Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 02 Aug 2018 21:32 #91

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Syphons haben eine gewisse Wasserfüllung im Rohrbogen. Diese kann auch mal austrocknen oder gar selbst müffelig werden, wenn zu wenig benutzt. Also einfach den Abfluß mit einem Schuß Schmierseife dabei kräftig nachspülen und so durchreinigen bzw. neu füllen. (das ist icht nur bei WoMos sondern auch an Duschtassen z.B in Ferienwohnung oft so)
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 02 Aug 2018 21:41 #92

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Könnte man tun, wenn Syphons da wären.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 03 Aug 2018 07:06 #93

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es ist relativ einfach :
Seife bzw. Seifenreste im Ablusswasser gammelt ganz einfach nach eienr gewissen Zeit. Und dann kommen die Gerüche. Es muss sich noch nicht einmal um Essensreste handeln.
Wenn auch noch Schimmelsporen dazu kommen, hört für mich der Umweltaktivisten-Spaß auf.
Wie gesagt, für mich persönlich. Mir geht da meine Gesundheit vor. Der größte Schaden für mich und meine Gesundheit sind dann leider an dieser Stelle die Keime, Schimmelsporen etc. Deshalb wird das von mir mit den entsprechend zugelassenen und käuflichen Mitteln beseitigt bzw. verhindert. Das gilt nicht nur im Kasten, sondern auch in der FeWO oder zu Hause.
Experimente aus Umweltschutzgründen....nicht mit mir.
Wenn die genannten Alternativen diese Schadstoffe besser beseitigen, als die käuflichen Mittel hierzu, dann ist das ok und fände ich gut. Aber auch nur dann.
Meine Gesundheit ist das höchste Gut für mich. Keime und Schimmel sind hierbei meine Feinde, die ich effizient bekämpfe mit den notwendigen Mitteln dafür.
Ich bremse übrigens nicht für Frösche, und weiche auch nicht den Insekten aus beim Fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 03 Aug 2018 09:40 #94

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
an bestehenden Beitrag angehängt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 03 Aug 2018 11:11 #95

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
@Jolly, Danke gleichfalls. Dein Halbwissen von käuflichen Haushaltsmitteln irritiert mich auch !
Die Reaktion habe ich erwartet.

Umweltaktivisten,Oberlehrer, können ganz schön nervend sein, trotzdem findet sich immer wieder eine Schar von Anhängern.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 03 Aug 2018 11:49 #96

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Liegt es an der Hitze, dass hier manch einer latent aggressiv wird?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es "umweltverträglichere" und "menschenfreundlichere" Möglichkeiten zur Geruchsbeseitigung gibt. Nichts weiter.

Und ich bleibe dabei: Es ist einfach Fakt und eben kein Halbwissen, dass auch Waschsoda und Essig Bakterien abtöten und damit Gerüche eliminieren. Und nur das war und ist das Thema. Übrigens beziehen sich hier doch alle Beiträge auf "käufliche Haushaltsmittel"! Es gibt lediglich chemisch/biologisch aggressivere und etwas "sanftere" Möglichkeiten.

Hier geht es doch (hoffentlich) nicht um "Umweltaktivisten" und "Oberlehrer". Apropos: Wer wird hier für einen solchen gehalten?
Seltsame Wahrnehmungen und noch seltsamere Reaktionen auf inhaltsbezogene Beiträge. Trinkt mal etwas Kühles und bleibt sachlich...

Nichts für ungut
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 03 Aug 2018 14:35 #97

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
Chlor ist schon sehr effektiv. Wenn man es umweltfreundlicher haben möchte, dann nimmt man Chlordioxid. Wenn man wie ich oder Saali es selbst herstellt, auch noch günstiger. Aber alles schon hier im Thread genannt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 22 Sep 2023 21:43 #98

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen,
ich erlaube mir das Thema Gerüche nochmals hervor zu kramen.
Ich schütte nach einer längeren Fahrt etwa 50 km vor dem Zuhause verdünntes Javel-Wasser in die Abflüsse. Dann hat das Wässerchen Zeit auf der Heimfahrt den Tank zu reinigen oder zumindest zu desinfizieren.
Frage 1: der Tank ist aus Kunststoff oder?
Frage 2: schadet das Javel-Wasser dem Tank und den Leitungen?
Danke für eure Antworten.
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 22 Sep 2023 22:59 #99

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1816
1. JA
2. NEIN

Javelwasser ist in D bekannt als Klorix.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom, limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 23 Sep 2023 07:36 #100

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ich habe da mal so eine Idee,
Wenn man den Überlaufschlauch vom Grauwassertank so unter das Auto führt und am Ende es mit einem kleinen Trichter enden lässt, so dass ein Sog (unterdruck) im Tank entsteht.
Das sollte doch funktionieren oder habe ich da was nicht bedacht.

Während der Fahrt sollte dann immer ein leicher Unterdruck im Tank sein und die Gerüche würden nicht ins Fahrzeug steigen.
Oder?

Olli
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: