Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe geht nicht mehr 25 Sep 2020 19:14 #61

  • Mc Grey
  • Mc Greys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Summit 600 plus Modelljahr 2020:
Die Zuziehhilfe wird über den EBL abgesichert, es ist die Sicherung mit 3A die auch die Elektrozündung des Gasherdes versorgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 03 Jun 2021 17:59 #62

  • vignoble
  • vignobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Summit 640 Baujahr 2017

Auf dem CP, normales Wetter, ebener Untergrund, fällt die Zuziehhilfe ohne ersichtlichen Grund aus. Am Vortag hat alles noch funktioniert.
Ein Werkstattmeister hat auf meinen Wunsch u. a. auch die Sicherungen kontrolliert und sogar durchgemessen. Alles o. k.
Nach langer Fehlersuche habe ich die Sicherung (Platz 9, 7,5 A) nochmal rausgezogen und kontrolliert. War intakt und saß auch fest. Als ich sie wieder reinsteckte, ging die Zuziehhilfe auf einmal wieder!
Kann es mir laienhaft nur so erklären, dass das Teil sich irgendwie „aufgehängt“ hatte und durch die Stromunterbrechung einen Reset gemacht hat (bin weder Elektriker noch Elektroniker.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 13:34 #63

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
hat der Werkstattmeister, die Sicherung im eingebauten Zustand kontrolliert und gemessen oder auch herausgenommen?
wenn nur eingebaut überprüft, Korrosion am Grundkörper, durch ziehen der Sicherung freigeschabt möglich, oder Kabel rückseitig des Grundkörpers nicht fest?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 16:06 #64

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 1447

Ein Werkstattmeister hat auf meinen Wunsch u. a. auch die Sicherungen kontrolliert und sogar durchgemessen. Alles o. k.

Zur Werkstatt gefahren und dabei Batterie geladen? Die ZZH ist nach meiner Erfahrung sehr spannungs"fühlig"
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 17:14 #65

  • vignoble
  • vignobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hat er im eingebauten Zustand geprüft. Beim Herausnehmen ist mir keine Korrosion aufgefallen, Habe aber auch nicht genau darauf geachtet, sondern nur geschaut, ob sie heil war. Am Vortag hat ja alles noch perfekt funktioniert.
Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit jemand sagen, wie das Gerät genau heißt und wo ich ggf. eine technische Beschreibung finde. Danke!


Wir haben eine Solaranlage, die bei dem Sonnenschein sehr gut geladen hat. Die Batterie war nicht gering geladen. Außerdem sind wir ein ganzes Stück zur Werkstatt gefahren, wo es weiterhin nicht funktionierte, obwohl über die Lichtmaschine auch noch nachgeladen wurde.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 19:48 #66

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
@vignoble
Fa. INVETIC aus Ravensburg. Hab denen vor einiger Zeit geschrieben wegen Wartung und so.. nichts mehr gehört, vielleicht hast du mehr Glück.
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 20:11 #67

  • vignoble
  • vignobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Danke Dir. Werde es mal versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 05 Jun 2021 23:35 #68

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Lt. meinem Händler lässt Pössl das für sich exklusiv produzieren. Eine Reparatur bzw. Austausch ist nur über Pössl gegen pauschal 300€ möglich. Klingt fast gar nicht nach Abzocke
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 06 Jun 2021 22:23 #69

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1754
Nachdem ja heute einiges verloren ging, hier mein post nochmal in Kurzform:

Kann es sein, daß du zuvor die Schiebetür geschlossen und kurz drauf wieder geöffnet hast? Das war bei mir mämlich mal die Ursache. Damals hatte ich die Tür zugezogen und dann den Schlüssel auf dem Tisch gesehen. Also schnell wieder geöffnet und den Schlüssel rausgeholt. Anschließend funktionierte das Softlock nicht mehr richtig. Entweder es stellte die Tür ca 1cm zu weit raus, oder es reagierte gar nicht mehr!
Hilfe fand ich letztlich in der Betriebsanleitung:

Scheinbar verstellt sich ansonsten die Fangkralle der ZZH und diese "denkt" dann beim nächsten Mal, die Tür sei schon zugezogen.

Nachdem ich die Tür mehrfach mit sehr viel Schwung "zugeworfen" hatte, stellte sich das Softlock wieder korrekt ein. Danach ging eswieder problemlos.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer solange zu warten, bis ich das "Klacken" am Ende des Schließvorgangs höre, bevor ich die Tür erneut betätige. Das kann auch schonmal mehr als 5 Sekunden dauern. Seither keine Ausfälle mehr!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: vignoble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Zuziehhilfe geht nicht mehr 06 Jun 2021 23:24 #70

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei ich aus dem ersten Punkt der Fehlerliste eher heraus lese, dass nicht das schließen und gleich wieder öffnen, das Problem ist, sondern genau umgekehrt.
Wird die Schiebetür geöffnet, wird der Haken (relativ langsam) ausgefahren.
Schließt man die Tür nun gleich wieder, arbeitet man somit oft gegen den Haken, der in dem Moment vielleicht sogar immer noch raus fährt.

Sicher gibt es die umgekehrte Variante auch, die erachte ich aber als nicht so tragisch.

Wie auch immer....
Dem Mechanismus und der Tür nach JEDEM Öffnen und Schließen jeweils ein paar Sekunden Zeit zu geben wird nie verkehrt sein.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: vignoble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: