Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 15:25 #81

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
@ Saali, Vorsicht mit Tip Danklorix :-)

Es kann eigentlich nicht möglich sein, dass nur der Abfluss der Dusche riecht. Wenn da etwas ist, dann riecht jeder Abfluss!
Saali schreibt schon, erst mal prüfen ob es aus dem Grauwasertabk kommt.
Ich weiß nicht wie Schimmel riecht, du schreibst süßlich. Grauwassertanks neigen dazu unangenehm zu riechen, um es deutlich zu sagen- zu stinken.
Wir achten immer darauf was im Grauwassertank landet, dennoch hat im Urlaub diesen Jahres das Ding angefangen zu müffeln, das ist fast unvermeidlich.
Ich habe dann einen Tip hier vom Forum angewandt, Spülmittel. Kurzfristig war das sogar eine Lösung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 16:43 #82

  • JuergenM
  • JuergenMs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
@ Klaus: Warum Vorsicht mit dem Klorix? gibts da spezielle negative Erfahrungen?

auch wenn das jetzt OT sein sollte, das interessiert mich doch sehr, weil ichs auch für den Grauwassertank zur Reinigung nutze...
ab 27.08.19: Sunlight T 69 S
ex Clever Runner 2017, Eisengrau Metallic,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 16:50 #83

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
je nach Fahrzeug hat halt der Duschablauf einen kurzen direkten Weg zum Abwassertank und die Spüle nicht, geht mal mehr um die Kurve etc. Fahrzeugtyp ist ja nicht angegeben.
Wie wurde der Abwassertank gereinigt? Neufahrzeug oder schon älter? Schon länger im Besitz und jetzt das erste Mal aufgefallen?
Ansonsten sollten erstmal im von mir verlinkten Beitrag viele Infos zu finden sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 16:54 #84

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Natürlich sollte man mit allen Chlorprodukten vorsichtig sein. Darum hatte ich auch von verdünnen gesprochen. Spätestens wenn man sich ne Flasche kauft, und die Hinweise ließt, wird man das einsehen.

Andersrum ist das Zeug eine funktionierende und günstig Möglichkeit Gerüche, und hier auch Schimmel loszuwerden. Bei normalem Spülmittel und Schimmel bin ich skeptisch. Fragt mal die Putzkräfte im Schwimmbad , was die so nehmen.

Ich selber nehme Chlordioxid, welches ich mir selber anmische. Neben Frischwassertankdesinfektion habe ich nun auch positive Erfahrungen beim Abwasser. Damit vermeide ich auch den lästigen Chlorgeruch bei Reinigungen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 18:23 #85

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Als wir unser Fahrzeug mit Mitteldusche bekamen, waren keine Stopfen auf den Abläufen der Duschtasse. Da keine Siphon verbaut sind, mufft es ggf. auch aus dem Abwassertank. Erste Maßnahme: Stopfen besorgen und einsetzen. Kann mich erinnern, dass es gar nicht so einfach war die richtige Größe zu finden. Zweite Maßnahme: Gelegentlich mal etwas von dem Antimuff "Tankreiniger" für den Abwassertank von Thetford ins Spül- und Waschbecken.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 20:15 #86

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es ist die Seite bzw. die Reste in den Rohren und im Tank, die irgendwann diese Gerüche entwickeln.
Spezielle Mittelchen hiergegen benutzen, und, wie es Knusperknorks beschrieben hat, ab und zu Tank Reiniger von Thedford rein. So mache ich das auch.1 Schlückchen in jeden Ablauf bei leerem Grauwassertank, dann noch etwas Frischwasser hinterher. Das lasse ich im Tank, und lasse es dann mit dem vollen Grauwasser bei Campingende ab. Wenn Tank wieder leer, dann wieder in jeden Ablass ein Schnapsglas von dem Thedford Zeugs rein, 10 s. Wasser an und Nüpfel in die Abflüsse. Riecht nicht mehr. Allerdings werde ich jetzt bald mal die Revisionsöffnung aufmachen und den Tank mal komplett reinigen müssen. 1 Jahr und 85 Übernachtungen bisher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 21:10 #87

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Warum denn immer die aggressive Chlor-Keule? Etwas Wasch-Soda mit Wasser verdünnen und gut ist. Bei Bedarf noch einen Löffel Essig dazu - fertig und Schluss ist mit üblen Gerüchen.
Die Kläranlagen freuen sich auch!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, teacosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 02 Aug 2018 15:48 #88

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Ich habe mit Danclorix nur gute Erfahrungen gemacht. Den Kläranlagen ist es egal ob ein paar Liter Keulenwasser dazu kommen oder nicht.
Im Vergleich was die Industrie einleitet ist das ein Tropfen.
Ich lasse bei Nichtnutzung den Abwassertank immer offen,habe noch nie Gestank auf den Leitungen gehabt.
Es werden Keime ,Bakterien ,Schimmel und Krankheitserreger vernichtet,was mit Pril und Soda oder Essig nicht möglich ist.
Jetzt fehlt nur noch Gebissreiniger ...
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 02 Aug 2018 16:29 #89

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Für den Wohnmobil/Caravan Sektor gibt es ein paar Firmen, die Mittel verkaufen und entwickelt haben um Frischwassertank/Grauwassertank zu reinigen.
Ein Mittel kostet richtig Geld und hat sehr ähnliche Zusammensetzung wie eine Chemiekeule.

Spülmittel ist nur zur Überbrückung, dann muss doch was stärkeres ran.
Ob minder dosierte Mittel etwas bringen, müsste ein Langzeittest zeigen. Vermutlich im Campingshop eine volle Kasse.
Das Problem sind tatsächlich die keinen Restmengen, welche nach dem Entsorgen dennoch im Grauwassertank verbleiben.
Bei meinemPössl ist es fast nicht möglich den Graueassertank völlig leer zu bekommen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 02 Aug 2018 19:56 #90

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Runner:

Sorry, aber da liegst du total falsch und du solltest das, was noch nicht einmal Halbwissen ist, nicht auch noch verbreiten.

Waschsoda ist stark alkalisch und eignet sich hervorragend, um Bakterienfilme und damit auch deren Gerüche zu eliminieren. Essig tötet ebenfalls viele Mikrobakterien. Übrigens töten auch Gebissreiniger Bakterien ab. Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Gebissreiniger bei größeren Tanks in Frage stelle.

Und deine beiden Sätze "Den Kläranlagen ist es egal ob ein paar Liter Keulenwasser dazu kommen oder nicht. Im Vergleich was die Industrie einleitet ist das ein Tropfen." irritieren mich.

Und bevor jetzt wieder die zu erwartende Reaktion erfolgt: Jaja, ich fahre auch auch 'nen Diesel, verbrauche Strom, wasche meine Wäsche und habe die Atmung noch nicht eingestellt...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: teacosy, kiwi05, KiteBulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: