Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 18:55 #11

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4600
.....aber erst nach Öffnen per Funkfernbedienung. Wenn man zum Ergreifen derselben erst über den Partner krabbeln muss, ist es doch etwas umständlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 19:07 #12

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4624
... für Alle die diesen Weg als absolut notwendig erachten, heisst das aber, dass die meisten Fahrradträger, ob auf AHK, Bühne o ä sich immer im "Tür-Öffnen-Zustand" befinden müssen.
Wir können zwar von innen die Hecktüren öffnen, aber idR versperrt der DL3 ad der AHK diesen Weg, so das im Notfall nur der Ausweg durchs Fenster bliebe.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 19:12 #13

• rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Geht so auch auf ohne das die Zentrale offen ist. Bei Heckträgern an der Tür oder ohne Heckträger ist das öffnen kein Problem. Denkt mal drüber nach was passiert es in der Küche brennt. Das möchte ich nicht erleben.
Clever Celebration 2019 light, 16 Zoll Alu,
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 19:36 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1818

sechzger schrieb: Dann ist der Celebration im Auslieferungszustand möglicherweise nicht verkehrssicher, denn Fahrer und Mitfahrer müssen z.B. bei Unfall das Auto durch alle Türen verlassen können.

Bei uns im Summit 600+ sind die beschriebenen Aussparungen an Matratze und Rahmen auch serienmäßig vorhanden. Nur nützt das einem nichts! Ich komme zwar bis zum Griff und kann diesen gut umgreifen, aber wenn ich ihn nach innen ziehe, wird mein Handrücken äußerst schmerzhaft eingequetscht. (Und ich habe kleine Hände für einen Mann!) Es ist schlicht nicht möglich, den Griff so weit nach innen zu ziehen, dass das Schloss öffen würde!

@rotti: Deine Lösung gefällt mir vom Prinzip her recht gut und das Öffnen der Hecktür ist damit sicherlich problemlos möglich.
ABER: Damit eröffnest du jedem, der in den Kasten rein will, einen zusätzliche Zutrittmöglichkeit:
Das Fenster ein wenig aufgebogen, oder die Hecktür am oberen Rand ein wenig aufgespreitzt (mit einem Flacheisen z.B.), Langen Draht eingeschoben, ein kurzer Zug am Draht ..... und schon ist die Tür offen.
Wenn Du das verhindern möchtest, hilft dir nur ein Außenheo an der Hecktüre. Dieses Zusatzschloss mußt du dann aber jeden Abend aufsperren und morgens wieder verschließen, da du an sonsten bei einem Brand ja doch nicht aus der Hecktüre kämst.
Ob das in der täglichen Praxis durchzuhalten ist, weiß ich nicht. Für mich ist es jedenfalls der Grund dafür, deine Arbeit nicht nachzubauen, so schön die Idee zuerst auch aussah.

Trotzdem vielen Dank für das Teilen deines Umbaus!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 19:52 #15

• rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Zum Einbrechen müsste der jenige wissen was verbaut ist. Eine innen liegende Türsicherung würde das verhindern. Ich wollte hier auch keinen davon überzeugen, sondern lediglich die Chance aus einem brennenden Auto zu entkommen.
200W Solar mit Mppt, Sog, Markise, Heckklappenträger und Kennwood mit Rückfahrkamera

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 22:21 #16

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Es ist natürlich praktisch, die Hecktür von innen öffnen zu können, aber mal ehrlich, wer hat schon mal von einem Auto gehört, das von innen angefangen hat zu brennen? Der Fall ist sicher theoretisch denkbar, aber vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, vor dem Auto vom Blitz getroffen zu werden, höher...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Mannem, mr.phases

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 21 Sep 2019 23:39 #17

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2160

willi-heinrich schrieb: Es ist natürlich praktisch, die Hecktür von innen öffnen zu können, aber mal ehrlich, wer hat schon mal von einem Auto gehört, das von innen angefangen hat zu brennen? Der Fall ist sicher theoretisch denkbar, aber vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, vor dem Auto vom Blitz getroffen zu werden, höher...

Hallo, genau !

könnte es sein, dass man hier einen Notfall gedanklich konstruiert, der so gut wie nie auftritt. Was machen denn in diesem Fall die Besitzer eines Wohnwagen, Teilintegrierten oder Integrierten ? Bei manchen Integrierten gibt es noch nicht einmal serienmässig Fahrer- und Beifahrertür.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 22 Sep 2019 06:16 #18

• rotti
  • rottis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bei uns hat ein Wohnwagen gebrannt es war warm und der Besitzer ist aus dem Heckfenster raus. Das zum Glück offen war Warum es in der Küche angefangen hat wusste er nicht, der Herd war seit Tagen nicht benutzt. Sein Handy lag auf der Arbeitsplatte. Ausserdem ist es schön am See stehend einfach mal alles auf zu machen😉

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 22 Sep 2019 08:18 #19

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4600

rotti schrieb: .......Ausserdem ist es schön am See stehend einfach mal alles auf zu machen😉

Genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag, daß der Nutzen nicht nur für den Notfall ist.
An entsprechender Stelle morgens vor dem Aufstehen schon mal die Hecktüren öffnen und den Tag begrüßen....herrlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 22 Sep 2019 12:32 #20

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2160

kiwi05 schrieb:

rotti schrieb: .......Ausserdem ist es schön am See stehend einfach mal alles auf zu machen😉

Genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag, daß der Nutzen nicht nur für den Notfall ist.
An entsprechender Stelle morgens vor dem Aufstehen schon mal die Hecktüren öffnen und den Tag begrüßen....herrlich.

Ok, das ist natürlich ein Argument ... aber kein Notfall :-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: