

Das findet man übrigens weder auf der Homepage noch in der Montage-und Bedienungsanleitung wieder.
Meiner Meinung nach nur eine Sicherheitsbehauptung da alle Träger dieser Art bei Fiat an den 4 Schrauben der Scharniere hängen und 4 Schrauben M8 (bzw. 8 Schrauben bei den dynamischen Belastungen während der Fahrt) die ca. 80 Kg locker verkraften sollten.
Es ist mir auch kein Fall bekannt, wo bei Problemen mit den geklemmten Trägern an der Tür die Scharniere der Auslöser waren sondern immer die Tür selbst.
Da sehen schon eher die Befestigungen selbst unterdimensioniert aus im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich habe mir übrigens in den letzten Wochen eine Konstruktion a la Sawiko Aguti Van selbst gebaut, kann sie aber mangels Auto noch nicht testen. Wenn es funktioniert werde ich das Ergebnis hier vorstellen!
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 20 Jan 2020 13:05 #70

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Leider nur für 3 Fahrräder und 50 kg. Das ist mir zu wenig...
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: