Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 09 Jan 2018 13:27 #71

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Wir krümelm unterwegs gelegentlich eine Tablette Gebissreiniger in die Abflüsse und geben etwas Wasser nach und lassen es brodeln.
Zusätzlich habe ich nach der letzten Tour im Herbst jeweils einen Fingerhut voll Dometic WC Spülwasserzusatz hinzugegeben.

Bisher fährt es sich Geruchsneutral.

Den Nudelwasserfehler macht man nur einmal ;-)

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 27 Jan 2018 05:22 #72

  • Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen,
in Neuseeland ist der Geruchsverschluss "Vorschrift" für das "self containment certificate" (meint: alles bleibt drin, Abwasser u. Toilette, und und und) wenn man frei stehen will.
Der Geruchsverschluss lässt sich einfach durch eine halbe Drehung öffnen für den Winter und zum reinigen.
Gruß
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, KastenFAN, Makoe62, HaraldG, SurferMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 25 Apr 2018 21:42 #73

  • karlanoss98
  • karlanoss98s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
wichtig ist den eingebauten Siphon und die Spüle ab und zu auch mal zu reinigen während der Fahrt.
Mein Nummer 1 Tipp ist:
-die Kammer der Spüle mit warmen Wasser auffüllen
-1 Messlöffel Waschpulver einschütten und alles mischen
-die vorbereitete Lösung über Nacht so lassen
- die Spüle gründlich mit Wasser abwischen
Dazu gibt es aber viel mehr Tipps
Grüße Karla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 27 Apr 2018 13:28 #74

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
wie hier im Thread schon festgestellt wurde, ist normalerweise kein Siphon verbaut sondern nur ein Ablauf, der bei Dometic "Siphon" heißt. Da bleibt kein Wasser drin stehen, das läuft sofort seitlich ab.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 18 Mai 2018 22:47 #75

  • Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Hi zusammen, ich melde mich jetzt grad auch mal zu Wort :-)
Gerüche hatte ich nie.
Ich schütte kein Nudelwasser ins Waschbecken und reibe das Geschirr kurz mit Zewa ab damit möglichst wenig Bio in den Abwassertank gelangt.
Am Urlaub Heimreisetag lasse ich vor der Heimfahrt das Grauwasser ab und schütte dann ein Glas Reiniger in das Waschbecken (Bad und Küche). Ich nehme was gerade da ist. Grüner Froschreiniger, Spülmittel, oder sonst was. Dann lasse ich einige Liter Frischwasser vom Tank über das Waschbecken in den Grauwassertank laufen und fahre nachhause. Der Reiniger hat dann Zeit alles sauber zu schaukeln. Zuhause lasse ich dann das Wasser im Grauwassertank ab und fertig. Mein Tank ist picobello und hat nie gerochen.
Für mich die beste Lösung, da ich denke, dass ein sauberer Tank auch nicht riecht.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sommer und viele schöne geruchsfreie Reisetage,

Dieter
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Manne2, susijack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 08 Jun 2018 14:49 #76

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Goldene Regel : NIE Nudel- oder Reiswasser im Spülbecken abschütten, sondern immer nur draußen.
Aber selbst wenn nur Wasser vom Zähneputzen oder Händewaschen im Grauwassertank ist, mit der Zeit und besonders im Sommer fängt es ganz unweigerlich an zu muffen.
Tank leeren, dann fülle ich bei 90 l Grau-Wasser-Volumen ca. 125 ml des Thetford Abwassertankzusatzes ein. Dann noch 20 s. Frischwasser nachlaufen lassen (aus Waschtisch oder Spüle, fertig.
Geruch weg.
Flasche reicht für 5 Anwendungen, zwischendurch auch mal ohne.
So mache ich das jedenfalls.
Funktioniert übrigens auch aktuell bei über 32° in Kroatien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 08 Jun 2018 17:07 #77

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
im Notfall helfen ja auch die Stopfen für die Waschbecken, wenn's nach dem Abwasch im Kasten mal müffelt. Dann nach dem Lenzen die von Tommel beschriebene Reinigung machen. Ich spüle den Tank auch gelegentlich mit ca 30l Wasser und Domestos mal durch. Die Mischung in den Tank und einmal mit dem Kasten zur Arbeit fahren, das schaukelt alles wieder sauber.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 31 Jul 2018 10:32 #78

  • ullalo
  • ullalos Avatar
  • Besucher
Seit einiger Zeit kommt bei uns ein etwas süßlicher Geruch aus den Syphons des Duschbeckens. Wir haben schon Tankreinigungsmittel versucht, leider ohne Erfolg. Nun machten uns Freunde darauf aufmerksam, dass es Schimmelgeruch sei. Im Küchenwaschbecken ist nichts zu riechen. Wir benutzen die Dusche sehr selten.
Hat jemand von euch einen Rat oder eine Idee dazu? Liebe Grüße ullalo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 11:06 #79

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
willkommen im Forum. Es wird hier gerne gesehen, wenn Du Dich in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellst.
Normalerweise sind keine Geruchsverschlüsse vorhanden, sondern nur normale Abläufe. Wenn es im Tank dann gammelt, riecht man es mehr oder weniger im Fahrzeug, über die kürzesten Abläufe wie Dusche wohl am ehesten.
Nutze die Suchfunktion, da sind schon Themen vorhanden, z.B. hier
poesslforum.de/forum/allgemeines/1357-ge...-aus-dem-waschbecken
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 01 Aug 2018 15:08 #80

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich denke, ihr solltet zuerst Sicht stellen, dass der Geruch wirklich aus den Abfluss kommt. Hierzu bitte die Stopfen in Dusche und Waschbecken. Wenn der Geruch dann verschwindet, habt ihr Glück gehabt, dann sind es wirklich die Abflüsse.

Hier dann etwas verdünnter Danchlorix in die Abflüsse, und einwirken lassen. Den Tank dann gut spülen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: