Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe geht nicht mehr 30 Jul 2017 16:04 #11

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Hier als kleine Ergänzung folgende Information für die Clever Fahrer:
Bei meinem Vario Kids ging gestern die Zuziehhilfe auch nicht mehr. Es kam kein Strom an. Habe in diesem Rahmen rausgefunden, dass es für die Zuziehhilfe eine fliegende 10A Sicherung (grün-gelbes Kabel --> Muss man nicht verstehen...) beim EBL gibt.
Bei mir war am Ende die Sicherung i.O. und es hatte sich dort nur ein am Sicherungshalter eingestecktes Kabel gelöst. Aber ich denke die Info kann dem ein oder anderen helfen, denn eine wirkliche Doku gibt es bei Clever ja leider nicht...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverJumper, RoterBus, saance, Druli, Argonaut82, axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 31 Jul 2017 18:50 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hallo,
habe die Sicherung für den Softlock beim Umbau der Trittstufensteuerung an unserem Campscout auch im Küchenblock entdeckt.
... Beim Umbau kam auch noch eine 220V-Steckdose neben dem Schalter für die Trittstufe. Und weil die Schubladen gerade raus waren, wurde die im Küchenblock gefundene Sicherung für den softlock-Antrieb in eine Einbaudose verlegt und ist dann über einen Klappdeckel von Berker zugänglich. In dieser Dose fand auch noch der Summer der Trittstufenüberwachung Platz.
Bilder siehe link in der Signatur
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 03 Aug 2017 23:53 #13

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159
Wir hatten auch schon Probleme mit der Zuziehhilfe. Bis vor ein paar Wochen zog sie so fest an, dass die Schiebetür von aussen gar nicht mehr zu öffnen war. Wir wollten die Zuziehhilfe eigentlich schon ausbauen (Keep it simple, je weniger Schnickschnack desto besser). Jetzt kommt's aber. Seit ein paar Wochen geht die Schiebetür von aussen wieder problemlos auf. Woran das liegt ist uns schleierhaft, wir werden die Zuziehhilfe jetzt erstmal drin lassen und das Phänomen weiter beobachten. Wir werden hier wieder darüber berichten, sobald wir was ändern dran. So ganz ausgereift erscheint uns das Ganze auf jeden Fall nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 06:58 #14

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Bei uns funktioniert die Zuziehhilfe nach dem kurzen Aussetzer wieder einwandfrei. Das Problem hat mir aber aufgezeigt, wie problematisch es sein kann, wenn im Urlaub die Zuziehhilfe plötzlich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert (abschließen nicht mehr möglich etc.).

Hatte irgendwo mal gelesen, dass man im Notfall den Mechanismus relativ einfach (auch im Urlaub) bei Problemen gegen den normalen von Citroen tauschen kann.
Weiß einer von Euch welche Teile man dafür von Citroen benötigt und wie der Tausch im Notfall funktioniert?

Danke und viele Grüße
Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 07:30 #15

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Zum Thema Abschliessen nicht mehr möglich:
Ich hatte letzte Woche das Problem, dass mir die Maxisicherung vor den Batterien durch gebrannt ist und somit der Kühlschrank bis zur Abschaltung durch den EBL die Batterien entladen hat. Da die Zuziehhilfe auf den Aufbaubatterien hängt liess sich die Türe natürlich auch nicht mehr abschliessen.
Der notwendige Trick war: nach dem manuellen "zu werfen" der Schiebetür muss man diese ganz hinten unten dezent, am Besten mit dem Bein, Richtung Kontakt drücken, abschliessen und dann erst wieder los lassen.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, jungthomas, Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chili666.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 08:39 #16

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Ich habe bei der Fahrzeugübergabe von meinem Händler ein Teil bekommen, das bei einer Störung an der elektrischen Zuziehhilfe ganz einfach auszutauschen sei mit 2 Schrauben, sodass die Tür wieder mechanisch verschlossen werden kann.
Probiert habe ich das natürlich nicht, da bisher seit 3 Monaten Alles funktioniert.
Das Problem scheint aber bekannt zu sein.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 09:36 #17

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Dieses "Teil" haben wir auch bekommen - und noch nie gebraucht. Zusätzlich dazu einen ziemlich kräftigen Stiftschlüssel.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 09:39 #18

  • Ente
  • Entes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 295
Könntet ihr bitte kurz erklären, um was für ein "Teil" es sich handelt.
Im Moment kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Danke
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 09:52 #19

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Das "Teil" ist ein Metallwinkel, welcher mit zwei Schrauben serienmäßig von Citroen (oder Fiat) zum Verschließen der Schiebetür verbaut war und durch die Softlock-Version abgelöst wurde.
Verbaut ist dieser dort wo der Küchenblock sitzt am Fahrzeugrahmen.
Weiß nicht wie ich besser beschreiben soll. Sonst kann ich im Laufe des Tages noch Bilder hochladen.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, Ente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 04 Aug 2017 09:54 #20

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Das war bei mir auch im Handschuhfach deponiert.
Das "Teil" ist nichts anderes als die originale Öse in die die Tür einrastet (bei der Zuziehhilfe ist diese ja länger und steht weiter "aussen" da sie elektrisch "nachgezogen" wird) plus die originalen Schrauben
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Ente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: