Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 24 Mai 2024 10:30 #61

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9807
Hallo,
laut Titel geht man von einem Notfall aus, nun möchte ich jedoch mal etwas ganz anderes in den Topf werfen.
Unser Fahrzeug hat serienmäßig keine Fenster an den Hecktüren, hätte man optional bestellen können. Da wir aber Längsschläfer sind, wäre eh nur das Kissen in den Fenstern (Plissee) gehangen, daher haben wir sie weg gelassen.
Jetzt kommt die Situation, dass man super schön steht, vielleicht am Meer und man möchte morgens aus dem Bett den Blick genießen, dafür sollte die Tür zu öffnen sein.
Ja, sicherlich ein „Notfall“ so selten wie der, dass man durch die Hecktüren das Fahrzeug verlassen muss.
Bei unserem 2 win war der Lattenrost so gebaut, dass man die Türen öffnen konnte, vom Bett aus.
Beim aktuellen Fahrzeug wurde das leider vergessen, daher bin ich enorm dankbar, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie die Türen dennoch zu öffnen sind, auch wenn der Notfall eher selten bis gar nicht eintritt, die schöne Aussicht am Morgen ist es dennoch wert.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, konfetti, dl03, Sellerie, C_HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 24 Mai 2024 10:31 #62

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Bei mir geht es auch weniger um die "Notsituation". Stattdessen um die generelle Funktion.
Dadurch das wir eine ca. 12cm dicke Matratze in der Kiste haben, ist es fast unmöglich an den Griff zu kommen.
Von daher nochmal Danke für die "Inspiration" :) .

Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 02:14 #63

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Auch noch von mir ein Beitrag zu diesem Thema:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst nach 5 Jahren mit meinem Kasten (Boxer 2019) realisiert habe, dass ich die Tür (mit runtergeklapptem Lattenrost) wirklich nicht von innen öffnen kann, und es nicht an meinen ungeschickten oder kraftlosen Fingern im Halbschlaf liegt ;)
Auch bei mir verhindert der Lattenrost zuverlässig, dass der Innengriff bewegt werden kann. Offensichtlich waren bisher weder die Panik noch das Bedürfnis ausgeprägt genug, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Aber nun, da ich WUSSTE ich KÖNNTE die Tür gar nicht von öffnen - auch wenn ich wirklich WOLLTE, war dies ein Stachel in meinem Fleisch (und ja, ein paar mal war schon der Gedanke da, es wäre doch schön die Hecktür jetzt zu öffnen, um für etwas mehr Durchzug und frische Nachtluft zu sorgen).

Danke für die Anregungen hier, und nun meine quick-n-dirty-Lösung und der Weg dahin:
(ich weiß nicht, ob alle Ducato / Boxer / Jumper Kasten exakt denselben Mechanismus haben, mir waren jedenfalls auch nach Lesen dieses Fadens nicht alle Details und Ansatzpunkte klar. Insofern hoffe ich dem ein oder anderen damit helfen zu können.)

Da ich weder den zentralen Schlossmechanismus (in den die Bowdenzüge von Innen- und Außengriff gehen) irgendwie manipulieren noch den Innengriff ersetzen wollte, habe ich mich dafür entschieden, eine dünne Reepschnur an der Betätigung des Außengriffes (wo der Bowdenzug eingehängt ist) einzufädeln, über eine PA-Platte halbwegs reibungsarm in Bewegungsrichtung des Betätigungshebels Richtung außen zu führen, und untern durch eine Bohrung in der Platte wieder Richtung Innenseite. Dann durch eine kleine Bohrung im “Innengriffhalter” ins Fahrzeuginnere. An der Unterseite des Fensterrahmens habe ich einen versenkten Topfmagneten angeschraubt, der die Reepschnur dort an einem einfachen Schlüsselring festhält.
Da die An- und Umlenkung nicht ganz ideal ist habe ich dann noch eine Umlenkrolle hinzugefügt, um die Kraft zum Öffnen etwas zu reduzieren (Das "feste Ende" des Seilzugs hängt mit eine Schlaufe an einer längeren Inbusschraube, mit der der Türgriff innen befestigt ist).

Wohl nicht die technisch eleganteste Lösung, und auch nicht für tausende Öffnungen geeignet, aber für die paar mal in denen ich Nachts mehr Durchzug will, oder morgens einen besseren Blick auf den Sonnenaufgang, reichts mir ;)
Für einen etwaigen Notausgang sowieso.

Ein Bild mag die umständliche Erklärung besser verständlich machen:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Multivan

Letzte Änderung: von Erka2000.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 08:52 #64

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Was ist wenn hinten ein Fahrradträger inkl. Fahrräder montiert ist an der Anhängerkupplung ,dann kommt man auch nicht Raus ?
Ich Rede hier von einer Zwischenübernachtung wenn man Unterwegs ist,da werden doch nicht jedesmal die Fahrräder abmontiert.
Sage nicht das die Lösung nicht gut ist,finde sie Super.Bei mir ist eine Aussparung und ich komme gut dazu ( 2WIN 2024 ) habe aber auch das Problem wenn ich die Fahrräder dabei habe.

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 11:57 #65

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 976
Dann kommst du halt nicht raus, falls du dir nicht eine Vorrichtung zum Absprengen des Fahrradträgers installierst. Das ist doch offensichtlich. Was genau ist deine Frage?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Wolfsta

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 13:35 #66

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3786
Also, ich habe bisher noch nie das Verlangen gehabt, dass Campingfahrzeug durch einen Notausgang verlassen zu müssen.
Ist mir da in den letzten 36 Jahren etwas entgangen?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden, Mannem, Mischu, Machikowski

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 15:36 #67

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Moin,

keiner wird gezwungen, die Hektürinnenöffnung einzubauen, bzw. zugänglich zu machen!

Den Sicherheitsgurt habe ich die letzten 34 Jahre auch nicht benötigt, dennoch benutze ich ihn.
Und die Hecktüren würde ich ich auch gerne mal von innen öffnen können, zwecks Aussicht oder Lüftung.

Gruß
C_HH
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 14 Jul 2024 21:15 #68

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Servus Pösslfreunde,
auch wir finden es schön, die Türen von innen öffnen zu können, wenn das Fahrzeug so steht, dass man vom Bett aus einen Blick auf die Berge oder auf des Meer genießen kann. Unser Summit hat eine Aussparung in der Matratze. Diese ermöglicht, den Öffnungsmechanismus der Hecktüre zu betätigen. Zugegeben, komfortabel ist was anderes, aber es geht.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Kutscher

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 25 Jul 2024 11:54 #69

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Summit 540 Prime
Kürzen Sie den Lattenrost auf einer Seite.
Habe eine kleine Ecke aus dem Schrank gesägt.
Ich kann den Griff jetzt mit meiner Hand öffnen.
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Olansp, htkw, Multivan

Im Notfall die Hecktüren von innen öffnen! 25 Jul 2024 21:36 #70

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Saubere Arbeit !
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeprime

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: